Zum Inhalt wechseln


Foto

"Spuk des Alltags"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2004 - 01:01

Hallo Freunde,eine kleine Ankündigung in eigener Sache::-)"Der Band „Spuk des Alltags“ von Alexander Moritz Frey ist nun in der Buchreihe „Edgar Allan Poes Phantastische Bibliothek“ (BLITZ-Verlag) erschienen. Das Buch enthält 11 unheimliche und stilistisch herausragende Phantastik-Geschichten des zu Unrecht vergessenen Weimarer Autors, der im 1. Weltkrieg im selben Regiment wie Adolf Hitler diente. Als Frey sich nicht Hitlers Propagandamaschinerie anschließen wollte, musste er vor den Nationalsozialisten fliehen. Der Band „Spuk des Alltags“ erscheint erstmals wieder seit 80 Jahren. Bestellbar direkt bei www.blitz-verlag.de"Mir lag sehr viel daran, den Band wieder auflegen zu lassen, denn Frey ist meiner Meinung nach ein verkanntes Juwel der Weimarer Phantastik. Aber am besten bildet ihr euch selbst eine Meinung.;-)Auf bald,Markus

#2 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 15:26

Hallo, eine erste Rezension von Carsten Kuhr ist hier zu finden: http://www.phantasti...wcontent&id=393 Auf bald, Markus

#3 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Oktober 2004 - 14:22

Hab das Buch heute mit der Post bekommen.Die Weimarer Phantastik ist schon interresant,für mich ist die Zeit zwischen 1900-bis 30 die Blütezeit der Deutschen Phantastik,leider werden die Bücher sehr selten neu aufgelegt.In den meisten Fällen benötigt man eh R.N.Bloch s Bibliographie Der Utopie und Phantastik 1650-1950. Doch die Bücher sind sehr Teuer,selten dazu. Ich mag zB Willy Seidel aus der Zeit, zb seine grandiose Geschichte"Das Älteste Ding der Welt". Es gibt nur sehr wenige Autoren der W Zeit,die neu aufgelegt werden, wie zB Leo Perutz, Gustav Meyrink oder Lernet-Holenia.Der Lindenstruth Verlag hat eine Reihe, Die Bibliotheca Arcana, da werden auchBücher aus der Zeit neu aufgelegt, wie der Band F.C.Oberg-Der Rote Marchese.

#4 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 27 Oktober 2004 - 22:23

Hallo James G.B.,freut mich, dass du dich für diese interessante Epoche der deutschsprachigen Phantastik interessierst.Auch ich widme mich seit Jahren eben dieser Weimarer Phantastik und muss immer wieder erstaunt zugeben, dass es faszinierend ist festzustellen, welche großartige und phantasiereiche Texte damals geschrieben wurden.Leider gibt es auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Phantastikern, die sich mehr und mehr dem nationalistischen oder gar nationalsozialistischem Schrifttum zugewandt haben (man denke nur an Hanns Heinz Ewers oder Karl Hans Strobl).Da ist Alexander Moritz Frey eine wohltuende Ausnahme. Ich kenne nur eine Story aus der damaligen Zeit, die beispielsweise das Thema des Pazifismus und der Verarbeitung der Erlebnisse des Ersten Weltkriegs zusammenbringt, und diese Geschichte schrieb A.M. Frey!Ich hoffe, dass dir das Buch "Spuk des Alltags" gefallen wird und würde mich darüber freuen, wenn du deine Leseerfahrung mir mitteilst.:-)Auf bald,Markus

#5 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2005 - 02:02

Hallo Freunde, eine interessante neue Rezension zu dem Band findet sich auf SF-Radio: http://www.sf-radio....or/buch178.html Auf bald, Markus

Bearbeitet von Markus K. Korb, 10 Januar 2005 - 02:03.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0