Zum Inhalt wechseln

Foto

Wird das Kino überleben?

Eine Antwort in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.409 Beiträge

Geschrieben Heute, 09:22

Die Sorge um das Kino ist keine neue: Als in den 1950er-Jahren das Fernsehen auf dem Vormarsch war, wurde bereits befürchtet, dass die Kinosäle leer blieben. In den 1970er- und 1980er-Jahren wurden prestigeträchtige Studiomarken von internationalen Konzernen aufgekauft. Doch durch die digitale Revolution zur Jahrtausendwende und zuletzt mächtiger werdende Internetkonzerne hat sich der Markt nachhaltig verändert. 

Wie Streamingplattformen die Filmindustrie verändern | tagesschau.de

#2 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:05

Die Sorge um das Kino ist wahrlich keine neue, aber ich vermute, die Besucherzahlen werden trotzdem sinken. 

Neben der immer wieder bewiesenen These, dass Menschen den Weg des geringsten Widerstandes gehen (Buchhandlungen vs. Amazon), sehe ich hauptsächlich zwei Ursachen:

• Die Filmstudios haben sich mit ihren Streamingdiensten erfolgreich den Kinoast abgesägt. Wenn es ein paar Wochen später kostenlos auf dem zufällig abonnierten Streamingdienst (bei mir: Netflix und Disney+) oder für einen Videotheken-Preis digital zu leihen ist, fällt das Zeit-Argument vollkommen weg. 
  • Kinobesuche sind, kostentechnisch betrachtet, für meine Frau und mich bzw. nun auch mit unserer Kleinen mittlerweile Teil des Ausflug-Budgets. Zwar gehören wir zu den Besuchern, die nur gelegentlich - und dann auch nur eine - Knabberei holen. Aber wenn nicht gerade der Kinotag ist, sind wir mit 45 € zu dritt bzw. 30 € zu zweit mit dabei. Das ist isoliert betrachtet ein Betrag, über den man als Paar/Familie nachdenkt, und im Verhältnis zu den monatlichen Kosten von Streamingdiensten unattraktiv.

Natürlich gehen wir weiterhin gerne ins Kino. Aber aus 6-8 Besuchen übers Jahr sind es eben 2-3 geworden, bspw. kürzlich "Wicked" mit meiner Frau (Date-Abend) oder ein unsäglicher Paw-Patrol-Film, weil die Kleine es sich gewünscht hat. 

Zitat: "Auch eine weitere Entwicklung könnte dem Kino in die Karten spielen: Die Wachstumsphase im Streaming stagniert. Durch das überbordende Angebot und Werbepausen ist Streaming zum teuren Bezahlfernsehen geworden. Vielleicht ist man dann doch bereit, wieder mal ein Kinoticket zu kaufen."

Das ist Wunschdenken. Eher sorgen inhaltliche Fragmentierungen, höhere Abo-Preise oder Werbepausen für mehr Piraterie.

Bearbeitet von ChristophGrimm, vor 59 Minuten.

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com

• (Buch) gerade am lesen:"Andymonaden", „Amatea“ (Saskia Karges)
  • • (Buch) Neuerwerbung: „Kryo“ (Ryan Rockwell), „Wie ich Star Trek vor Jesus rettete“ (Joachim Sohn)
  • • (Film) als nächstes geplant: „Zoomania 2“

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 1, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

ChristophGrimm