Der Text ist nicht explizit für die Übung geschrieben. Er beschreibt einen Vorfall in der Höhle des Antagonisten, dessen Folgen im weiteren Verlauf fatal für ihn sind. Er begeht einen verhängnisvollen Fehler bei der Erschaffung eines Lakaien, wodurch etwas Fremdes und Bedrohliches entsteht.
Der Gestank in der untersten Ebene des Höhlensystems glich dem aufsteigenden Gas eines blubbernden Sumpfes. Binga nahm ihn kaum noch wahr; zumindest hatte er sich schon lange nicht mehr davon übergeben müssen. Was Ausdünstungen anging, war er ein Kind von Schwefel, geronnenem Blut und verwesendem Fleisch. Natürlich war er Wohlgerüchen nicht abgeneigt. Allzu gern würde er seine Nase zwischen die Schenkel dieser Valkry drängen, dabei tief Luft holen und die Backen blähen. Was ihm in diesem Moment nur als eine der vielen Vorfreuden erschien, würde bald – sehr bald – in echte Schreie münden.
Die Ratte in seiner Hand schien ersoffen zu sein. Er hob sie vor das Gesicht und beäugte sie misstrauisch. Das Biest, groß wie ein neugeborenes Ferkel, krümmte sich ihm mit einem Mal erstaunlich lebendig entgegen. Mit einem verquollenen Fauchen schnappte sie nach der Warze auf seiner Nase.
»Höllenbrut! Genau das, was ich brauche …«, entfuhr es ihm, und er warf das arme Geschöpf in den magischen Bannkreis. Die Ratte überschlug sich und prallte gegen eine unsichtbare Barriere. Mit einem erschrockenen Quieken blieb sie inmitten des matten Lichtkreises liegen, der sich auf dem verdreckten Boden gebildet hatte.
Die Runenzeichen waren von ihm vor einigen Nächten erneuert worden – eine mühselige Arbeit, die er hasste. Doch es lohnte sich.
Der Körper der Ratte quoll auf; zwischen dem Fell platzten blutige Risse auf, aus denen neues Gewebe drängte. Die Hinterpfoten des Tiers zuckten, verkrampften sich für einige Atemzüge und begannen dann, sich aufzublähen. Binga betrachtete die Verwandlung ungerührt. Was jeden normalen Elfen in den Wahnsinn getrieben hätte, war für ihn zu einer Angelegenheit geworden, der er nicht mehr Aufmerksamkeit schenkte als dem Entleeren seines Darms. Es stank – nun ja, es sah braun und widerlich aus –, aber es entstand Neues, das vorher nicht da gewesen war.