Zum Inhalt wechseln

Foto

Seraph 2026

4 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.571 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2026 - 15:29

In einem zwölfstündigen Stream auf Twitch hat Autorin Liza Grimm 27.500 Euro Spenden für den Phantastikpreis Seraph gesammelt. 15.572 Zuschauer:innen beteiligten sich an der Aktion. Bereits nach zwei Stunden übertraf der Stream das Vorjahresergebnis von 13.500 Euro.

Liza Grimm sammelt Rekordspende für den Seraph

#2 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.571 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2026 - 20:20

Die Nominierungen stehen fest:

Nominierungen für den Literaturpreis SERAPH 2026 stehen fest  – Phantastische Akademie e. V.

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.279 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2026 - 06:59

12 Stunden hing sie vor dem Bildschirm herum? Oder darf man da zwischendurch weggeben? Vermutlich kenne ich mich mit Twitch zu wenig aus, aber es klingt sehr anstrengend!

... von all den Nominierungen sagt mir nur Joshua Tree etwas und von Der Frequenz habe ich wenigstens schon Rezensionen gelesen. Und Hillenbrands Thanatopia habe ich sogar angelesen. Und Westerboers Lyneham auch.

Sonst sagen mir zwar ein paar Namen noch etwas (wie Marie Meier), gelesen habe ich davon aber nichts. 

Kein Wunder, ich habe ja auch kaum deutschsprachige Romane gelesen, aber eine Menge eurer Rezensionen davon konsumiert, ich vermute mal, die Liste ist diesmal sehr fantasy-lastig.

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.571 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2026 - 08:26

Ja, da scheint mir wie eigentlich immer viel Fantasy vertreten zu sein. Der Roman von Fay Hell ist glaube ich SF, die schreibt normalerweise Horror.

Lyneham war letztes Jahr schon bei KLP und Phantastikpreis der Stadt Wetzlar vertreten. 

Deutschsprachige Phantastikpreise 2025 Roman

Beim Seraph erst dieses Jahr, da komme ich immer durcheinander. :bighlaugh:

Lisanne Surborg kenne ich, die hat schon bei Fantasyguide präsentiert veröffentlicht und war bei einigen Anthologien von Constantin Dupien dabei. Hat auch schon Romane veröffentlicht, ich glaube, nach einer Idee von Kai Meyer:

Lisanne Surborg | Autorin

Sehr nette Person, war zuletzt auch auf dem Bucon (da wo Athos von Westerboer den Preis gewonnen hatte).

Andreas Suchanek ist bekannt, hat bei diversen Heftserien mitgeschrieben:

Andreas Suchanek (Autor) – Wikipedia

Bearbeitet von Mammut, 04 Februar 2026 - 08:29.

#5 Dermatophyt

Dermatophyt

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2026 - 10:42

ich habe immerhin 3 der nominierten Bücher gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben:

-Lyneham

-Seelengrube

-Glow in the Dark

Die Frequenz liegt auf dem eBook zum Lesen bereit, sobald ich andere Bücher beendet habe.

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0