Zum Inhalt wechseln

Foto

LORD GAMMA - Die Jubiläumsausgabe - Das Crowdfunding auf Startnext

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Marrak

Marrak

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 184 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:01

Hallo allerseits,

ein Teil von euch weiß es bereits seit dem BuCon bzw. seit den Ankündigungen auf der Facebook-Seite: 25 Jahre nach der Originalausgabe von LORD GAMMA soll – nachdem das Buch rund 20 Jahre lang nur antiquarisch erhältlich war – Ende Februar 2026 eine überarbeitete Neuauflage des Romans als rund 600 Seiten dickes, mit allerlei Goodies und Exklusivmaterial angereichertes Hardcover im Memoranda Verlag erscheinen. Ich kopiere dazu mal einen Teil der Texte von der Crowdfundingseite zu „Lord Gamma“ an diese Stelle.

Ja, richtig gelesen: Es wird ein Crowdfunding zur Jubiläumsausgabe geben. Wieso das denn?, werden sich nun vielleicht einige von euch fragen. Weil wir (der Verleger Hardy Kettlitz und ich) glauben und hoffen, dass wir mit einer solchen Kampagne wesentlich mehr Leser und Interessenten erreichen können als mit einer gewöhnlichen Subskriptionsphase, und dadurch eine wirklich schöne Edition verwirklichen können. Die Kampagnenseite ist seit dem BuCon freigeschaltet und kann abonniert werden. Die Finzanzierungsphase beginnt in gut vier Wochen, am 7. Dezember. Bis dahin werden wie auch alle sogenannten Dankeschöns und Bundles geschnürt und auf die Seite gestellt haben.

Ihr findet die Projektseite zum Roman unter dem Link https://www.startnext.com/lord-gamma

Nachfolgend die Projektdetails:

Worum geht es in dem Projekt?

Die Originalauflage von "Lord Gamma" erschien im Jahr 2000 im Berliner Shayol-Verlag und konnte ein Jahr später sowohl den Gewinn des renommierten Kurd Laßwitz Preises als auch den des Deutschen Phantastik Preises für sich verbuchen. Im Jahr 2002 erschien der Roman als Taschenbuchausgabe im Verlag Bastei Lübbe.

„Lord Gamma“ ist die abenteuerliche Geschichte von Stan Ternasky, der in einem Pontiac ohne Motor eine schnurgerade, ewig abwärts führende Straße entlangrollt, durch eine surreale Landschaft, die sich alle 180 Kilometer wiederholt, auf der Suche nach Klonen seiner Frau. Unterstützt wird er auf seiner Odyssee von einer geheimnisvollen Stimme aus dem Radio ...

Nachdem der Roman seit gut 20 Jahren nur noch antiquarisch erhältlich war und während dieser Zeit Kultstatus erlangte, wollen wir ihn zum 25-jährigen Jubiläum neu auflegen. Und wir dachten uns: Wenn schon eine Jubiläumsedition, dann als schön gestaltete Hardcover-Schmuckausgabe mit Signaturseite und Lesebändchen. Michael Marrak hat den Roman dafür stilistisch und inhaltlich komplett überarbeitet und zudem zehn exklusive Illustrationen zur Geschichte beigesteuert. 

Der Band enthält zudem zwei Nachwörter des Bestsellerautors Andreas Eschbach: Seine im Jahr 2000 erschienene Reminiszenz zur Geschichte sowie ein 2025 verfasstes Additiv zu selbiger. Darin schreibt er: „Ich hatte in Erinnerung, dass der Roman gut war, aber ich hatte vergessen, wie gut. Also habe ich ihn noch einmal ganz gelesen, in aller Ruhe. Sechs Leseabende hat es gedauert, und ich kann allen, die den Roman schon einmal gelesen haben, nur empfehlen, es nicht bei einmal zu belassen.“

Das Vorwort der Jubiläumsausgabe stammt von Markus Tillmann, seines Zeichens promovierer Literaturwissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum, wo er in den vergangenen Jahren diverse Lehr- und Forschungsprojekte initiierte, die sich u.a. mit der Darstellung von Technikzukünften in Science-Fiction-Romanen und -Erzählungen beschäftigten. Markus führte mit dem Autor für die Neuauflage zudem ein exklusives Interview zu „Lord Gamma“ und dem Universum, das dieser damit für Folgeromane wie „Das Aion“, „Der Kanon mechanischer Seelen“, „Cutter ante Portas“ und „Insomnia“ öffnet.

Michael Marrak selbst steuert ein Making-of zur Entstehung des Romans und seinen damaligen Gedanken und Inspirationen bei, angereichert mit bisher unveröffentlichten Skizzen und Originalnotizen zur Romanwelt.

Als Abschluss gibt es Michael Marraks Kurzgeschichte „Widergänger“, im Original veröffentlicht 1999 im SF-Magazin „Alien Contact“. Sie bildete mit dem erstmaligen Agieren der sogenannten Bioresearch Altosphäre (BRAS) die Ideen- und Plotvorlage für den ein Jahr später erschienenen Roman LORD GAMMA.

Last but not least: Das atmosphärische Umlaufcover der Jubiläumsausgabe sowie das Motiv der Signaturseite stammen vom Aachener Illustrator Alexander Preuss, zu dessen bekanntesten Projekten u.a. seine Arbeiten für das “Buch der neuen Sonne” von Gene Wolfe gehören.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Unser ursprünglicher Plan, "Lord Gamma" zum zwanzigjährigen Jubiläum des Romans herauszubringen, ist im Jahr 2020 leider den Irrungen und Wirrungen der Corona-Zeit zum Opfer gefallen. Seitdem hat sich manches auf dem Buchmarkt zum Negativen hin verändert, was das Produzieren schöner Bücher zunehmend schwieriger macht. An erster Stelle stehen natürlich die stetig wachsenden Druckkosten. Für einen kleinen Verlag wie Memoranda ist daher jede teure Buchauflage quasi eine Wette mit der Zukunft, vor allem dann, wenn es sich um eine derart opulente Schmuckausgabe wie die von uns geplante handelt. Mit eurer Unterstützung steigen die Chancen, dass der Verlag diese Wette nicht verliert und wir das Projekt verwirklichen können.

Ein weiterer Anreiz ist, dass die Jubiläumsedition von "Lord Gamma" als Printausgabe und E-Book nur im Rahmen dieses Crowdfundings erhältlich sein wird. Sie gelangt nicht in den Handel, und es wird auch keine Lagerproduktion geben. Ob die Auflage 111, 222, 333 oder sogar mehr Exemplare umfassen wird, hängt von eurer Unterstützung ab.

Bis zur Finanzierungsphase, die am 7. Dezember starten wird, werden wir viele attraktive Belohnungen und Bundles zusammenstellen. So wird es beispielsweise Poster des Umlaufcovers von Alexander Preuss geben, in den Größen A2 und A3 und vom Künstler signiert. Einem Teil der Auflage werden zudem von Alex Preuss signierte Coverdrucke und/oder ein vom Autor signierter Druck seiner Illustrationen beiliegen. Bitte abonniert die Projektseite, damit ihr über alle Neuigkeiten, Notizen und die exklusiven Prämien-Bundles informiert werdet und auf dem Laufenden bleibt.

LG

Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#2 Marrak

Marrak

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 184 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:56

P.S.: Falls das hier zufällig ein Admin liest: Ich hätte zum Beitrag ja gerne noch ein, zwei Bilder mit gepostet, aber leider wurde keines meiner Bildformate akzeptiert. Ich habe diese Probleme in keinem anderen Forum.

Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0