Hallo allerseits,

ein Teil von euch weiß es bereits seit dem BuCon bzw. seit den Ankündigungen auf der Facebook-Seite: 25 Jahre nach der Originalausgabe von LORD GAMMA soll – nachdem das Buch rund 20 Jahre lang nur antiquarisch erhältlich war – Ende Februar 2026 eine überarbeitete Neuauflage des Romans als rund 600 Seiten dickes, mit allerlei Goodies und Exklusivmaterial angereichertes Hardcover im Memoranda Verlag erscheinen. Ich kopiere dazu mal einen Teil der Texte von der Crowdfundingseite zu „Lord Gamma“ an diese Stelle.
Ja, richtig gelesen: Es wird ein Crowdfunding zur Jubiläumsausgabe geben. Wieso das denn?, werden sich nun vielleicht einige von euch fragen. Weil wir (der Verleger Hardy Kettlitz und ich) glauben und hoffen, dass wir mit einer solchen Kampagne wesentlich mehr Leser und Interessenten erreichen können als mit einer gewöhnlichen Subskriptionsphase, und dadurch eine wirklich schöne Edition verwirklichen können. Die Kampagnenseite ist seit dem BuCon freigeschaltet und kann abonniert werden. Die Finzanzierungsphase beginnt in gut vier Wochen, am 7. Dezember. Bis dahin werden wie auch alle sogenannten Dankeschöns und Bundles geschnürt und auf die Seite gestellt haben.
Ihr findet die Projektseite zum Roman unter dem Link https://www.startnext.com/lord-gamma
Die Originalauflage von "Lord Gamma" erschien im Jahr 2000 im Berliner Shayol-Verlag und konnte ein Jahr später sowohl den Gewinn des renommierten Kurd Laßwitz Preises als auch den des Deutschen Phantastik Preises für sich verbuchen. Im Jahr 2002 erschien der Roman als Taschenbuchausgabe im Verlag Bastei Lübbe.
„Lord Gamma“ ist die abenteuerliche Geschichte von Stan Ternasky, der in einem Pontiac ohne Motor eine schnurgerade, ewig abwärts führende Straße entlangrollt, durch eine surreale Landschaft, die sich alle 180 Kilometer wiederholt, auf der Suche nach Klonen seiner Frau. Unterstützt wird er auf seiner Odyssee von einer geheimnisvollen Stimme aus dem Radio ...
Nachdem der Roman seit gut 20 Jahren nur noch antiquarisch erhältlich war und während dieser Zeit Kultstatus erlangte, wollen wir ihn zum 25-jährigen Jubiläum neu auflegen. Und wir dachten uns: Wenn schon eine Jubiläumsedition, dann als schön gestaltete Hardcover-Schmuckausgabe mit Signaturseite und Lesebändchen. Michael Marrak hat den Roman dafür stilistisch und inhaltlich komplett überarbeitet und zudem zehn exklusive Illustrationen zur Geschichte beigesteuert.

Der Band enthält zudem zwei Nachwörter des Bestsellerautors Andreas Eschbach: Seine im Jahr 2000 erschienene Reminiszenz zur Geschichte sowie ein 2025 verfasstes Additiv zu selbiger. Darin schreibt er: „Ich hatte in Erinnerung, dass der Roman gut war, aber ich hatte vergessen, wie gut. Also habe ich ihn noch einmal ganz gelesen, in aller Ruhe. Sechs Leseabende hat es gedauert, und ich kann allen, die den Roman schon einmal gelesen haben, nur empfehlen, es nicht bei einmal zu belassen.“
Das Vorwort der Jubiläumsausgabe stammt von Markus Tillmann, seines Zeichens promovierer Literaturwissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum, wo er in den vergangenen Jahren diverse Lehr- und Forschungsprojekte initiierte, die sich u.a. mit der Darstellung von Technikzukünften in Science-Fiction-Romanen und -Erzählungen beschäftigten. Markus führte mit dem Autor für die Neuauflage zudem ein exklusives Interview zu „Lord Gamma“ und dem Universum, das dieser damit für Folgeromane wie „Das Aion“, „Der Kanon mechanischer Seelen“, „Cutter ante Portas“ und „Insomnia“ öffnet.
Michael Marrak selbst steuert ein Making-of zur Entstehung des Romans und seinen damaligen Gedanken und Inspirationen bei, angereichert mit bisher unveröffentlichten Skizzen und Originalnotizen zur Romanwelt.
Als Abschluss gibt es Michael Marraks Kurzgeschichte „Widergänger“, im Original veröffentlicht 1999 im SF-Magazin „Alien Contact“. Sie bildete mit dem erstmaligen Agieren der sogenannten Bioresearch Altosphäre (BRAS) die Ideen- und Plotvorlage für den ein Jahr später erschienenen Roman LORD GAMMA.
Last but not least: Das atmosphärische Umlaufcover der Jubiläumsausgabe sowie das Motiv der Signaturseite stammen vom Aachener Illustrator Alexander Preuss, zu dessen bekanntesten Projekten u.a. seine Arbeiten für das “Buch der neuen Sonne” von Gene Wolfe gehören.
Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?
Unser ursprünglicher Plan, "Lord Gamma" zum zwanzigjährigen Jubiläum des Romans herauszubringen, ist im Jahr 2020 leider den Irrungen und Wirrungen der Corona-Zeit zum Opfer gefallen. Seitdem hat sich manches auf dem Buchmarkt zum Negativen hin verändert, was das Produzieren schöner Bücher zunehmend schwieriger macht. An erster Stelle stehen natürlich die stetig wachsenden Druckkosten. Für einen kleinen Verlag wie Memoranda ist daher jede teure Buchauflage quasi eine Wette mit der Zukunft, vor allem dann, wenn es sich um eine derart opulente Schmuckausgabe wie die von uns geplante handelt. Mit eurer Unterstützung steigen die Chancen, dass der Verlag diese Wette nicht verliert und wir das Projekt verwirklichen können.
Ein weiterer Anreiz ist, dass die Jubiläumsedition von "Lord Gamma" als Printausgabe und E-Book nur im Rahmen dieses Crowdfundings erhältlich sein wird. Sie gelangt nicht in den Handel, und es wird auch keine Lagerproduktion geben. Ob die Auflage 111, 222, 333 oder sogar mehr Exemplare umfassen wird, hängt von eurer Unterstützung ab.
Bis zur Finanzierungsphase, die am 7. Dezember starten wird, werden wir viele attraktive Belohnungen und Bundles zusammenstellen. So wird es beispielsweise Poster des Umlaufcovers von Alexander Preuss geben, in den Größen A2 und A3 und vom Künstler signiert. Einem Teil der Auflage werden zudem von Alex Preuss signierte Coverdrucke und/oder ein vom Autor signierter Druck seiner Illustrationen beiliegen. Bitte abonniert die Projektseite, damit ihr über alle Neuigkeiten, Notizen und die exklusiven Prämien-Bundles informiert werdet und auf dem Laufenden bleibt.
LG
LORD GAMMA - Die Jubiläumsausgabe - Das Crowdfunding auf Startnext
Geschrieben 08 November 2025 - 10:01
Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)
Geschrieben 08 November 2025 - 10:56
P.S.: Falls das hier zufällig ein Admin liest: Ich hätte zum Beitrag ja gerne noch ein, zwei Bilder mit gepostet, aber leider wurde keines meiner Bildformate akzeptiert. Ich habe diese Probleme in keinem anderen Forum.
Geschrieben 10 November 2025 - 20:58
P.S.: Falls das hier zufällig ein Admin liest: Ich hätte zum Beitrag ja gerne noch ein, zwei Bilder mit gepostet, aber leider wurde keines meiner Bildformate akzeptiert. Ich habe diese Probleme in keinem anderen Forum.
Die Software ist etwas älter und in Bruchtal gestrickt worden, was wolltest Du denn einstellen? Ich verlinke hier meist nur Bilder, die ich wo anders hoste, das funzt am Besten.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Ursula K. Le Guin – Lavinia
Geschrieben 10 November 2025 - 21:18
Die Software ist etwas älter und in Bruchtal gestrickt worden, was wolltest Du denn einstellen? Ich verlinke hier meist nur Bilder, die ich wo anders hoste, das funzt am Besten.
Das habe ich versucht. Mehrmals. Die Antwort lautete immer: "Es ist dir nicht erlaubt, dieses Bildformat in dieser Community zu verwenden." Die gleiche Info kam auch, als ich versucht hatte, kleinere Bilder (Jpeg) direkt von meinem Computer anzuhängen.
Aussehen sollte mein Posting oben samt Bilder wie "drüben" auf der Seite von SF-Fan.de: https://forum.sf-fan...=314902#p314902
Bearbeitet von Marrak, 10 November 2025 - 21:22.
Geschrieben 10 November 2025 - 22:51
Das habe ich versucht. Mehrmals. Die Antwort lautete immer: "Es ist dir nicht erlaubt, dieses Bildformat in dieser Community zu verwenden." Die gleiche Info kam auch, als ich versucht hatte, kleinere Bilder (Jpeg) direkt von meinem Computer anzuhängen.
Aussehen sollte mein Posting oben samt Bilder wie "drüben" auf der Seite von SF-Fan.de: https://forum.sf-fan...=314902#p314902
Die Bild-URLn, die Du bei SF-Fan benutzt hast, sind zu wild für die alte Lady hier, ich hab beide Bilder mal im FG gehostet und die einfachen URLs genommen. Es liegt nicht am Format, wobei avif schon ungewöhnlich ist, sondern am Aufbau der URL. Behaupte ich mal.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 11 November 2025 - 10:03
Die Bild-URLn, die Du bei SF-Fan benutzt hast, sind zu wild für die alte Lady hier, ich hab beide Bilder mal im FG gehostet und die einfachen URLs genommen. Es liegt nicht am Format, wobei avif schon ungewöhnlich ist, sondern am Aufbau der URL. Behaupte ich mal.
Vielen Dank!
Da ich mich mit der Seitensoftware nicht auskenne, kann ich nur auf das reagieren, was mir angezeigt wird. Ich kann derzeit leider nichts auf meiner eigenen Seite hosten, da ich meine ______ (Kraftausdruck deiner Wahl einfügen) Zugangsdaten nicht finde, sonst hätte ich das als erstes versucht.
Geschrieben 06 Dezember 2025 - 19:43

Das letzte Dankeschön ist eingepflegt und die Starße geteert. Startnext hat das Projekt seiner Qualitätsprüfung unterzogen und uns grünes Licht gegeben. Morgen Mittag um 12 Uhr beginnt der Pontiac zu rollen und startet in die Finanzierungsphase unserer Jubiläumsedition. Wir sind gespannt, wohin die Reise geht. Stay tuned!
Michael Marrak & Hardy Kettlitz
https://www.startnext.com/lord-gamma
Geschrieben 07 Dezember 2025 - 16:56
Und gleich supportet
Ich freue mich auf die schöne Ausgabe, ist schon ein tolles Cover!
Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
- • (Buch) gerade am lesen:Andymon - Angela Steinmüller und Karlheinz Steinmüller
Geschrieben 08 Dezember 2025 - 18:43
Habs auch supportet! Yeah!
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 08 Dezember 2025 - 22:07
Wird man das Buch auch zu einem festen Preis einfach kaufen können?
Geschrieben 08 Dezember 2025 - 23:55
Wird man das Buch auch zu einem festen Preis einfach kaufen können?
Die Neuauflage wird nur im Rahmen des Crowdfundings erhältlich sein, zum dort angegebenen Einzelpreis. Es wird weder eine Lagerproduktion für die Zeit "danach" geben noch wird es in den Handel gelangen.
Hier ist das Buch ohne Extras: https://www.startnex...f=projektdetail
Bearbeitet von Marrak, 09 Dezember 2025 - 00:27.
Geschrieben 09 Dezember 2025 - 19:10
Die Pinwand löscht dort eingestellte Links ![]()
Ich habe hier mal einen Thread erstell, weil ich das Forum täglich besuche:
https://www.capricci...3952#post723952
Vielleicht kommt da noch der eine oder andere Unterstützer dazu.
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Geschrieben 09 Dezember 2025 - 22:02
Die Pinwand löscht dort eingestellte Links
Ich habe hier mal einen Thread erstell, weil ich das Forum täglich besuche:
https://www.capricci...3952#post723952
Vielleicht kommt da noch der eine oder andere Unterstützer dazu.
Das wird eine Schutzfunktion sein. Sonst könnte man wahrscheinlich ungeprüft zu den abenteuerlichsten Seiten verlinken. Das Startnext-Team ist glaube ich nicht sehr groß.
Mit Links haben wir selbst aber schon die ganze Zeit irgendwelche Probleme. Hardy Kettlitz war es z.B. nicht möglich, einen Direktlink vom YouTube-Video zu Startnext zu schalten - trotz Kontoverifizierung mit Ausweisdokument und allem drum und dran.
Bearbeitet von Marrak, 09 Dezember 2025 - 22:04.
Geschrieben 14 Dezember 2025 - 18:04
Höre das gerade beim Pizza backen und habe eine Menge Spaß, sehr sympathisches Gesprächund bin jetzt total neugierig auf den Roman, den ich noch nicht kenne
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
Geschrieben 15 Dezember 2025 - 08:29
Wow die Podcast Folge mit Michael Marrak und Hardy Kettlitz ist ja so nett!
Danke.
Leider ist meine Stimme zum Ende hin ziemlich kaputt und die Kehle immer kratziger. War ein langer Tag mit viel Palaver Anfang Oktober.
Geschrieben 15 Dezember 2025 - 08:46
Die Folge hat mich überzeugt, bei dem Crowdfunding mitzumachen, kratzige Stimme hin oder her. :-)
Ich hab's mal bei Blue Sky geteilt, aber machen wir uns nichts vor, ich war seit ein, zwei Jahren im gesamten Social Media Bereich so inaktiv, dass ich nicht glaube, dass noch sehr viele zuschauen. Vermutlich bringt es mehr, wenn ich meinen drei bis fünf SF-Freund*innen das persönlich erzähle, wobei ich vermute, die meisten davon machen schon mit.
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
Geschrieben 15 Dezember 2025 - 09:05
Ich hab's mal bei Blue Sky geteilt
Und ich musste jetzt erstmal googeln, was Blue Sky ist ...
SF-Autoren - immer auf Höhe der Zeit.
Geschrieben 17 Dezember 2025 - 16:33
Tag 10 unseres Crowdfundings, und wir stehen bei fantastischen 70% der Finanzierungssumme, was uns zuversichtlich macht, das Teil mit eurer Hilfe zu wuppen. Vielen Dank allen, die uns bisher unterstützt haben!
Wir haben ein Produktplan-Upgrade durchgeführt und nun mehr als 12 Dankeschön-Stellplätze zur Verfügung. Seit heute sind die drei Dankeschöns wieder eingepflegt, die vor Beginn der Finanzierungsphase auf dem Social-Media-Screenshot zu sehen gewesen waren: Die Trilogie der Erzählbände von Michael Marrak, die „Weltenschöpfer“-Trilogie von Charles Platt und Charles Platts verrückter Roman „Free Zone“ mit einem Covermotiv von Michael Marrak. Alle drei Dankeschöns hätten eigentlich von Anfang an dabei sein sollen, was aber an der Limitierung gescheitert war.
Update: Meine Erzählband-Trilogie und "Free Zone" sind bereits wieder ausverkauft. Aber 20 Minuten lang waren sie dabei ... ![]()
Wir haben auch nochmal eine kleine 2. Charge des Gesamtpakets hinzugefügt.
Ein wenig Sorge bereitet uns das Poster von Alex Preuss, denn um es zu realisieren, müssen wir eine Mindestauflage drucken.
Es kam hier und da zudem die Frage auf, was passieren würde, falls wir den Mindestbetrag vor Ende der Finanzierungsphase erreichen sollten. Antwort: Dann wird es ein zweites Finanzierungsziel geben, wahrscheinlich 11.000 €. Sollten wir das ebenfalls erreichen, wird auch die Provision für Startnext gedeckt sein, und wir können uns über eine hochwertige qualitative Aufwertung des Buches Gedanken machen.
Der verschobene Termin für die Veranstaltung/Lesung zum Erscheinen der LORD GAMMA Jubiläumsausgabe steht zwar schon länger fest, aber inzwischen steht er auch im Otherland-Veranstaltungskalender. Freitag, der 20. Februar 2026. Wir sind optimistisch, dass es dann auch tatsächlich etwas zu feiern gibt und das Crowdfunding erfolgreich war. Es wäre schade um all die Arbeit, die bisher in die Neuauflage geflossen ist.
Die geschätzten 3 Stunden der kleinen Feier und Lesung am 20. Februar werden übrigens die einzige Gelegenheit sein, dass Buch auch außerhalb des Crowdfundings zu erstehen. Wir werden für die Besucher der Veranstaltung ein kleines, begrenztes Kontingent anbieten. Denn eine Lesung und Feier aus der Jubiläumsedition ohne die Möglichkeit, selbige zu kaufen, wäre Unsinn.
https://www.startnext.com/lord-gamma
Bearbeitet von Marrak, 18 Dezember 2025 - 10:31.
Geschrieben Heute, 17:12
Tag 16. Vor Beginn der Finanzierungsphase hatten wir gehofft, bis Weihnachten 50% zu schaffen. Nun sind wir bereits bei 85% ... Ihr seid großartig! Nochmals ein riesiges Dankeschön für eure bisherige Unterstützung!
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage.
Geschrieben Heute, 18:55
Schöne Feiertage
-
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0