Auf tagesschau.de ist ein aktueller Beitrag zum Phänomen der Stapel ungelesener Bücher (SUB). Der Beitrag ist in Text- und Audioform vorhanden. Ich fand das Interview (Audio) unterhaltsam und interessant. Hier der Link: https://www.tagessch...echsel-100.html
Interview zu Stapel ungelesener Bücher (Audiobeitrag auf tagesschau.de)
Geschrieben 30 Dezember 2025 - 19:39
Geschrieben 31 Dezember 2025 - 09:30
Bücher wegwerfen, das ist natürlich eine grundsätzlich abwegige Idee. Da bleibt es wohl dauerhaft beim Stapel gelesener, angelesener und ungelesener Bücher. Immerhin, der Buchschrank bei uns im Ort hat eine rege Nachfrage und wird sowohl regelmäßig geleert und gefüllt. Soll mal einer sagen, Bücher sind nicht angesagt.
Geschrieben 31 Dezember 2025 - 13:13
Bücher wegwerfen, das ist natürlich eine grundsätzlich abwegige Idee.
Ts,ts,ts...ist doch so einfach:
http://www.youtube.c...h?v=UoUgF4oB4qk
Geschrieben 31 Dezember 2025 - 13:21
Das beobachte ich auch, wobei mich mal interessieren würde, ob die Bücher tatsächlich mitgenommen oder einfach nach längerer Zeit entsorgt werden:Bücher wegwerfen, das ist natürlich eine grundsätzlich abwegige Idee. Da bleibt es wohl dauerhaft beim Stapel gelesener, angelesener und ungelesener Bücher. Immerhin, der Buchschrank bei uns im Ort hat eine rege Nachfrage und wird sowohl regelmäßig geleert und gefüllt. Soll mal einer sagen, Bücher sind nicht angesagt.
Ich habe mal gehört, dass Kochbücher gut gehen, daher habe ich einen Schwung davon aus dem Keller in den Bücherschrank gebracht, und sie sind tatsächlich mittlerweile weg.
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass die Massen von Konsaliks und Uta Danellas tatsächlich Jemanden finden, trotzdem verschwinden auch sie ... vielleicht dann doch in den Recycling-Kreislauf.
Geschrieben 31 Dezember 2025 - 13:26
Das beobachte ich auch, wobei mich mal interessieren würde, ob die Bücher tatsächlich mitgenommen oder einfach nach längerer Zeit entsorgt werden:
Ich habe mal gehört, dass Kochbücher gut gehen, daher habe ich einen Schwung davon aus dem Keller in den Bücherschrank gebracht, und sie sind tatsächlich mittlerweile weg.
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass die Massen von Konsaliks und Uta Danellas tatsächlich Jemanden finden, trotzdem verschwinden auch sie ... vielleicht dann doch in den Recycling-Kreislauf.
Also es kommt schon hin und wieder vor, das jemand mit dem Auto vorfährt und viele Bücher mitnimmt. Ob das jemand ist der auf Flohmärkte geht und die da verscherbelt?
Ich hatte die Liebesromanhefte meiner Mutter dort hingebracht und die hatten reißenden Absatz. Die wurden gelesen, ich hatte mich da mit einer der Damen, die zugegriffen hatten, unterhalten. Ich glaube, da hast du grundsätzlich falsche Vorstellungen von den Vorlieben der Leser.
Geschrieben 31 Dezember 2025 - 13:30
Ich denke auch, dass die "Betreiber" der Bücherschränke diese regelmäßig ausmisten.
Bei uns gibt es zwei BS, die immer wieder mal überquellen und die Bücher schon in Kisten auf dem Boden stehen.
Irgendwann sind die dann wieder aufgeräumt. Ich habe auch kein Problem damit Bücher in die grüne Tonne zu entsorgen. Warum auch?
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 31 Dezember 2025 - 15:31
Das war nur ein Beispiel, könnte auch Karl May sein, oder die "dekorative" Goethe-Gesamtausgabe. Ich beobachte, dass viele Bücherschränke, nicht alle, mit tendenziell denselben Büchern gefüllt sind (nämlich Massenware aus den 70er bis 90ern). Alles, was neuer ist, geht schneller weg. Daher vermute ich, dass die Sitzenbleiber auch mal ausgemistet werden.Also es kommt schon hin und wieder vor, das jemand mit dem Auto vorfährt und viele Bücher mitnimmt. Ob das jemand ist der auf Flohmärkte geht und die da verscherbelt?
Ich hatte die Liebesromanhefte meiner Mutter dort hingebracht und die hatten reißenden Absatz. Die wurden gelesen, ich hatte mich da mit einer der Damen, die zugegriffen hatten, unterhalten. Ich glaube, da hast du grundsätzlich falsche Vorstellungen von den Vorlieben der Leser.
Geschrieben 31 Dezember 2025 - 15:40
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SUB, Stapel ungelesener Bücher, tagesschau, Audio, Audiobeitrag
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0