Zum Inhalt wechseln

Foto

Studie unterteilt Leben in fünf Gehirn-Phasen

• Please log in to reply
8 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.411 Beiträge

Geschrieben 26 November 2025 - 21:08

Die fünf von den Forschern beschriebenen Phasen sind:

• Kindheit (0 bis 9 Jahre)

• Jugendalter (9 bis 32 Jahre)

• Erwachsenenalter (32 bis 66 Jahre)

• frühes Seniorenalter (66 bis 83 Jahre)

• spätes Seniorenalter (ab 83 Jahren)

Erwachsen erst mit 32 Jahren?: Studie unterteilt Leben in fünf Gehirn-Phasen - ntv.de

#2 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.024 Beiträge

Geschrieben 26 November 2025 - 21:24

Ich kenne Leute, die durchlaufen keine der 5 Gehirnphasen - und das merkt man ihnen auch an. Hauptsächlich sind solche Leute in der Politik zu finden.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.223 Beiträge

Geschrieben 27 November 2025 - 08:35

Habe ich mir durchgelesen, erscheint mir plausibel. Ich war definitiv erst mit Anfang 30 erwachsen. Vorher war noch viel Jugendlichkeit. Dann habe ich mit meiner jetzigen "Gehirnphase" ja noch ca. zwanzig Jahre, das ist gut zu wissen

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 rostig

rostig

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge

Geschrieben 27 November 2025 - 09:01

Aus meiner persönlichen Erfahrung stellt die Lebensphase Mitte bis Ende 40 einen wesentlichen Umbruch dar, in dem sich Einstellungen und Persönlichkeit stark verändern. Ob dies von neurologischen Anpassungen begleitet wird ist mir allerdings nicht bekannt.

#5 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.411 Beiträge

Geschrieben 27 November 2025 - 09:30

Man müsste die Studie im Details kennen um zu beurteilen, was genau die Jahreszahlen bedeuten und wie sehr die bei den verschiedenen Personen differieren. Ca. 9 scheint schon recht konkret so wie es im Bericht steht. Anfang 30 klingt schon anders als ca. 32.

Und das ist ja nur die Hardware samt Verknüpfungen. Dazu kommt ja der Erfahrungsschatz sowie natürlich auch die körperliche Entwicklung der jeweiligen Personen. 

Ich frag mich natürlich, wenn man sieht, das Neunjährige unterschiedlich entwickelt sind, ob sich das nicht auch auf die Gehirnentwicklung aus dem Bericht bezieht.

Ein spannendes Thema das in Zukunft bestimmt noch weitere Erkenntnisse hervorbringt.

#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.223 Beiträge

Geschrieben 27 November 2025 - 09:36

Ich habe hier daheim ein Kind, das kürzlich zehn Jahre alt geworden sind und ja, die Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Die Pubertät setzt ja auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein. Bei den einen im Kopf rascher, bei den anderen prescht der Körper vor.

Dass die Gehirnentwicklung so genau bestimmt werden kann, ist daher eigentlich erstaunlich. Das müsste ja auch sehr individuell sein. Und starten nicht Kinder mit weiblichem Körper früher in die Pubertät als welche mit männlichem? Auch die Reife schreitet ja bei weiblichen Menschen eher schneller, jedenfalls in dem jungen Alter. 

Vermutlich ist der Artikel zu kurz und die Studie würde die Fragen beantworten.

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#7 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.411 Beiträge

Geschrieben 27 November 2025 - 09:41

Das hier habe ich zu Pubertät gefunden:

Darum kommt die Pubertät immer früher - quarks.de

Da die sich ins frühere Lebensalter verschiebt, sollte auch die Hirnentwicklung entsprechend früher einsetzten, oder?

Ich zitiere:

Die Pubertät beginnt im Kopf – im wahrsten Sinne des Wortes – und zwar mit ungefähr neun oder zehn Jahren. Das Zwischenhirn bildet dann bestimmte Freisetzungshormone, die auf die Hirnanhangsdrüse wirken. Diese Drüse, die auch Hypophyse genannt wird, produziert daraufhin die sogenannten Gonadotropine. Diese Hormone regen die Geschlechtsdrüsen (also die Hoden und die Eierstöcke) dazu an, Sexualhormone zu bilden. Bei den Jungen sind das hauptsächlich Testosteron und Progesteron, bei den Mädchen Östrogen und Progesteron.

An anderen Stellen wird auch 8 Jahre als Untergrenze geschrieben.

#8 Jannis

Jannis

Der Fantastische Buchladen Moderator

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIP
  • 483 Beiträge

Geschrieben 28 November 2025 - 10:11

Coole Studie.

Wer mehr Details wissen wissen will, hier ist der Link zur Original-Publikation: Topological turning points across the human lifespan | Nature Communications

Mousley, A., Bethlehem, R.A.I., Yeh, FC. et al. Topological turning points across the human lifespan. Nat Commun 16, 10055 (2025). https://doi.org/10.1...467-025-65974-8 

Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!

• (Buch) gerade am lesen:Andymon - Angela Steinmüller und Karlheinz Steinmüller

#9 Zeitreisender

Zeitreisender

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.623 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2025 - 20:54

Ich bin von der Kindheit direkt ins Seniorenalter übergegangen. :aliensmile:

Bearbeitet von Zeitreisender, 02 Dezember 2025 - 21:27.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0