Zum Inhalt wechseln

Foto

CAPRICE 02 – Fantastische Kurzgeschichten

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben Gestern, 20:39

caprice-02-taschenbuch.jpeg

Vor ein paar Tagen erschien die zweite Ausgabe der CAPRICE im Handel. Und bei der Gelegenheit würde ich gerne auf sie aufmerksam machen – aus nicht ganz unegoistischen Gründen, wie ich gleich noch erklären will.

Inhalt:

Wie beim letzten Mal so hat auch Frank G. Gerigk dieses Mal KI-generierte Bilder vorgegeben, aus denen eingeladene Autoren und -innen Geschichten entwerfen sollten. Diese lieferten (in veröffentlichter Reihenfolge):

Dieter Bohn - Ein Haufen Geschichte

Ellen Norten - Que pasa?

Thomas Le Blanc - Der Turm der Wahrheit

Alexander Röder - Hieronimus Institoris, Inquisitor Cosmicorum 53

Axel Aldenhoven - Ostfriesisches Juju (Teil 1 von 2)
Regina Schleheck - Mein oder nicht mein
Maximilian Wust - Silphium
Anja Bagus - Projektionen
Jörn Lausen - Die singende Flamme
Gerry Haynaly - Verlorene der Stadt
Christian Endres - Keine Sterne zu vergeben
Guido Rohm - Elias Wanderklee
Achim Stößer - Morituri
Gabriele Behrend - Unterwerfung
Alexander Röder - Die Nacht, die Stadt und die Kapuzen
Hubert Hug - Schatten der Biomembranen
Tamara Schinner - Die Strafe des Universums
Mala Jay Suess - Chromatophoren
Jan Gardemann - Freundschaft & Zwist / Exportgut Erde
Franck Sezelli - Mysteriöser Besuch
Maximilian Wust - Epistemie
Friedrich Salzmann - Widerstand ist zwecklos

Kurz-Rezension:
Ich würde gerne zu jeder einzelnen Geschichte eine Rezension schreiben – mehrere hätten es definitiv verdient – aber im Moment fehlt mir ehrlich die Zeit und hinke mit Rezensionen sowieso schon nach.

Im Gesamten empfand ich die zweite Ausgabe nochmal um ein gutes Stück intensiver als die erste. "The highs are higher, the lows are lower", wie man in der Gaming-Szene sagen würde. Soll heißen: Die guten Geschichten waren wirklich gut, die Schlechten fühlten sich wie aus der Schublade an. Gerade Gabriele Behrend und Christian Endres beweisen sich als die Meister, die sie sind, und liefern Stoff, den ich eventuell sogar beim nächsten KLP nominieren werde. Überrascht hat mich auch Tamara Schinner mit ihrer "Strafe des Universums", wobei ich hier noch nicht sagen kann, ob ich die Geschichte loben oder verreißen will. Irgendwie beides. Aber sie blieb hängen. Zudem bin ich froh, dass Christian Endres hier nicht ins Forum schaut, denn seine Story in dieser Anthologie ("Keine Sterne zu vergeben") ist tatsächlich die beste, die ich bisher von ihm gelesen habe. Keine Politik, kein Gang über Eierschalen (den ich ihm ja vorgeworfen habe), keine gottverdammten Rechtfertigungen – einfach nur echtes, ungezügeltes Talent, das wahrscheinlich genauso viel Spaß am Schreiben hatte, wie ich beim Lesen. Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn man Christian Endres einfach mal von der Leine lässt ...

Handwerklich ist die Sammlung solide – was auch dem geschuldet ist, dass sie eigentlich nur von bereits erfahrenen Schreibern verfasst wurde. Mir sind jetzt keine größeren Stolpersteine oder Logiklücken aufgefallen.

Kritikpunkte habe ich daher nicht viele. Ein paar der Geschichten lesen sich, als wäre eher ein Bild herausgesucht worden, um eine anderswo abgelehnte Story doch noch irgendwie unterzubringen. Das ist jetzt nicht per se schlimm, zumal ich selbst schon ein gutes Dutzend Abgelehnte anderswo veröffentlichen konnte, aber bei der einen oder anderen Story blieb mir dieser Nachgeschmack von "Joa, würde mich nicht wundern, wenn sie jemand nicht wollte". Aber, als Gegenargument, ich habe bis auf "Alien: Contagium" und "Der Tod kommt auf Zahnrädern" noch keine Anthologie gefunden, bei der ich wirklich alle Geschichten als befriedigend empfand.

Nun aber ...

In eigener Sache: Silphium
Selbstverständlich, in der CAPRICE 02 sind auch zwei meiner Geschichten drin, also ist es nur wenig verwunderlich, dass ich dafür ein bisschen werbe ... aber darum geht es mir tatsächlich nur tertiär.

Vor allem würde ich gerne auf die Geschichte "Silphium" aufmerksam machen. Diese ist, ganz offen, nicht die Beste in der Sammlung – Gabriele Behrend und Christian Endres stellen mich spielend in den Schatten. Laut meinen Testlesern ist sie nicht einmal die bessere von meinen beiden. Aber sie ist eine der für mich Wichtigsten, die ich jemals geschrieben habe.

Dabei bist du, der Leser oder Leserin, die Hauptperson – so seltsam es klingen mag. Stell dir vor, du schlüpfst wie aus einem Ei und das in eine ferne Zukunft hinein. Die Erde ist ein toxisches Ödland geworden. Biomaschinen beherrschen ihr Antlitz, kaum noch ein Tier überlebt in der neuen Welt und die Menschheit ist ausgestorben. Eine Entität namens Gott, so erklärt man dir, habe sie bis zum Letzten ausgerottet, bevor er selbst von den Maschinen der Menschen getötet wurde. Kaum hat man dir das gesagt, machen eben jene auf dich Jagd. Ihr dabei gefährlichstes Werkzeug ist Juri Gargarin, der erste Astronaut, der es irgendwie auch in die Zukunft geschafft hat und sich bald schon mit maximalem Tötungseifer an deine Fersen heftet.

Und ja, dieses Wirrwarr ergibt am Ende Sinn (hoffe ich) ;-)

Ursprünglich hatte ich meine erste Geschichte "Epistemie" bereits eingereicht und nicht geplant, eine weitere für die CAPRICE zu schreiben. "Silphium" war eines dieser Experimente, das ich nur für ein paar Freunde und mich verfasst habe – eine phantastische Art (im Dark Biopunk-Horror), mit der ein ehemaliger Christ seine Loslösung vom Glauben verarbeitet. Bevor ich sie an diese weitergab, wollte ich lediglich (und nein, das ist jetzt keine Lüge), dass auch mal ein professioneller Autor drüberschaut. Da allerdings Christoph Grimm und Michael Schmidt mit ihren eigenen Projekten mehr als genug zu tun hatten (und haben), wandte ich mich an Frank Gerigk – der die Geschichte dann überraschenderweise für seine CAPRICE beanspruchte. Da ich hier nicht den beeindruckten Underdog spielen will: Es war nicht das erste Mal, das ein Verleger eine ihm gar nicht zur Veröffentlichung präsentierte Story von mir haben wollte, und auch nicht das letzte Mal, aber die erste, persönlichere Geschichte, die von mir abgedruckt wurde.

Ich danke hierbei auch Sam Francisco sehr, dass er sich als Testleser vor der Veröffentlichung zur Verfügung stellte. Und natürlich euch, wenn ihr euch jetzt tatsächlich durch mein Werbe-Blabla gearbeitet habt ;-) Wobei es dieses Mal ehrlich war. Ich werde aber zu vermeiden versuchen, das nochmal zu sein.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#2 augenfisch

augenfisch

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 232 Beiträge

Geschrieben Gestern, 22:49

Lieber Maximilian,

vielen Dank für das positive Urteil zu meinem Text. Das freut mich sehr!

Mein Belegex ist heute eingetroffen und ich werde mich in den nächsten Tagen durch die Texte wühlen.

Liebe Grüße

Gabi

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

neu erschienen:

Die Frau mit den roten Schuhen

(SF Kurzroman - Zeitreise)

Dornengras & Ginsterzweig

(SF Roman - Intimität und Körpertausch)

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

• (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.231 Beiträge

Geschrieben Heute, 06:05

Hi, als Erscheinungsdatum wird der 25.12. angegeben - ist das korrekt? Dann müssten wir uns für den KLP ja SEHR beeilen (Deadline Ende dieses Monats). Viele Grüße

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.064 Beiträge

Geschrieben Heute, 06:31

• Wor wird denn der 25.12. als Erscheinungstermin behauptet?
  • Technisch wurde das Buch am 22.12. bei Bookwire gestartet; erfahrungsgemäß dauert es einige Tage, bis das Buch dann auch zu bestellen ist.
  • Die Schaltungsdienst-Lange-Version wurde aus Gründen der Feiertage Anfang Januar verschickt.
  • Und wichtig für den KLP ist wohl das Impressum: Da wird Januar 2026 als Erscheinungstermin genannt.

Ansonsten: https://scifinet.org...hrsg-caprice-02

My.

Bearbeitet von My., Heute, 06:32.

| Michael Haitel

| p.machinery Michael Haitel

| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| Achtung! Sie erreichen uns telefonisch nur, wenn Sie Ihre Rufnummer

| übertragen!

#5 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.231 Beiträge

Geschrieben Heute, 06:51

Ich finde sowohl den 25.12. als auch den 19.01.2026, wenn ich die unterschiedlichen Händler so abgrase. Aber gut, wenn es so im Impressum steht, wird es das sein, was für den KLP zählt. 

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#6 Michael Fallik

Michael Fallik

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge

Geschrieben Heute, 12:56

Lieber Maximilian,

warum habe ich ständig den Eindruck, das mir dein Avatar zuzwinkert? Du bist nicht nur ein begnadeter Autor, auch Grafiken sind dir nicht fremd.  

Zu Silphium: Es macht mich neugierig, was du darüber schreibst und das besonders diese Geschichte dir viel bedeutet. Wenn ich lese (verzeih, dass nun auch ich mit der Icherei anfange), suche ich  darin nicht kurzweilige Unterhaltung. Ich suche den Autor. 

Vielleicht bestelle ich zwei Exemplare, lasse Bilder und Texte trennen und schreibe übers Jahr meine eigenen Bilder dazu. Als Belohnung lese ich Ende 2026 die Originalgeschichten.  :)

www.klangbildwort.de
  • (Buch) gerade am lesen:Paramhansa Yohanada Autobiografie
  • (Buch) als nächstes geplant:Henry Miller Stille Tage in Clichy
  • • (Film) gerade gesehen: RL reicht mir völlig

#7 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben Heute, 16:26

Haha, danke.

Allerdings würde ich mich nicht als begnadeter Autor einstufen – eher als Passionsschreiber.

Um deine Frage zu beantworten: Ich bin einer von den Idioten, die ernsthaft glaubten, Kommunikationsdesign wäre ein gutes Fach, um sein – damals noch – Diplom zu machen, weil sie von der Kunst leben wollten. Also, ich lebe tatsächlich von der Zeichnerei und der Grafik, aber im Nachhinein würde ich den ambitionierten Zeichnern und -innen von heute eher empfehlen, sich als Folterinstrumentetestperson oder Tierfutter ausbilden zu lassen  :wink2:  Wobei der Avatar eine Fünf-Minuten-Selbstportrait-Skizze gewesen ist, und außerdem zehn Jahre alt. Muss mal ein Neues erstellen.

Wegen Silphium: Es war, ich glaube, ein französischer Skriptschreiber für Comics, der sagte, dass man niemals den Mist glauben soll, den man schreibt – andernfalls werden die Geschichten zu Manifesten und ersticken unter ihrer eigenen Last. Das ist normalerweise meine Einstellung und nur die wenigsten meiner Storys zeigen, woran ich glaube, was ich denke, oder für Richtig und Falsch halte. Sie sind meist Mindscape Explorations zu Settings oder Ideen, Experimente oder schlicht Spaßprojekte – wie die Abelardsgeschichten in der Zwielicht. Sagen wir es so: Im realen Leben hatte ich jetzt noch nicht mit Nanoschwärmen auf der Suche nach Individualität zu tun. Aus anderer Perspektive, macht es mir das auch leicht, meine eigene Moralethik herauszufordern. 

"Silphium" bekam kein ideologisches Diaphragma. Sie beinhaltet keinen erhobenen Zeigefinger der Moral – das hätte mir Frank auch nicht durchgehen lassen –, aber behandelt durchaus Themen, die mir selbst im Leben zu schaffen machten ... vor der Kulisse von Dark (eher Darkest) Biopunk. "Silphium" ist dabei handwerklich keine Meisterleistung oder etwas vollkommen Neues. Der Leser wurde schon von zahllosen Autoren und -innen als Haupt- oder Nebenrolle verwendet, darunter Andy Weir mit seinem "The Egg". Aber weil es eben persönlich ist und was von einem Tagebucheintrag hat, den jetzt alle lesen können, bin ich sehr gespannt, wie dieses Experiment ankommt. Dass die Story sogar von Frank auf dem Backcover geteasert wurde, hat mich dieses Mal weniger mit Stolz als mit gewisser Vorsicht erfüllt. Es ist, wie gesagt, nicht meine beste Story und nicht die Beste, die du in dieser Sammlung zu lesen bekommen wirst, aber eine der ehrlichsten und wichtigsten.

Kleiner Fun-fact am Rande, den ich jetzt eröffnen kann: Hätte Sam Francisco "Silphium" für Schrott erklärt, hätte ich sie auf der Stelle zurückgezogen. Ich hab's ihm nur nicht gesagt, damit er die Geschichte ohne Druck bewerten kann  :bighlaugh:

Zuletzt würde ich gerne noch die Musik zeigen, die ich während dem Schreiben im Hintergrund laufen lassen habe:

Das ist die Stimmung, die ich unbedingt einfangen wollte.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#8 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.064 Beiträge

Geschrieben Heute, 17:39

Ich finde sowohl den 25.12. als auch den 19.01.2026, wenn ich die unterschiedlichen Händler so abgrase. Aber gut, wenn es so im Impressum steht, wird es das sein, was für den KLP zählt. 

Diese Termine sind die Termine, zu denen die verschiedenen Händler die von Bookwire übermittelten Daten eingespeist haben. Für den KLP zählt in der Tat das Impressum.

My.

| Michael Haitel

| p.machinery Michael Haitel

| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| Achtung! Sie erreichen uns telefonisch nur, wenn Sie Ihre Rufnummer

| übertragen!

#9 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Geschrieben Heute, 18:58

Hätte Sam Francisco "Silphium" für Schrott erklärt, hätte ich sie auf der Stelle zurückgezogen. Ich hab's ihm nur nicht gesagt, damit er die Geschichte ohne Druck bewerten kann  :bighlaugh:

Hab ich aber nicht!!! Weil's kein Schrott war.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Sven Haupt: Anahita; Markus Heitkamp: German Kaiju
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0