Zum Inhalt wechseln


Foto

.. ist 'hard?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 'hard

'hard

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Wohnort:Bayern

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 09:41

Hallo ihr da drinnen! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Ich bin ein altes Hardwarefossil aus der Blüte der "big irons". Dem letzten Jahrtausend, als 100 GB Plattenkapazität noch mehrere Handballfelder füllten. Der Nick hängt u.a. mit meinem Vornamen Bernhard zusammen.

Bei der Suche nach Empehlungen zu guten SciFi Romanen gelangt wohl jeder irgendwann zu diesem Forum. Bei mir hat es leider etwas gedauert. Ich denke aber "hier werden Sie geholfen". Wer also ein paar Lese-Tips hat, her damt!

Diese Romane wurden von mir in letzter Zeit verschlungen:
10  Dan Simmons, Die Hyperion-Gesänge & Endymion (4 Bände)  9  Peter F. Hamilton, Der Armageddon-Zyklus (6 Bände)  8  William Gibson, Die Neuromancer-Trilogie (3 Bände)  8  Vernor Vinge, Ein Feuer auf der Tiefe  8  Neal Stephenson, Snow Crash  7  Frank Schätzing, Der Schwarm   7  Michael Marrak, Lord Gamma  6  Vernor Vinge, Eine Tiefe am Himmel  6  Iain M. Banks, Bedenke Phlebas  5  China Mieville, Perdido Street Station (2 Bände)  4  Gregory Benford, Eater  3  Gregory Benford, Cosm  2  Jeffrey A. Carver, Am Ende der Ewigkeit
Die Punkte in der ersten Spalte meinen:
 10: ++  besser gehts nicht 9-8: +   unbedingt lesen 7-6: +/- würde es wieder lesen, aber einmal reicht 5-4: -/+ nicht mein Ding 3-2: -   schade um die Zeit   1: --  ab in den Schredder
Also nochmal: her mit euren Lese-Tips!

Viele Grüße,
'hard

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 09:47

Hallo 'hard und willkommen an Board. Deine Liste finde ich interessant. Wenn ich es mir so recht überlege, würde ich die Punkte ganz ähnlich vergeben. Schätzing und Marrak kämen vielleicht etwas besser weg. Was mich ja immer wieder erstaunt: ich habe noch keinen (virtuell) getroffen, der Jeffrey Carvers Machwerken etwas gutes nachgesagt hätte. Ich habe mich auch an drei seiner Titel probiert (AM RANDE DER E.) eingeschlossen, es kam aber absolut nichts rum. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png Nun denn, viel Spaß hier und Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 10:23

Schätzing und Marrak kämen vielleicht etwas besser weg.

Hallo Holger,

Der Schwarm hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Idee ist genial, prima recherchiert und gut geschrieben. Was mich aber ungemein gestört hat, war das "Betteln um Hollywood". Einige Passagen (z.B. die Beschreibung vom Untergang des Kriegsschiffes) riechen förmlich nach einer Blockbuster Verfilmung.

Auf Carver bin ich glücklicherweise nur zweimal 'reingefallen. Wie bei Benfords Cosm und Eater wird eine gute Idee verbockt. Es wären m.A. durchaus interessante Kurzgeschichten geworden.

Viele Grüße,
'hard

#4 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 10:36

hallo 'hardauch von mir ein herzliches Willkommen auf dem Board.Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast und ich gebe dir vollkommen Recht... man kommt an diesem Forum nicht vorbei :devil: Folgende Lesetips:Im Bereich Cyberpunk auf jeden Fall Gibsons "Virtuelles Licht" und "Idoru" (imho sein bestes Buch)Insidertip: "Hardware" von Walter Jon Williams !!!Im Bereich Space Opera natürlich Alistair Reymolds "Unendlichkeit" und zwangsläufig Hamiltons Doppelroman "Sternenträume" und "Drachenfeuer"Das wären erst einmal ca. 2500 Seiten !Ich wünsche dir vergnügsame und informative Stunden auf dem Board .GrussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 14 Oktober 2004 - 10:37.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 11:24

Tach 'hard! Ich wünsche dir viel Spaß hier. Mit Lesetipps kann ich leider nicht dienen, ich hab's mehr mit Filmen :devil: Erwähnenswerte Bücher wären IMHO allenfalls Sachen von Andreas Eschbach (von den aktuellen Autoren) oder, wenn man auf Space Operas steht, die Bücher von Edmond Hamilton und Edgar Rice Burroughs.Oder, falls du was für Star Wars übrig haben solltest, wirf mal einen Blick auf "Heir to the Empire", "Dark Force Rising" und "The Last Command" von Timothy Zahn... unter einem Berg von Merchandising-Quatsch sind das echte Schätze, die eine Verfilmung wert gewesen wären.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 11:49

Hi Hard,

Du suchst Lesetipps?

Kein Problem, schau mal hier:

Die Top 1000 SF Bücher

Das ist das Ergebnis von knapp 250 Leuten, die abgestimmt haben. Vieles, was Du aufgezählt hast und gut fandest steht auch in der Liste ganz weit vorne. Aber Du wirst auch noch einiges finden (eher sehr viel) was Du noch nicht kennst.

Eine Bitte an Dich: Lade Dir die Liste runter und stimme auch mit ab. Die Wertung, die der Liste zugrunde liegt deckt sich übrigens exakt mit Deiner. 10 für herausragen und 1 für Grottenschlecht. Wäre toll, wenn Du mitmachen würdest. Ich freue mich schon auf die Liste. Genaueres wie und wo Du die Liste findest gibt es hier

Übrigen: Hyperion, den Armageddon Zyklus und Snow Crash habe ich auch erst gelesen. :devil:

Bearbeitet von Rusch, 14 Oktober 2004 - 11:50.


#7 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 13:21

Hmmm.... Gibson nicht unter den ersten Hundert ????Ich glaub, da muss ich mal für die Abstimmung die Cyberpunk Community "reinschicken" :-)
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 13:54

*ggg* Das würde zwar das Ergebnis verzerren, aber mach nur: Ich bin über jede Stimme froh. Du darfst mitreden, aber jeder, der noch nicht abgestimmt hat, braucht sich nicht zu beschweren, wenn sein Geschmack unterrepräsentiert ist. Übrigens habe ich so das Gefühl, als ob Andymon noch richtig hoch in der Liste einsteigt. Bis jetzt gabe es nur vier Stimmen für das Buch, aber ich hoffe doch, dass die nächsten Tage ein paar Stimmen für das Buch abgegeben werden.

#9 'hard

'hard

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Wohnort:Bayern

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 15:52

Hi,

schönen Dank für den überaus freundlichen Empfang! ^_^ Reynolds Unendlichkeit & Arche stehen bereits in Warteposition.

@Rusch:
Die Liste hat m. E. ein kleines Problem. Es finden sich momentan nur 10 (von 800!) Büchern mit einer Wertung unter 5. Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Der Knackpunkt liegt bei der subjektiven Punktevergabe in einem nicht klar definierten Vergleichsrahmen.
Bei mir selbst werden innerlich Punkte nicht absolut vergeben, sondern hängen von den anderen gelesenen Büchern ab. Hätte ich z.B. Hyperion nicht gekannt, bekäme der Armageddon Zyklus die 10 Punkte. Und ohne Carver kriegt Benford die rote Laterne.

Ich vermisse feste Bezugsgrößen ("Standardwerke", tja nur welche??), an denen sich die Juroren grob orientieren könnten. Momentan liegt z.B. Perdido Street Station vor Hyperion. Darum ist trotz dieser Bedenken die Excel Tabelle auf dem Weg. :devil:

Viele Grüße,
'hard

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 16:08

Ich vermisse feste Bezugsgrößen

Klar, Statistik kann man mit der .xls-Liste nicht machen. Aber zumindest dient sie mir als eine gute Referenz. Also, alle anschnallen und mitmachen. :devil:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 17:00

hallo 'hard,tja, Schätzing, Vinge, Banks, Marrak - da liegst du so ziemlich auf einer Linie mit mirDu könntest es ja mit "Sperling" versuchen, "Der letzte seiner Art" war auch sehr gut besprochen im BoardAch was, sieh dich im Lesezirkel und in den Foren um, da gibt's Tipp's die gibt's gar nicht.Jedenfalls - sei willkommenGrußThomasÜberigens du hast nicht zufällig Lust an einem Datenbankprojekt als php-Programmer oder bei der händischen Vorbereitung von Textdateien zur maschinellen Konvertierung in das Programm mitzumachen? Wenn ja - siehe signatur.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Oktober 2004 - 22:48

Hi,

schönen Dank für den überaus freundlichen Empfang! ^_^ Reynolds Unendlichkeit & Arche stehen bereits in Warteposition.

@Rusch:
Die Liste hat m. E. ein kleines Problem. Es finden sich momentan nur 10 (von 800!) Büchern mit einer Wertung unter 5. Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Der Knackpunkt liegt bei der subjektiven Punktevergabe in einem nicht klar definierten Vergleichsrahmen.
Bei mir selbst werden innerlich Punkte nicht absolut vergeben, sondern hängen von den anderen gelesenen Büchern ab. Hätte ich z.B. Hyperion nicht gekannt, bekäme der Armageddon Zyklus die 10 Punkte. Und ohne Carver kriegt Benford die rote Laterne.

Ich vermisse feste Bezugsgrößen ("Standardwerke", tja nur welche??), an denen sich die Juroren grob orientieren könnten. Momentan liegt z.B. Perdido Street Station vor Hyperion. Darum ist trotz dieser Bedenken die Excel Tabelle auf dem Weg. :devil:

Viele Grüße,
'hard

Warum nur wenige Bücher unter 5?

Dazu gibt es mehrere Antworten:

Zum einen erinnert man sich eher an die Bücher, die man mochte, als die man nicht mochte und nach dem lesen weggelegt hat. Außerdem werden gute Bücher weiterempfohlen, schlecht nicht. Auch die deutschen Verlage selektieren schon vor. Das führ dazu, dass meist besser Wertungen zustande kommen. Ich würde mich jetzt nicht daran stoßen, ob ein Buch 5 oder 6 Punkte hat. Vielmehr sollte man sich an den Büchern orientieren, die vorne stehen. Ich sage es immer wieder: Ich lese mich da durch und lag eigentlich nur bei Unternehmen Schwerkraft daneben. Inzwischen bin ich bald so weit, das ich die Hälfte der Top 100 durch habe. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Erwähnen will ich noch, dass ich mir bei der Wertung einiges gedacht habe. Berücksichtigt werden nur Bücher, die mindestens 5 Wertungen haben, denn sonst ist es blanke Willkür. Außerdem wird ab 10 Wertungen das beste und das schlechteste Ergebnis gestrichen um etwaige Ausreisse zu eliminieren. Es gibt immer wieder Bücher, die einzelne sehr schlecht (oder sehr gute) Wertungen erhalten. Es soll aber festgestellt werden, wie ein Durchschnittsleser, der Space Operas, Hard und Soft SF, Utopien und Cyberpunk mag das Werk beurteilen. Ein Buch, das viele Stimmen erhalten hat und trotzdem noch nahe den 9 Punkten liegt ist schon sehr gut.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0