Geschrieben 16 Oktober 2025 - 13:24
Wird Zeit für Alexa im Auto. Dann könnt ihr eurer Karre befehlen, die Heizung hoch oder runter zu drehen.
Mein Fahrzeug Bj 2023 verwendet Google Automotive, und Sprachbefehle abseits von Signalwörtern können bereits interpretiert werden:
"Hey Google, bitte mach es etwas wärmer"
funktioniert tadellos.
Ein Beispiel. Ein Auto fährt auf einer Straße mit Gegenverkehr. Auf der Gegenfahrbahn überholt ein Auto. Die Maschine muss jetzt abwägen, was ist der günstigste Fall: Ein Frontalcrash mit jeweils zwei Personen des überholenden Autos. Ein Frontalcrash mit zwei Personen und einer Person auf der Gegenfahrbahn (dort sitzt nur eine Person im Auto) oder Ausweichen auf den Fußgängerweg, wo sich nur eine Person befindet, die den Aufprall nicht überleben wird.
Ein ganz schön moralisches Dilemma, das vorher gelöst werden muss.
Das hatten wir schon mal 2021 thematisiert. Gott, damals konnten die Boston Dynamics Roboter erstmals eine Tanzchoreo aufführen und das hat mich schon umgehauen. Und jetzt nach nur 4 Jahren stehen Roboter bei BMW Spartanberg und werden bereits in der Montage eingesetzt.
https://scifinet.org...ine#entry403864
Hier gibt es die Moral Machine, die zumindest die ethische Seite des Dilemmas visuell abbildet:
https://www.moralmachine.net/hl/de
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min
https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4