@lapismont, @Rezi: Vielen Dank

. Ich bin gespannt, wie es sich auf der Plattform entwickelt. Weder Sarah noch ich möchten unsere Bildschirmzeiten ausweiten, daher werden wir eher wenig und sporadisch aktiv sein.
Und nun zu etwas Neuem:
„Was ich mir im Wesentlichen zuschreibe, ist die Tatsache, dass ich mich mit einer Vielzahl kreativer und talentierter Menschen umgab“
(Gene Roddenberry, Schöpfer von „Star Trek“)
Ein Posting, das längst überfällig ist. „Weltenportal“ ist keine One-Man-Show, sondern lebt durch die Kreativität, das Können und die Bereitschaft vieler wundervoller Menschen. Da ich leider (noch) nicht in der Lage bin, ein Honorar zu stellen, ist das Engagement umso bemerkenswerter. Neben den Autor:innen, die dem Magazin ihre Werke überlassen, hat sich über die letzten vier Jahre ein Team zusammengefunden, dem ich über das Impressum hinaus ein wenig verdiente Sichtbarkeit verschaffen möchte:
Sarah Lutter ist der „Mensch für alles“. Seit der vampirischen Sonderausgabe ist sie gleichberechtigte Co-Redakteurin und stellt mit mir die Ausgaben inhaltlich zusammen. Sie steuert Rezensionen und Kurzgeschichten bei, führt den Großteil der Interviews, liest Korrektur, ist Ansprechpartnerin für diverse Verlage / Selfpublisher, verantwortet Webseiten- und Social-Media-Beiträge und ist als Standbetreuung auf Messen und Conventions mit von der Partie.
Sarah ist Vielleserin, gab in unserer gemeinsamen Anthologie „En Passant – Die Reisen des Sherlock Holmes“ ihr Herausgabe- und Autorinnendebüt und schreibt gelegentlich für das „Sherlock Holmes Magazin“. Ihre Leseerfahrungen teilt sie auf Instagram und ihrem Blog:
https://sarah83sbook...f.blogspot.com/
Ich übertreibe nicht, wenn ich festhalte, dass mir ohne Sarahs Engagement das Magazin längst nicht mehr möglich wäre.
Detlef Klewer ist seit der ersten Ausgabe für die Cover und Magazinumschläge, Comics, Werbegrafiken und diverse „Last-Minute“-Illustrationen, bspw. für Maria Orlovskayas Geschichte in der sechsten Ausgabe, zuständig. Die vampirische Sonderausgabe hat er komplett illustriert und einen umfangreichen Artikel über den Vampirmythos beigesteuert.
Detlef ist der Stammdesigner des Eridanus / Burgenwelt Verlag, müsste euch als Coverdesigner, Illustrator und Comiczeichner in der heimischen Phantastikszene aber bereits mehrfach aufgefallen sein: Nova, Exodus, p. machinery, Verlag Torsten Low, Leseratten Verlag, Professor Zamorra, für diverse Selfpublisher etc. Abseits seines grafischen Hauptberufs war er Autor von Genresachbüchern, hat Dutzende Kurzgeschichten veröffentlicht und ist in den letzten Jahren als Herausgeber von mehr als 20 Anthologien in Erscheinung getreten.
Mehr über Detlef: www.kritzelkunst.de
Christine Jurasek zeichnet sich als Lektorin durch ein gutes Gespür für Sprache und die Feinheiten der Grammatik aus, sie ist jedoch nur für „Weltenportal“, meine Anthologien und ein paar Freunde (darunter auch Sven Haupt) tätig. Sie trat gelegentlich als Autorin von Kurzgeschichten in Erscheinung, hat sich aus der Wortwelt aber weitestgehend zurückgezogen. Nach eigenem Bekunden genießt sie ihren Unruhestand mit Lesen, Musizieren und Chorgesang, kommunalen Projekten und Wanderungen in den Alpen.
Manuel Otto Bendrin ist der zweite Lektor im Team und wird neben der Entlastung für Tine zumeist beauftragt, wenn ein potenziell interessanter Rohdiamant noch etwas handwerkliche Unterstützung benötigt. (Ich glaube, er hasst mich dafür). Manuel hat bislang zwei Fantasy-Romane, eine Collection und rund zwei Dutzend Kurzgeschichten, zumeist in den Genre Fantasy, Grimdark, Steampunk und Schwarze Romantik, veröffentlicht.
http://manuelobendrin.bplaced.net/
Anna Eichenbach trägt mit ihren Buchbesprechungen zur inhaltlichen Vielstimmigkeit des Magazins bei, da sie sich zumeist für Fantasywerke begeistert, die definitiv Beachtung verdienen, aber selten das Interesse von Sarah oder mir wecken (oder für die wir schlicht keine zeitlichen Kapazitäten mehr erübrigen können). Als Autorin hat sie mehrere Kurzgeschichten, darunter je zweimal in „Weltenportal“ und meinen Anthologien, sowie den historischen Roman „Wellensang – Eine Limfjord Saga“ veröffentlicht.
Anna hält ihr Privatleben sehr bedeckt, daher möchte ich an dieser Stelle nur auf ihren lesenswerten Blog hinweisen:
https://weltaustinte....wordpress.com/
Petra Berger steuert gelegentlich Besprechungen bei. Ihre Haiku erschienen mir zudem als passendes „Geleitwort“ auf der ersten Seite einer Ausgabe. Petra bloggt unter dem Namen „Phantastische Fluchten“ auf Facebook, Instagram und auf ihrer eigenen Seite.
https://phantastisch...n.blogspot.com/
Dieter Rieken ist für die Schlussprüfung einer jeden Ausgabe und gelegentlich als Lektor tätig. Er kann schimpfen wie ein Rohrspatz, hat aber leider immer Recht. Dieter trägt zur Qualität der Ausgaben maßgeblich bei. Als Autor dürfte er euch durch seinen Roman „Land unter“ und der Novellensammlung „»Zweimal langsamer wie du …«“ (kein Schreibfehler), beide bei p. machinery veröffentlicht, und seine Kurzgeschichtensammlung „Überlebensprogramm“ aufgefallen sein.
https://www.spbonline.de/
Zwei Besonderheiten steuern Maximilian Wust und Volker Dornemann bei: Max schließt mit den einseitigen „Weltenportal Comix“ seit 2024 jede Ausgabe ab, während Volker Dornemann das lästige Problem halbvoller Seiten kreativ durch Microfiction behebt.
Neben dem unermüdlichen Detlef Klewer konnten wir zwei Künstlerinnen gewinnen, die regelmäßig für „Weltenportal“ illustrieren werden: Julia Biermayer-Notter und Moony.
Es soll nicht unterschlagen werden, dass wir bei Maximilian Wust, Timo Kümmel, Jamie-Lee Campbell und June Is – allesamt in Ausgabe 6 vertreten – für Illustrationen anfragen dürfen.
… und meine Wenigkeit? So ziemlich alles, was als Redakteur, Herausgeber und Verleger bzw. Selfpublisher ansteht. Eine zusätzliche Hauptaufgabe ist Satz, Layout und allgemein die Gestaltung des Magazins.
Neben „Weltenportal“ habe ich einige Anthologien herausgegeben und in den letzten Jahren ein Dutzend Kurzgeschichten veröffentlicht. Derzeit arbeite ich an meinem Romandebüt. Seit nunmehr drei Jahrgängen rezensiere ich für die „Andromeda Nachrichten“ SF-Neuerscheinungen aus dem deutschsprachigen Raum. Für den Eridanus Verlag – nur falls sich das jemand fragen sollte – bin ich für Social Media (Instagram, Facebook), etwas Promotion und für die Gewinnung von Rezensent:innen zuständig. (Auch wenn mich das „Schöne Bücher“-Magazin einmal versehentlich als Verleger aufgeführt hat, sind Eridanus Verlag und Burgenwelt Verlag die One-Woman-Show von Jana Hoffhenke). Für die heimische SF-Szene rechne ich mir hauptsächlich eines an: Sven Haupt in Kontakt mit Jana gebracht zu haben.
https://christophgrimm.com
Bearbeitet von ChristophGrimm, 27 November 2025 - 10:30.