Zum Inhalt wechseln

Foto

Amazon Beststeller Science Fiction

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.435 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2025 - 10:26

Bei Horror kennt man das schon lange. Die Bestseller auf Amazon bei Science Fiction:

https://amzn.to/44GELu9

Bestehen vor allem aus Krimis... :confused:

Das sind ja Listen für das Gräuelwichteln. :bighlaugh:

Welche SF Bücher sind für euch die angesagtesten?

Hier Enders Bestseller:

Die aktuellen Bestseller - Die Seite für Science Fiction-Literatur

Die Bestseller in Übersee:

Weekly Bestsellers, 24 November 2025 – Locus Online

Bearbeitet von Mammut, 01 Dezember 2025 - 11:03.

#2 Ender

Ender

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.681 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2025 - 14:01

... wobei man hierzu ja sagen muss, dass das die Liste aus MAI 2025 ist.

Jahrelang habe ich so eine Bestsellerliste jeden Monat rausgebracht, aber irgendwann ist das Interesse daran (vor allem bei mir selbst) ziemlich erlahmt. Denn letztlich sind es größtenteils doch immer nur die selben alten Schinken, die da auftauchen: Per Anhalter durch die Galaxis, 1984 oder Wüstenplanet haben offenbar selbst heutzutage noch Woche für Woche mehr Verkäufe, als fast alles, was seitdem erschienen ist. Dagegen sind Erebos, Blackout oder Corpus Delicti ja geradezu "aktuelle" Klassiker (die aber auch schon seit vielen Jahren dauerhaft vorne mit dabei sind).

Ein neuer Eschbach oder Hillenbrandt schiebt sich mal für 2-3 Monate dazwischen, ansonsten höchstens noch Bücher von Nicht-Genre-Bestsellerautoren, die ausnahmsweise mal einen Roman rausbringen, den mal zur SF zählen kann.

Kurz und gut: More of the same ist auch hier offenbar gewünscht. "Die Leute" kaufen halt lieber dieselben alten Klassiker, als mal etwas Neues zu probieren.

#3 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.435 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2025 - 11:13

... wobei man hierzu ja sagen muss, dass das die Liste aus MAI 2025 ist.

Jahrelang habe ich so eine Bestsellerliste jeden Monat rausgebracht, aber irgendwann ist das Interesse daran (vor allem bei mir selbst) ziemlich erlahmt. Denn letztlich sind es größtenteils doch immer nur die selben alten Schinken, die da auftauchen: Per Anhalter durch die Galaxis, 1984 oder Wüstenplanet haben offenbar selbst heutzutage noch Woche für Woche mehr Verkäufe, als fast alles, was seitdem erschienen ist. Dagegen sind Erebos, Blackout oder Corpus Delicti ja geradezu "aktuelle" Klassiker (die aber auch schon seit vielen Jahren dauerhaft vorne mit dabei sind).

Ein neuer Eschbach oder Hillenbrandt schiebt sich mal für 2-3 Monate dazwischen, ansonsten höchstens noch Bücher von Nicht-Genre-Bestsellerautoren, die ausnahmsweise mal einen Roman rausbringen, den mal zur SF zählen kann.

Kurz und gut: More of the same ist auch hier offenbar gewünscht. "Die Leute" kaufen halt lieber dieselben alten Klassiker, als mal etwas Neues zu probieren.

Wenn sich sowieso nichts ändert, reicht die Bestsellerliste ja einmal im Jahr. Ist halt die Frage, sind die Klassiker mangels Alternativen so gefragt oder wollen die Leute zurück in die Vergangenheit?

#4 Ender

Ender

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.681 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2025 - 14:16

Ist halt die Frage, sind die Klassiker mangels Alternativen so gefragt oder wollen die Leute zurück in die Vergangenheit?

Na ja - es ist ja nicht so, dass keine neuen Bücher mehr erscheinen. Alternativen gab und gibt es demnach mehr als genug. Also wohl eher letzteres.

#5 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.435 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2025 - 14:19

Na ja - es ist ja nicht so, dass keine neuen Bücher mehr erscheinen. Alternativen gab und gibt es demnach mehr als genug. Also wohl eher letzteres.

Mangels Alternative bezog sich nicht auf die Quantität. Das sollte doch klar sein. Welches Buch der 20er hat denn deiner Meinung nach Klassikerpotenzial?

#6 rostig

rostig

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2025 - 14:23

Amazon empfiehlt mir aktuell ungefragt: 
Himmelsstürmer – Das Erbe des Uhrmachers: Ein Steampunk-Abenteuer zwischen Zahnrädern, Blitzen und dem Ruf der Ferne. (Die Himmelsstürmer-Saga, Band 1) Gebundene Ausgabe – 16. Oktober 2025
von Cornel Damir (Autor)
Also ein neues Buch von einem (mir) unbekannten Autor, kein Klassiker kein Bestseller....

#7 Ender

Ender

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.681 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2025 - 15:34

Mangels Alternative bezog sich nicht auf die Quantität. Das sollte doch klar sein. Welches Buch der 20er hat denn deiner Meinung nach Klassikerpotenzial?

Aber auch dass seit Jahrzehnten kaum noch etwas "Gutes" erschienen ist (wie auch immer man das definiert), ist ja schwer zu glauben. Da wird es wohl doch eher so sein, dass die meisten gerne auf Namen (oder Titel) zurückgreifen, die ihnen bekannt sind.

Hinzu kommt, dass bei einem Genre mit ganz allgemein eher geringen Verkaufszahlen ein nagelneuer "Bestseller" wahrscheinlich in absoluten Zahlen immer noch keine riesigen Werte erzielt und deshalb nicht an "1984" vorbeikommt. Das ist außerdem - wie z.B. auch "Corpus Delicti" - Schullektüre. Allein dadurch werden vermutlich regelmäßige Verkaufszahlen erreicht, die ein Brandhorst oder Reynolds nie schaffen werden. Von Mira oder Jemisin ganz zu schweigen.

Welches Buch das Zeug zum Klassiker hat (wie auch immer man das definiert), lässt sich mMn nach 3,4,5 Jahren schlecht beurteilen. Was allerdings aus den letzten 20 Jahren meiner persönlichen Meinung nach Klassikerpotenzial hat, kannst du hier nachlesen:

Moderne Science-Fiction-Klassiker - Die Seite für Science Fiction-Literatur

(Könnte ich vielleicht auch mal wieder aktualisieren/überarbeiten...)

Bearbeitet von Ender, 02 Dezember 2025 - 15:45.

#8 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.435 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2025 - 15:46

Welches Buch das Zeug zum Klassiker hat (wie auch immer man das definiert), lässt sich mMn nach 3,4,5 Jahren schlecht beurteilen. Was allerdings aus den letzten 20 Jahren meiner persönlichen Meinung nach Klassikerpotenzial hat, kannst du hier nachlesen:

Moderne Science-Fiction-Klassiker - Die Seite für Science Fiction-Literatur

(Könnte ich vielleicht auch mal wieder aktualisieren/überarbeiten...)

Über die Titel kann man natürlich streiten. Aber das ist ja auch der Sinn solcher Listen.

Ich werfe mal ein paar Bücher der 20er in den Raum, die zumindest ein wenig Wirbel erzeugt haben:

Die Anomalie:

Die Anomalie - Hervé Le Tellier | Rowohlt Verlag

Sarah Brooks - Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland

Sarah Brooks - Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland - Neuerscheinungs-Lesezirkel - SF-Netzwerk

Nils Westerboer - ATHOS 2643

Nils Westerboer - ATHOS 2643 - Romane - SF-Netzwerk

Zum Teil ist es natürlich auch schwieriger, weil die Neuzeit die Tendenz, Genres zu durchmischen, erhöht hat.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0