Zum Inhalt wechseln


Foto

Autorenhomepage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Asarjas

Asarjas

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2004 - 13:39

Hi,ich bastel gerade an einem Update für meine Homepage und würde gerne wissen, was Ihr meint, was da alles raus sollte, mal abgesehen von "selbstverständlichen" Dingen wir Impressum, Veröffentlichungen, Lesungen...Vor allem das Design bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich würde gerne ein Logo haben, aber mir fällt da irgendwie nichts ein. Irgendein Fabelwesen würde mir gefallen, aber da habe ich Angst dass es zu kitschig wird. Ich will dieses Logo dann auch auf meinen Briefen und Visitenkarten haben, es sollte also einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Ich bin für Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge dankbar.Also das was ich überarbeiten will steht im Netz, wer Lust hat es sich anzusehen:www.melanie-brosowski.deVielen Dank für Eure Hilfe.Asarjas

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2004 - 19:23

Hallo AsarjasDeine Webpage wird einladender, wenn dein Foto gleich auf der ersten Seite erscheint. (Übrigens kann man nicht auf die erste Seite zurückkommen, wenn man mal weitergeblättert hat.) Etwas grösser vielleicht, du bist eine gut aussehende Frau, das darfst du ruhig zeigen. Du könntest dir auch überlegen, ein anderes Foto zu nehmen, jenes des Lebenslaufs sieht aus wie eins für eine Bewerbung. Eigentlich sieht der ganze Lebenslauf aus wie für eine Bewerbung gemacht, statt wie das Resümee einer Schriftstellerin. Wie wäre es mit einem kleinen Text, in welchem du dein Leben beschreibst. Dann denkt jener Leser, der zuerst auf dem Lebenslauf klickte: Guter Stil, möchte ich lesen, ich klicke mal weiter. Du könntest den Lebenslauf auch rausnehmen, denn der Rest der Buttons weist schon auf deine Erfolge.Persönlich gefällt mir der Hintergrund nicht. Braunes Knitterpapier tue ich irgendwie nicht mit Schriftstellerei assoziieren. Weiss oder ein Wasserdruck-Muster passt eher. Wo wir beim Dilemma angekommen sind. Ein Dilemma? Ja, denn du machst "Werbung" für zwei Sachen auf deiner Webpage: Fürs Schreiben und für Webdesign. Eine Webdesign-Page sollte irgendwie zeigen, was möglich ist. Sie sollte poppig, ausstechend sein.Eine Schriftsteller-Seite sollte einen Anflug von Seriosität bieten. Die meisten gelungenen Pages behandeln oft ein einziges Thema. So wie es jetzt ist, sieht es aus wie ein Mix (LL und Webpages einerseits, Texten und Publikationen andererseits). Wie wäre es, wenn du zwei Homepages (kann unter der gleichen Startseite fallen) einrichten würdest? Dann kannst dich je Spezialität für ein Design, eine Richtung entscheiden. (Und von mir aus kann die Schriftstellerseite dann auch ganz poppig oder die Webdesignpage ganz ernsthaft aussehen, weil du nun ein durchgehendes Konzept hast.)Ein Fabelwesen als Logo? Ein roter Drache oder so? Ja, das würde hinhauen. Weisst du was? Taucht vielleicht ein "brauchbares" Wesen in deinen Erzählungen auf? Dann kannst du ihn zeichnen (lassen) und als Vordercover eines Buches nutzen. So hast du neben dem persönlichen Bezug einen zweifachen Nutzen.

#3 Asarjas

Asarjas

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2004 - 08:39

Hallo rockmysoul67,vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.Ich werde sicher einiges umsetzen, von dem was du vorgeschlagen hast. Insbesondere die Trennung von der Schriftstellerei/Webedesign.Hast Du irgendwo ein Beispiel für Wasserdruck-Muster? Darunter kann ich mir momentan nämlich gar nichts vorstellen.Gruß und ein schönes WochenendenAsarjas

#4 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2004 - 09:52

Hast Du irgendwo ein Beispiel für Wasserdruck-Muster?

Ach, „Wasserzeichen“ wäre das richtige Wort. Eigentlich heisst dies, dass ein Zeichen im Hintergrund erscheint, ich selbst aber meinte damit eigentlich eine durchsichtige Unterfläche, die ein bisschen wie eine Blaupause aussieht. Kann mit geometrischen Zeichen (z.B. Wellenlinien), mit Buchstaben (z.B. Textstückchen, mal hier, mal dort) oder mit einer Zeichnung (z.B. dein Logo) sein. Am liebsten irgendwie verwischt, undeutlich, offiziell-bürokratisch. Denke an Geldscheine und Stempel. Ich weiss, ich drücke mich nicht klar aus, aber wie beschreibt man ein Bild im Kopf? Ich gebe ein Beispiel, wie man dies in Outlook Express machen kann. Nehme ein einfaches Schwarzweissbild (mit dünnen Linien) im Gif-Format. Gehe: Neue Nachricht / Format / Hintergrund und gebe dein Bild ein. Dies ist natürlich eine Strategie, die man ein wenig testen muss, denn es gibt schnell ein überfülltes Aussehen. Ein grosses Bild im Hintergrund, ein einziges kleines Bild in einer oberen Ecke oder ein grosses Bild wie ein Blatt Pergament, worauf dein Text erscheint? Rollt das Bild (oder rollen die Bilder) mit beim Scrollen oder nicht? Viele Möglichkeiten ... Ein paar (schnell gesuchte) Beispiele: http://www.stephenki...index_flash.php Siehst du wie das Auge im Hintergrund bleibt? http://www.crichton-...vels/index.html Siehst du das dritte Wort „Travels“? Wie hell und durchsichtig es wird? Darüber könnte man etwas schreiben, aber einfach so in der Ecke ist auch nicht schlecht. Gehe mal auf die Webseite http://www.andreaseschbach.de/ (siehst du den Schatten hinter dem Namen im Hintergrund?) und klicke auf „Übers Schreiben“. Dort siehst du, wie der Text auf einem Blatt erscheint.

#5 RealS

RealS

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2004 - 17:56

wenn ich auch einige Punkte anmerken darf :-) :1. Bei mir kommt die Seite sehr grell rüber, einen anderen dunkleren Hintergrund fände ich ganz gut.2. Ich empfand die Buttons links als schwer lesbar wegen Schrift, Größe und "Grelligkeit" (Wort?) :-)3. weniger als Designanmerkung, hat auch rock schon angedeutet: ich würde schon die Startseite "beschreiben" und alle Texte noch mal schöner ausformulieren.4. noch eine Designsache: ich finde die Navigation z.B. bei den "Star Trek Stories", bei der die Texte im rechten Frame auftauchen, etwas ungünstig. Ich war beim Lesen etwas, wo denn jetzt die Stories sind... :-)Soviel mein Senf...€: ein Link zu einer Sexseite im Gästebuch macht sich jetzt nicht so gut, v.a. wenn es eine Freundin geschrieben hat... :-)

Bearbeitet von RealS, 16 Oktober 2004 - 18:00.


#6 Asarjas

Asarjas

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 16:06

Hi,muss noch was fragen:was haltet Ihr von den "Links":über michüber das Schreiben???Lebenslauf hört sich so verdammt nach Bewerbung an undSchreiberlehrling ist auch nicht so das wahreOder hat jemand noch eine bessere Idee???Gruß und danke

#7 Gast_Gast_Dragon_*

Gast_Gast_Dragon_*
  • Guests

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 16:19

Also ich habe mir deine Website mal angesehen.was mir so aufällt:- Der hintergrund ist einfach zu unruhig.- Bei den Links keine Serifenschriften, das ist mitunter schwer zu lesen.Was ein logo betrifft.So einfach wie möglich gestalten, darauf achten das es druckbar und erkennbar ist.

#8 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 16:35

über mich über das Schreiben ??? Lebenslauf hört sich so verdammt nach Bewerbung an und Schreiberlehrling ist auch nicht so das wahre

Drei Fragezeichen finde ich schlecht (falls du das vorhattest). "Über mich" und "Über das Schreiben" ist gut. Falls du die beiden zusammenlegen würdest, könntest du auch "Der Weg zum Schreiben" oder "Schriftstellerin", "Eine Autorin stellt sich vor", "Werdegang einer Autorin" o.ä. schreiben. Bisschen zu lang? Okay, dann "Die Autorin".

#9 Asarjas

Asarjas

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2004 - 19:25

Hi,erst einmal vielen Dank für die vielen Tips.Wer Lust hat kann jetzt gerne noch einmal meine Seite besuchen. www.melanie-brosowski.deGrußAsarjas

#10 Gast_Baselisk_*

Gast_Baselisk_*
  • Guests

Geschrieben 26 Oktober 2004 - 20:44

Besser. Aber die Schrift.Nimm besser eine Arial oder Verdana, ist einfach besser zu lesen als eine Serifenschrift. Für längere Texte am Bildschirm eignet sich Verdana besser.Ansonsten ist es gut das du den unruhigen Hintergrund wegelassen hast. Die Hintergrundfarbe würde ich nicht ganz weiß machen, ruhig so eine Art schmutziges weiß (#FFFFFF =reinweiß) #cccccc wäre besser da nicht ganz so hell.Ansonsten eine gute verbesserung.

#11 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 27 Oktober 2004 - 13:45

Meine Meinung ist nur eine von Tausenden, aber immerhin ... ;)

Startseite:
Foto ist ein MUSS, keine Widerrede ;)
Ein bisschen mehr Text, als für welche Auflösung die Seiten programmiert sind, darf schon sein. Letzteres ist sogar eher nervig, auch wenn es verbreitet ist, denn wer stellt deswegen jetzt mal eben seinen Monitor um, wenn er NICHT diese Auflösung hat?
Zumindest so die Richtung, WAS für eine Autorin du bist, wäre wichtig.

über mich:
Der Linkname ist okay, bloß nicht ändern.
Der Lebenslauf ist etwas wortreich und hat mit dem Schreiben bei genauerer Betrachtung gar nicht viel zu tun, bzw. es bleibt aus, worauf man wartet: Was tust du JETZT, warum nennst du dich AUTORIN? Gerade mal einen Satz spendierst du der Sache: Und natürlich bin ich immer in meiner Freizeit dabei, Kurzgeschichten und Gedichte zu verfassen. Sorry, aber das könnte auf jeder beliebigen Homepage stehen.
Und bitte auf Kleinigkeiten achten:

Nach der Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

„Incoming Message“

Solche Klötzchen anstelle von Anführungszeichen möchte ich eigentlich bei einem Webdesigner nicht sehen.
Insgesamt ist dieser Lebenslauf brav, lahm und altmodisch. Es wird nicht klar, warum und worüber so eine langweilige Person schreiben will. Das heißt nicht, daß du tatsächlich langweilig bist, ich kenne dich ja nicht, aber daß du so rüberkommst, steht außer Frage.

Veröffentlichungen:
Wenn ich das anklicke, erwarte ich eine Liste der Veröffentlichungen. Stattdessen sehe ich einen kleinen, verloren wirkenden Textblock, der auch noch mit den Worten beginnt "Es ist ein langer Weg" Ein durchschnittlicher Websurfer hat dann schon meist keine Lust mehr weiterzulesen, falls er überhaupt bis zu dieser Seite gekommen ist.
Von den Titeln deiner Veröffentlichungen nennst du gerade EINEN. Der Rest muss dem Leser ein Rätsel bleiben. Warum?
Ah, ich nehme alles zurück: Die Liste ist ja doch da, allerdings auf der rechten Seite, wo kein Mensch hinguckt. Nee nee, also die gehört in die Mitte. Und wenn es geht, bitte nicht als reine Links, sondern ein bissel schon vorher was dazu schreiben (was, wann, wo).
Und auch hier bitte korrigieren:

im nächste Jahr

Lesungen:
Hier hab ich nichts zu meckern, außer der bereits im vorigen Punkt erwähnten "Rechtsframeigkeit"

Artikel:
Sehr schön, allerdings wirkt das Vorwort ein wenig sonderbar, wenn danach nur ganze ZWEI Artikel folgen.

Haikus:
Sehr schön, sie sind in der Mitte und keine Links. So muss das sein.

Star Trek Stories:
Wieder rechtsframeig. Noch dazu sind Kommentar und Storylink in zwei verschienenen Frames.

Links:
Ah, diese Seite ist vorbildlich. Wobei ich mich gerade frage, warum jemand dein Banner auf seine Seite setzen sollte. Eventuell mag es Gründe geben, aber dann wird man dich sowieso fragen. Ich würde mich genieren, mein Banner wie Sauerbier anzubieten. Und wenn ich es täte, würde ich es wesentlich kleiner machen. Das Ding ist schamlos riesig.

Gästebuch:
Okay.

Impressum:

Ich verwende auf meiner Homepage einige Grafiken, die ich im Internet ohne Copyrighthinweise gefunden und gedownloadet habe

Aaaarrrgh! Wenn man sowas tut, dann gibt man es doch nicht auch noch zu!!! Das ist eine Einladung für Abmahn-Anwälte, die sich was verdienen wollen, sofort weg damit! (Außer natürlich, es ist gelogen. Aber dann ist es immer noch etwas blöd, jeder denkt: He, kann die Alte nicht mal eigene Grafiken haben, muss die klauen?)

Updates:
Nett, aber vollkommen überflüssig.

Home:
Ah ja.

So, das war es von meiner Seite.

Peter

#12 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 01 November 2004 - 01:23

Mist, so viel Zeit in das Posting investiert, und jetzt wird's wahrscheinlich nicht mal gelesen ...

#13 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 November 2004 - 07:12

Mist, so viel Zeit in das Posting investiert, und jetzt wird's wahrscheinlich nicht mal gelesen ...

Doch. Zum Beispiel von mir. Auch wenn du dein Posting geschrieben hast, nachdem Asarjas ihre Seite geupdated hat, bleibt es interessant über die "perfekte" Webseite zu sinnieren. Websites sind wie Texte: Sie können immer noch ein bisschen verbessert werden. Übrigens ist es schwierig auf jedes Posting zu antworten ... sehr oft lese ich in diesem Forum ein Posting, dass sehr humoristisch oder sehr treffend oder sehr gut formuliert ist. Dann juckt es mich unter den Fingern, um zu schreiben "gut gesagt". Aber dann muss ich täglich mehrmals "gut gesagt" schreiben, deswegen lasse ich so etwas und lese und geniesse ich im Stillen. Und falls ich antworte, dann nur der Sache betreffend. Ja, ja, diese Foren, so informativ, solch ein Gewinn, solch ein Spass, so zeitraubend ...

#14 Asarjas

Asarjas

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 01 November 2004 - 11:01

Hi,so, nun habe ich mir hier viele Ratschläge zu Herzen genommen und meine HP geändert und geupdatet.@ PeterEine HP ist meiner Meinung nach auch Geschmackssache. Sicher ist die Nvi auf der rechten Seite gewöhnungsbedürftig und unkonventionell. Aber ich möchte nun mal keine Seite wie tausend andere sie haben. Ich habe außerdem schon ganz bewußt rechts eine weitere Navi eingebaut. Ich persönlich ärgere mich nämlich über die Seiten, bei denen ich ewig scrollen muss, weil sämtliche Veröffentlichungen auf einer Seite sind und bei denen die linke Navi so vollgepackt ist, dass man die Übersicht verliert. Und ob das Foto nun auf der Startseite erscheint oder bei "über mich", mein Gott.Updates: überflüssig? Nö, ich möchte schon gerne auf anderen Seiten wissen, wann da was Neues zugekommen ist, ohne mich erst mal die die anderen hundert Seiten zu klicken.Home: okay, weiß ich auch nicht, aber die Mehrheit derjenigen die ich um ihre Meinung gefragt habe wollten, aus welchen Gründen auch immer, einen Homebutton. Nun denn.Man kann es nicht immer allen recht machen.Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.GrußAsarjas

#15 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 01 November 2004 - 11:15

Aber ich möchte nun mal keine Seite wie tausend andere sie haben.

Dann mach doch alles in Spiegelschrift. Das wird dir sicher keiner so schnell nachmachen. Aus gutem Grund möglicherweise, aber du hast deine Prioritäten ja klar gesetzt.

#16 Gast_Beselisk_*

Gast_Beselisk_*
  • Guests

Geschrieben 01 November 2004 - 12:25

Hey dickes Lob.Finde es toll das du auf ratschläge eingehst und sie umsetzt. eine Website ist niemals fertig. Was ich aber gut finde ist, das hier der Wille da ist etwas zu ändern.Und das kann man gar nicht hoch genug anrechnen.Bei den meisten Fandomlern (die in der Regel von ihrer Pseudoproffession ziemlich überzeugt sind) gibt es eine unangenehme Art der Veränderungsresistens. Es freut mich einfach zu sehen das das bei Melanie nicht der Fall ist.Es gibt zwar noch ein zwei Punke die überdenkenswert sind, aber ich vermute mal das sie selbst drauf kommen wird.Alles in allem wünsche ich ihr weiterhin erfolg ob als Autorin oder Web Designerin.

#17 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 01 November 2004 - 12:50

(hier bitte den Zwinkersmiley mit Daumen nach oben vorstellen)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0