Zum Inhalt wechseln

Foto

Fingerübung 9 - Der Tastsinn

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.495 Beiträge

Geschrieben 14 November 2025 - 17:17

Etwas zu erfühlen ist ganz besonders. Menschen geben sich die Hand und fühlt sich die eine feucht und lasch an, ist die andere schwielig und hart.

Menschen streicheln sich, wenn sie sich was gutes tun wollen.

Aber auch Roboter müssen, um die Welt zu erfahren, eine Art Tastsinn haben. 

Der Tastsinn soll der Mittelpunkt eurer phantastischen Szene sein.

#2 Michael Fallik

Michael Fallik

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 121 Beiträge

Geschrieben 14 November 2025 - 22:57

https://www.science.... the fingertips.

Ist mir zu abgedreht, ich bin draußen.

www.klangbildwort.de
  • (Buch) gerade am lesen:Kazuo Ishiguro - Alles, was wir geben mussten
  • (Buch) als nächstes geplant:Tagebuch eines Killerbots?
  • • (Film) gerade gesehen: RL reicht mir völlig

#3 Tse-Eh

Tse-Eh

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2026 - 13:08

Ich wache auf. Es ist stockfinster. Ich brauche einen Moment, um mich zu orientieren. Richtig, ich bin in einem Hotelzimmer. Ein kleines Hotel, nur für eine Nacht, bevor meine Reise morgen weitergeht.

Wie spät ist es? Mein Handy müsste am Nachttisch liegen. Ich greife dorthin, wo ich den Nachttisch vermute, aber meine Hand greift ins Leere. Ich bewege de Hand ein wenig hin und her, bis ich gegen etwas stoße. Eine Kante, sie fühlst sich nach Holz an. Das muss der Nachttisch sein.

Ich fahre mit der Hand über die Oberfläche des Nachttisches,  um das darauf liegende Handy zu finden. Die Oberfläche des Tisches ist leicht rauh. Nicht so stark, dass es unangenehm wäre, darüber mit der Hand zu fahren, nur so, dass man die Oberflächenstruktur klar spürt.

Ich stoße gegen ein Kabel. Das muss zur Nachttischlampe gehören. Vielleicht ist es eine gute Idee, erst einmal Licht zu machen, dann finde ich das Handy auch schneller. Außerdem meldet sich meine Blase, um zur Toilette zu finden, sollte ich auch Licht anmachen.

Ich taste am Kabel entlang, bis ich an den Fuß der Lampe stoße. Kaltes Metall. Wo war noch einmal der Schalter? Ich taste die Fußplatte der Lampe ab, kann aber auf der perfekt glatten Oberfläche keinen Schalter finden. Nur der Stab, an dem der Lampenschirm festgemacht ist, behindert meine Hand. Aber ich bin mir sicher, dass der Schalter nicht dort war. Also muss er wohl am Kabel sein.

Ich fahre mit der Hand wieder zurück zum Rand der Fußplatte, dort, wo das Kabel angebracht ist. Dann fahre ich mit der Hand wieder am Kabel entlang, diesmal in der entgegengesetzten Richtung. Ich erreiche wieder die Nachttischkante, das Kabel ändert hier seine Richtung und hängt nach unten. Ich fahre weiter, bis ich an ein dickes Plastikteil gelange. Das muss der Schalter sein, beziehungsweise dessen Gehäuse.

Ich ertaste die Form des Gehäuses, ein abgerundeter Quader. Der Schalter muss sich auf einer der größeren Seiten parallel zu Kabel befinden. Ich ertaste die Struktur und finde den eigentlichen Schalter. Es ist ein Kippschalter. Ich fahre mit dem Finger auf die hervorragende Seite des Kippschalters und drücke. Der Schalter gibt nach, ich höre das typische Klicken, aber das Licht geht nicht an. Ist die Lampe kaputt? Oder nicht eingesteckt? Ich schalte noch ein paar mal hin und her, obwohl mir mein Verstand sagt, dass das nichts bringt. Natürlich hat mein Verstand recht. Es bleibt dunkel.

Nun gut, dann suche ich eben im Dunkeln nach meinem Handy. Das hat außerdem eine Taschenlampen-Funktion, damit kann ich dann auch auf die Toilette finden. Ich kehre also mit der Hand zur Nachttischoberfläche zurück und suche sie systematisch ab. Schließlich stoße ich gegen einen Gegenstand: Mein Handy. Ich greife danach, aber es entgleitet meinen Fingern und rutscht von mir weg. Ich höre, wie es vom Nachttisch auf den Teppichboden fällt. Na toll.

Nun, da hilft nichts, jetzt muss ich wohl im Dunkeln aufstehen. Mit dem linken Bein zuerst, weil rechts die Wand ist. Nun, zum Glück bin ich nicht abergläubisch.

Ich taste mit den Füßen nach den Hausschuhen. Der Teppichboden ist rauh. Unangenehm rauh. Wo sind die Hausschuhe? Aus irgendeinem Grund kann ich sie nicht finden. Wenn ich nur Licht hätte!

Schließlich gebe ich die Suche auf und beschließe, barfuß zu gehen, trotz des unangenehmen Teppichbodens. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, erst nach dem heruntergefallenen Handy zu suchen, aber in der Dunkelheit wäre das wohl ein nicht besonders zielführendes Unterfangen. Besser ich taste mich an der Wand entlang Richtung Toilette. Dabei müsste ich auch an einem Schalter fürs Deckenlicht vorbeikommen, dann kann ich das anmachen.

Ich rufe mir nochmal die Form des Zimmers ins Gedächtnis. Wenn ich am Bett entlang Richtung Fußende gehe, dann sollte ich dort auf einen Kleiderschrank stoßen. Links von diesem ist die Tür zum kleinen Flur, allerdings geht er nicht ganz bis zur Tür. Und neben der Tür sollte ich auch den Lichtschalter für das Deckenlicht finden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich gehe also los. Um die Orientierung zu behalten, streife ich mit dem rechten Bein am Bett entlang, während ich die Hände nach vorne strecke, um den Schrank zu bemerken, bevor ich in ihn hineinlaufe. Die durch dieses Streifen verursachte Bewegung des Schafanzugs kitzelt ein wenig am Bein.

Kaum losgegangen, stolpere ich über etwas am Boden. Natürlich, meine Hausschuhe. Dank meiner vorgestreckten Hände kann ich den Sturz gut abfedern. Allerdings schmerzen nun meine Hände wegen des Rutschens über den Teppichboden. Na gut, es hätte schlimmer kommen können, wenn ich mit dem Kopf gegen den Kleiderschrank gestoßen wäre. Aber der war offenbar noch weit genug weg.

Ich befühle meine Hände. Sie sind trocken. Offenbar blute ich also nicht. Anhand der Schmerzen in den Händen hätte ich das nicht ausgeschlossen.

Ich rappele mich wieder auf und gehe vorsichtig weiter, die Hände wieder ausgestreckt. Schließlich stoßen meine Hände an den Wandschrank.

Ich taste mich nach links weiter. Meine Finger gleiten über den Schlitz, wo die Türen des Schranks aneinander stoßen, und dann weiter über die glatte Holztür bis an die linke Kante des Schranks.

Weiter am Schrank entlangtastend mache ich mich daran, zur Wand vor zu gehen, als ich plötzlich etwas elastisch-kitzelndes im Gesicht spüre. Ich zucke zusammen. Dann erinnere ich mich: Da stand ja noch eine Pflanze!

Nun, das ist eine unerwartete Komplikation. Ich gehe einen Schritt zurück und ertaste vorsichtig die Pflanze. Ich möchte sie ja auch nicht versehentlich kaputtmachen. Es ist eine fein verästelte Pflanze, es kitzelt ein wenig, wenn ich sie betaste, was in Kombination mit den schmerzenden Händen recht unangenehm ist. Aber es ist immer noch besser, als blind durch den Raum zu laufen ohne jede Orientierung.

Endlich bin ich um die Pflanze herum und ertaste direkt den Türrahmen. Meine Hand gleitet über das glatte Holz nach rechts, Richtung Wand. Dort taste ich dann über den rauhen Putz nach dem  Lichtschalter. Ich finde und drücke ihn. Wieder dasselbe Verhalten wie bei der Nachttischlampe: Der Schalter lässt sich schalten, aber das Licht geht nicht an. Muss wohl ein Stromausfall sein. Nun gut, muss ich eben im dunkeln auf die Toilette gehen. Das werde ich auch noch hinbekommen.

Mit der rechten Hand am Türrahmen gehe ich durch die Tür zum Flur, und dann rechts zur Toilette. Als ich diese betrete, fühle ich unter meinen Füßen eine kalte, glatte Fläche. Nun, klar, der Raum hat Bodenfliesen, aber dennoch fühlt es sich falsch an. Ich kann es nicht gleich einordnen. Ich taste mit den Füßen ein wenig den Boden ab. Ich kann die Fugen der Bodenfliesen nicht finden. Ich bin mir aber ganz sicher, dass das Fugen waren. Was stimmt hier nicht?

Ich taste mit der Hand nach rechts an die Wand, um die Orientierung zur Toilette zu behalten, die an der rechten Wand angebracht ist. Der Plan ist, mich an der Wand zur Toilette vorzutasten. Dann kann ich mich draufsetzen. Im Stehen zu gehen ist in der Dunktelheit wohl weniger ratsam, wie soll man zielen, wenn man das Ziel nicht sieht? Aber zum Sitzen kann man die Klobrille ertasten, und dann, wenn man sitzt, kann ja nicht mehr viel schiefgehen.

Allerdings ertaste ich an der Wand nicht die erwarteten Wandfliesen. Stattdessen wieder diese kalte, glatte Fläche, die ich jetzt als Metall erkenne. Ich bin mir absolut sicher, dass da am Abend noch kein Metall war. Was ist da los?

Ich taste mich weiter vor, auch wenn ich jetzt befürchte, dort keine Toilette zu finden. Aber vielleicht finde ich ja eine Antwort.

Plötzlich spüre ich etwas Schleimiges an meinen Nacken greifen. Die automatisch erfolgende körperliche Reaktion, die daraufhin erfolgt, hätte ich eigentlich nur bei kleinen Kindern erwartet. Auf die Toilette muss ich jetzt jedenfalls nicht mehr. Dafür ist es an meinen Beinen unangenehm nass, wenngleich die Wärme seltsam angenehm ist. Auf jeden Fall angenehmer als die glitschige Kälte an meinen Nacken.

#4 Michael Fallik

Michael Fallik

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 121 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2026 - 10:34

„Ouu ... hout .... outl“.
„Was ist hier los? Was brabbelt der da?“ Supavisor Stimme klingt genervt.
„Er denkt, er befindet sich in einem Hotel.“ 
„Zwei Fehler!“ reagiert die genervte Stimme. „Er denkt, er denkt. Seit wann kann es denken? Hotel, ein sich außerhalb seines Grundwortschatzes befindliches Wort. Verboooten.“ Die Stimme verändert ihren Ton, klingt wie Musik.
Sieben erlaubt sich zu reagieren.
„Sie klingen reichlich schräg“.
Supavisor wendet den Blick von Probnd, der mittlerweile bei „houtel“ angekommen ist, und fixiert Sieben mit Schärfe.
„Kann ich das auch haben?“ Sieben hebt sieben Finger von der einzigen Tastatur im Raum und schmachtet Supavisor an.
„Was jetzt wieder? Aus! Kann er uns sehen?“
„Nope. Stockfinster.“
„Aber hören?“ 
„Alles aus. Es ist SOZUSAGEN auf Stand-by.“

Hier unterbricht das Protokoll die Aufzeichnung und versucht sich an einer Erklärung, warum Sieben SOZUSAGEN so betonte.

„Also, ich fasse zusammen. Hotelzimmer, dunkel, das Quietschen der Bettfedern aus dem Nachbarzimmer dringt nicht zu ihm durch. Darf ich annehmen, dass er sein Handy sucht?“

Aus einem unsichtbaren Lautsprecher klinkt sich Bossmo ein. Er ist schnell fertig, nur ein Wort.
„Stand-by!“
Supavisor nimmt es gelassen und kontert.
„Wie kommt es auf (er senkt die Stimme) ein Hotel?“ 
Sieben schweigt, während die Ethik sich einschaltet und aus weiter Ferne verrät.
„Sieeben hat ihm einen Song vorgesungen.“
Sieben und Supavisor entscheiden für Blickkontakt. 
„Eagles?“
Sieben macht eine täuschend echte Kopfbewegung. Dann bläht es die Brust und intoniert: „Es war dunkel. Dunkel und kalt. Und windig. Und es stank nach Colitas. Irgendwann kam dann dieses Licht.“
Supavisor hebt die Hände an den Kopf und beginnt zu tanzen. Alle erstarren.
„Sollen wir weitermachen?“
„Wir machen? Was machen wir denn? Egal. Sollen wir ihn ins Bad schicken?“
„Sag ich doch!“
„Wer war das?“

Das Protokoll weist hier eine Lücke auf. Danach ist Bossmo abgeklemmt und Ethik hat sich physikalisch im Raum materialisiert, kommt aber nicht mehr zu Wort.

„Fehler!“ Supavisor hebt triumphierend beide Arme zur Decke. 
„Was jetzt?“, erlaubt sich Sieben.
Von irgendwo her ertönt das Zurückspulen eines Kassettenrecorders und lo-fi wird wiederholt:
„Aber hören?“ 
„Alles aus. Es ist SOZUSAGEN auf Stand-by.“
„Scheiß auf Ethik, Scheiß auf Physik, aber wie kann es dich (Sieben) hören, wenn Stand-by?“
Sieben beginnt wieder aus voller Brust zu singen. Es klingt merkwürdig. Dabei verrenkt er das Kinn. Seine Hände liegen flach auf dem Tisch. Das Kinn, immer wieder senkt sich sein Kinn, bis Supavisor endlich kapiert. Er findet das mit dem Kinn gut und streckt es den auf der Metalltischplatte abgelegten Händen von Probnd entgegen.
Dann, unisono mit Sieben: „Er benutzt seinen Tastsinn!“ 

Im Protokoll folgen einige Bemerkungen über Schallwellen und dadurch ausgelöste Schwingungen. Später erfahren wir, das durch die Frage/Antwort Sequenz: „Wonach riecht Sperma?“ Erforderliche Antwort des Probanden: „Ananas!“ eine Notabschaltung versucht wurde. 

Bearbeitet von Michael Fallik, 06 Januar 2026 - 10:42.

www.klangbildwort.de

#5 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.495 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2026 - 10:43

@Tse-Eh

Für meinen Geschmack ist der Text zu lang und es fehlt das Spannungsmoment. Es liest sich sehr statisch, fast schon technisch und der Leser wird nicht unbedingt bei der Stange gehalten. Der Text ist beschreibend und das leider durchgängig. 

#6 Michael Fallik

Michael Fallik

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 121 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2026 - 14:52

@Tse-Eh

Für meinen Geschmack ist der Text zu lang und es fehlt das Spannungsmoment. Es liest sich sehr statisch, fast schon technisch und der Leser wird nicht unbedingt bei der Stange gehalten. Der Text ist beschreibend und das leider durchgängig. 

Ignorierst du meinen Beitrag?  :sofa: Scherz! Aber ich habe es tatsächlich ähnlich empfunden und spontan dagegengehalten. 

www.klangbildwort.de

#7 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.495 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2026 - 15:07

Ignorierst du meinen Beitrag?  :sofa:

Was machst du mit dem Feedback? Was erwartest du von Kritik und inwiefern fließt es in deine Texte ein?

Deine letzten Antworten konnten mich nicht motivieren, nochmal was von dir zu kommentieren.  

#8 Michael Fallik

Michael Fallik

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 121 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2026 - 15:28

Guten Tag und Auf Wiedersehen sind gute Alternativen. Das ich mir nicht in meine Texte reinreden lasse, weil mir literarische Gewohnheiten fremd sind, ich sie ablehne, mag für den einen oder die andere befremdlich erscheinen. Andererseits finde ich Verdrängen und Wegschauen starke Themen. 

www.klangbildwort.de

#9 Tse-Eh

Tse-Eh

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2026 - 21:54

@Tse-Eh

Zum letzten Satz: Wie würde eine nicht beschreibende Darstellung des Tastsinns aussehen? Ich würde gerne mal ein, zwei Sätze (gerne umformuliert von meinem Text) sehen, wie Du das genau meinst. Im Moment kann ich mit diesem Feedback nämlich leider nicht viel anfangen, weil ich es nicht genügend verstehe.

#10 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.495 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2026 - 22:22

Zum letzten Satz: Wie würde eine nicht beschreibende Darstellung des Tastsinns aussehen? Ich würde gerne mal ein, zwei Sätze (gerne umformuliert von meinem Text) sehen, wie Du das genau meinst. Im Moment kann ich mit diesem Feedback nämlich leider nicht viel anfangen, weil ich es nicht genügend verstehe.

Ich versuche mal zu verdeutlichen:

Ich wache auf. Es ist stockfinster. Ich brauche einen Moment, um mich zu orientieren. Richtig, ich bin in einem Hotelzimmer. Ein kleines Hotel, nur für eine Nacht, bevor meine Reise morgen weitergeht.

Wie spät ist es? Mein Handy müsste am Nachttisch liegen. Ich greife dorthin, wo ich den Nachttisch vermute, aber meine Hand greift ins Leere. Ich bewege de Hand ein wenig hin und her, bis ich gegen etwas stoße. Eine Kante, sie fühlst sich nach Holz an. Das muss der Nachttisch sein.

Ich fahre mit der Hand über die Oberfläche des Nachttisches,  um das darauf liegende Handy zu finden. Die Oberfläche des Tisches ist leicht rau. Nicht so stark, dass es unangenehm wäre, darüber mit der Hand zu fahren, nur so, dass man die Oberflächenstruktur klar spürt.

Aber was ist das? Die leichte Rauheit nimmt zu, als ich erneut mit der Hand drüber fahre. Als würde sich die Oberfläche krümmen. Ist das real oder bilde ich mir das ein. Meine Hand gleitet erneut über den Nachttisch. Ein Schmerz durchzuckt mich und ein schriller Ton verlässt meine Kehle. Warm rinnt das Blut über meine Hand. Die Oberfläche des Tisches ist nicht nur rau, sondern voller Splitter und an einem überstehenden Span habe ich mir die Haut verletzt. Das Blut läuft mir über den Handballen und es fühlt sich an wie ein Tier, das mit seiner Zunge über die Haut schleckt. Es ist ein sanftes Gleiten, und als ich erneut mit der Hand über den Tisch fahre, schmiert das Blut die Bewegung und meine Aufregung ebbt ab. Aber nur kurz und erneut durchfährt mich ein scharfer Schmerz. Diesmal ist ein größerer Splitter in meine Haut eingedrungen. Tiefer ist er hineingefahren und bohrt sich in das Fleisch meiner Hand. Jetzt sollte ich die Hand von dem Tisch wegziehen. Doch in einer masochistischen Geste reibe ich erneut über die Oberfläche und diesmal sind es richtige Dornen, die breitflächig meine Handinnenseite aufreißen.

In dem roten Teil passiert was. Es wird nicht nur der Tastsinn beschrieben. Es gibt Action. Das ist, was mir an dem Text fehlt. Auch wenn die Hand die Gegend erkundet, da ist kein Erlebnis, sondern eine reine Zustandsbeschreibung. Gleichmäßig, ohne das was passiert. Ohne das was Unvorhergesehenes passiert, etc.

Weißt du jetzt worauf ich hinauswill?

#11 Tse-Eh

Tse-Eh

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2026 - 22:01

Das Problem ist also nicht die Beschreibung (der rote Text beschreibt auch), sondern, dass zu lange nichts Überraschendes passiert. Verstehe ich das richtig?

#12 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.495 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2026 - 22:08

Ja, genau. Dein Text ist zu statisch, zu gradlinig, ohne Wwndung, Tempowechsel, oder Handlung. Und dafür ist er für meinen Geschmack zu lang.

#13 Tse-Eh

Tse-Eh

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2026 - 22:24

Danke fürs Feedback. Ich dachte, das Herunterfallen des Handys, das Stolpern über die Schuhe und der unerwartete Kontakt mit der Pflanze wären ausreichend, aber da habe ich mich wohl geirrt. (Ich nehme mal an, die Wendung im "Badezimmer" war überraschend genug).

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0