Wenn man bedenkt, schon 1965 schreibt PKD von einer Heißzeit und selbst heute noch bestreiten Leute den menschgemachten Klimawandel und vor nicht allzu langer Zeit überhaupt eine Klimaerwärmung.
Ich glaube man kann schön den Unterschied zwischen Can-D und Chew-Z sehen. Die Can-D Welt ist statisch und vorgegeben. Die Chew-Z scheint doch sehr individuell und so wie der Autor es andeutet, auch manipulativ.
Zum freien Willen und Gott: Das ist ja ein Kernthema von Dick und laut wikipedia ist zumindest der religiöse Aspekt im vorliegenden Roman erstmal aufgetaucht.
Ja, er war schon visionär. ich war schon immer ein Fan von ihm und bin jetzt richtig auf den Geschmack gekommen, tiefer in sein Werk einzusteigen. Kennst du sein Werk Zeit aus den Fugen? Dieses steht auch ganz oben auf meiner Leseliste neben die Zeit der Perky Pat.
Viele Meinungen über über den Klimawandel und dessen Auswirkungen finde ich ignorant. Wie ein kleines Kind, dass sich die Augen und Ohren zu hält.
Die Unterschiede sind wirklich prima zu erkennen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Ich mag es sehr, wenn in Romanen die Rolle eines möglichen Gottes und dessen Spielregeln thematisiert, wird.