Zum Inhalt wechseln


Foto

Iris Bergmann: Der träumende Gott


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 16 Oktober 2004 - 15:23

Eine Collection mit 18 Stories ist hier erschienen: http://www.meinbu.ch...516-183-9.shtml Wer kann was zu dem Buch und zur Autorin sagen? Lohnt sich der Kauf? Wer die Geschichten kennt, bitte neuen Thread in der Rubrik "Kurzgeschichten" eröffnen und dort kommentieren. Vielleicht hat die Autorin Qualitäten, die ich gerne für die VISIONEN 2005 nutzen möchte... Aber ohne Näheres darüber zu erfahren, traue ich mich nicht rüber - der Zeit, nicht des Geldes wegen...

#2 Rainer

Rainer

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Österreich

Geschrieben 17 Oktober 2004 - 15:30

Ich kenne die Autorin aus einem Literatur-Forum und habe dort viele ihrer Geschichten gelesen, die tw. in der KG-Sammlung enthalten sind. Meinen persönlichen Geschmack trifft sie nicht. Allerdings hat dies nicht viel zu bedeuten, da ich anscheinend einen zu exaltierten Geschmacksnerv besitze. Es gibt aber viele Leser, die ihre Geschichten lieben, weshalb ich denke, dass Interessierte durchaus zugreifen können, solange sie nicht (wie ich) eher der social fiction à la Philip K. Dick zugetan sind bzw. Lovecrafts Schreibstil verehren. Wer kurze, knackige SF/Fantasy (mit Space Opera-Einschlägen) mag, wird mit diesem Buch meiner Meinung nach bestens bedient! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 18 Oktober 2004 - 07:20

http://www.leselupe....?threadid=35353 HIer findet man die Geschichte "Eiswüste", die ich eher mäßig finde.

#4 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 15:02

Wer kann was zu dem Buch und zur Autorin sagen? Lohnt sich der Kauf? Wer die Geschichten kennt, bitte neuen Thread in der Rubrik "Kurzgeschichten" eröffnen und dort kommentieren. Vielleicht hat die Autorin Qualitäten, die ich gerne für die VISIONEN 2005 nutzen möchte...

Was sind Visionen 2005 und warum sollte gerade dieses Buch dafür nutzbar sein? Mit der Autorin kannst du gerne in direkten Kontakt treten, sie ist die Chefin von www.storyschreiber.de. Da gibt's auch massig Leseproben von ihr.

#5 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 16:07

Was sind Visionen 2005 und warum sollte gerade dieses Buch dafür nutzbar sein?

Die VISIONEN 2005 ist die 2. Anthologie einer Jahres-Anthologie-Reihe im SHAYOL-Verlag. Die erste DER ATEM GOTTES und andere VISIONEN 2004 ist soeben erschienen. Näheres, wenn Du auf den unten angeführten Link klickst.

Nachdem es eines meiner Ziele ist, die besten deutschsprachigen SF-Kurzgeschichten-Autoren in meiner Reihe zu vereinen, muss ich über die Neuerscheinungen informiert sein, damit ich allenfalls, wenn ich meine, ein Talent entdeckt zu haben, diesen Autor/diese Autorin zur Einreichung eines Manuskripts einladen kann.

In der Zwischenzeit habe ich Iris Bergmanns Buch gekauft. Online lesen mag ich nicht; ich hole mir schon quadratische Augen beim Studium der Manuskripte <_<

#6 Rainer

Rainer

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Österreich

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 16:46

@ Helmut Falls du noch Zeit findest, darfst du auch gerne mein Buch lesen. http://www.lacrima-v...t=2&start=0&nr= Über sein eigenes Werk kann man ja eher schlecht eine Wertung abgeben. Also, falls du es lesen solltest, würde ich mich über Feedback sehr freuen!

#7 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 31 Oktober 2004 - 09:08

Also, falls du es lesen solltest, würde ich mich über Feedback sehr freuen!

Um ehrlich zu sein, warte ich doch lieber die ersten zwei, drei Rezensionen ab, um zu sehen, ob es sich lohnt, das Buch zu kaufen und vor allem zu lesen.

Ich bin in letzter Zeit von "Erstlingswerken" zu sehr enttäuscht worden. - Deins ist ein Erstling, nehme ich an?

Hat jedenfalls ein stimmungsvolles Cover und eine Werbebotschaft, die viel verspricht. Ich wünsch Dir Erfolg!

Grüsse, Helmuth

#8 Rainer

Rainer

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Österreich

Geschrieben 31 Oktober 2004 - 10:44

Um ehrlich zu sein, warte ich doch lieber die ersten zwei, drei Rezensionen ab, um zu sehen, ob es sich lohnt, das Buch zu kaufen und vor allem zu lesen.

Das Problem ist, dass sich das wohl jeder denkt und ich auf diese Weise nie zu Rezensionen kommen werde... ;)

Erstling? Hm ... Ja, in Buchform durchaus. Aber ganz grün hinter den Ohren bin ich doch nicht: Einige Publikationen in Fanzines wie "Solar Tales" oder "Story Center", diverse Beiträge in Anthologien und bei "Ad Astra" (Hary Productions) eine eigene Ausgabe.

Ich verstehe deine Sorge aber natürlich, Zeit und Geld für etwas ärgerlich Schlechtes vergeudet zu haben.
Solltest du mir doch eine Chance geben, würde ich mich freuen, zumal du ja in Aussicht gestellt hast, noch Beiträge für eine Anthologie zu suchen. Da wäre es natürlich interessant zu wissen, ob Interesse deinerseits besteht. Als Amateur wie ich schreibt man ja meist in ein nebulöses Nichts hinein, aus dem kein rezensives Echo zurückschallt.

#9 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 31 Oktober 2004 - 20:53

Einige Publikationen in Fanzines wie "Solar Tales" oder "Story Center", diverse Beiträge in Anthologien und bei "Ad Astra" (Hary Productions) eine eigene Ausgabe.

Jetzt wo du´s sagst, Exodus habe ich gelesen. Eine gute Story, gut geschrieben, wäre für meine Anthologie "geeignet" gewesen. Das entnehme ich jedenfalls meinen Notizen.

#10 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2004 - 22:51

Also, falls du es lesen solltest, würde ich mich über Feedback sehr freuen!

Um ehrlich zu sein, warte ich doch lieber die ersten zwei, drei Rezensionen ab, um zu sehen, ob es sich lohnt, das Buch zu kaufen und vor allem zu lesen.

Ich bin in letzter Zeit von "Erstlingswerken" zu sehr enttäuscht worden. - Deins ist ein Erstling, nehme ich an?

Hat jedenfalls ein stimmungsvolles Cover und eine Werbebotschaft, die viel verspricht. Ich wünsch Dir Erfolg!

Grüsse, Helmuth

Hm ... gab es demnach zum träumenden Gott schon zwei bis drei Rezensionen? Die sind mir irgendwie entgangen.

Rainer ist übrigens gut, kann ich empfehlen. Meistens jedenfalls, wenn er nicht gerade Lovecraft mit dem Grafen von St. Germain kombiniert (sorry, Rainer, damit werde ich dich noch ein paar Jährchen verfolgen, bis du diese Story überarbeitet hast, hehe).

Einer, den ich bzgl. SF-Kurzgeschichten noch empfehlen kann, ist Hel Fried. Der ist nur ein bissel einsendefaul, sonst wäre ihm wahrscheinlich schon längst eine große Zukunft beschieden. Ich werde ihm mal mailen, daß er dich belästigen soll. :cheers:

Bearbeitet von Peter D, 31 Oktober 2004 - 22:52.


#11 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 November 2004 - 08:38

Hm ... gab es demnach zum träumenden Gott schon zwei bis drei Rezensionen? Die sind mir irgendwie entgangen.

Nein, da habe ich wieder einmal auf Verdacht bestellt... @Rainer: als kleinen Nachtrag lass Dir sagen, dass man Rezensionen bekommt, wenn Autor (oder Verlag) kostenlose Besprechungsexemplare vorzugsweise an jene Kritiker abgibt, die er für ihre gründliche und objektive Betrachtungsweise schätzt. Oder an jene Redakteure und Herausgeber, die man zu beeindrucken hofft. Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk.

#12 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 November 2004 - 14:26

Und, schon mal reingeschnuppert?

#13 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 November 2004 - 17:20

Äh ... meinst Du mich? - Wo rein? Der Rainer hat nicht angebissen, sonst hätte ich schon ein Exemplar in meinen Händen ;) - So warte ich eben auf Rezensionen und lasse mich überraschen.Ich unterstütze gerne angehende Autoren, ums Geld ist es mir nicht schade. Aber erstens ist es aufwendig - mailen, Geld in Kuvert packen, frankieren, zum Briefkasten fahren, parkieren, einwerfen, nochmal mailen - zweitens habe ich jetzt gerade genug an Enttäuschungen hinter mir. Wenn ich lese, dass die Ausgabe gut ist, bin ich sofort dabei.

#14 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 November 2004 - 08:12

Ich meinte den träumenden Gott.

#15 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 16 November 2004 - 10:17

Ich meinte den träumenden Gott.

Iris Bergmann ist einem Verlag für "books on demand" zum Opfer gefallen, der sie über Gebühr zur Kasse gebeten hat. - Nach dieser Erfahrung wäre sie, ihrer eigenen Aussage zufolge, mit ihren Geschichten besser im Schreibforum geblieben. Das kann ich nur unterstützen.

#16 Rainer

Rainer

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Österreich

Geschrieben 16 November 2004 - 18:58

Tagchen Helmuth,mehrere Rezi-Exemplare gingen natürlich raus. Aber wer jetzt wirklich "wichtig" und "objektiv" ist, das ist naturgemäß eine Gretchenfrage. :rolleyes: Zurück zum Thema: Ich würde dir gerne eines schicken lassen. Bitte teile mir per Mail deine Adresse mit, dann werde ich den Verlag bitten, dir eines zukommen zu lassen.Über eine knallharte Kritik (und bei Gefallen - was zumindest theoretisch möglich sein sollte - über etwas Werbung) würde ich mich freuen.Rainer (aka "Rainer")

#17 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 18 November 2004 - 12:30

http://www.fantasygu...acht-median.htm Ha, da habe ich eine Rezi gefunden. Klingt recht vielversprechend Und hier gibt es ein - allerdings schon sehr altes -. Interview mit der Autorin, in der es in diesem Ordner überhaupt geht: http://www.fantasygu.../interv/iv6.htm

Bearbeitet von Michael Schmidt, 18 November 2004 - 12:36.


#18 Rainer

Rainer

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Österreich

Geschrieben 18 November 2004 - 18:22

http://www.fantasygu...acht-median.htm Ha, da habe ich eine Rezi gefunden. Klingt recht vielversprechend

Tja, es hat sich doch bezahlt gemacht, als Lesezeichen einen Hunderter beizulegen... :D


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0