Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Hanns Heinz Ewers: Fundvogel

Hanns Heinz Ewers; Vorkriegsliteratur; Geschlechtsumwandlung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2026 - 21:52

Hallo Leute!

Hat jemand "Fundvogel" (den Science Fiction Roman aus der Vorkriegszeit) von Hanns Heinz Ewers gelesen, der das Thema Geschlechtsumwandlung wahrscheinlich erstmalig in der Phantastik behandelt? Ist der Roman interessant? Lohnt sich die Lektüre?

Grüße

Michael

Autonomer Autor! KEIN Mitglied der PAN.
Autor von "Jenseits des Zeitgeistes lauern Gespenster. ANTI-Wokeness-Phantastik"
  • (Buch) gerade am lesen:Shirley Jackson "Die Lotterie"

#2 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.571 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2026 - 22:19

Ich kannte den Roman bisher nicht. Habe aber das hier gefunden:
Fundvogel – ein deutscher Horror-Klassiker neu entdeckt:
https://www.goethe.d...t/25703579.html

Die Geschichte über einen chirurgischen Eingriff, inspiriert durch Experimente in Berliner und Dresdner Kliniken, löste damals große Kontroversen aus. Die Nazis wollten das Werk eliminieren, heute gilt der zweifellos zeitlose Roman Fundvogel aus dem Jahr 1928 als Schlüsselwerk des Schriftstellers Hanns Heinz Ewers, eines der bemerkenswertesten Genies der Zwischenkriegszeit.

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.233 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2026 - 08:01

Von H.H. Ewers kenne ich nur sein bekanntestes Werk "Alraune". Die Lektüre hat mir vor über vierzig Jahren als Adoleszenter durchaus, ähm, Vergnügen bereitet. Aus der Erinnerung würde ich es als Kultbuch einstufen. Das bedeutet: Thema und Inhalt haben etwas, auch wenn es deutlich handwerkliche Mängel gibt. 

Während ich das schreibe, bekomme ich Lust, das Buch erneut zu lesen.

Vom "Fundvogel" habe ich, wie Mammut, bislang noch nicht gehört.

Gruß

Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 04 Februar 2026 - 08:01.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:D. Mitchell "Der Wolkenatlas"

#4 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.571 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2026 - 08:37

Von Ewers gibt es zwei seiner Sammlungen als Neuauflage bei Jojomedia, die kann ich nur empfehlen:

Hanns Heinz Ewers - Das Grauen

Hanns Heinz Ewers - Die Besessenen

Der Fundvogel ist gar nicht so einfach zu bekommen. Da gibt es wohl eine Neuauflage von 2016:

https://amzn.to/4c8WH5g

Das Buch von 1928 gibt es auf booklooker für 249€:

„Fundvogel. Die Geschichte einer Wandlung.“ (Hanns Heinz Ewers) – Buch Erstausgabe kaufen – A02NiMIu01ZZK

#5 Helli-S

Helli-S

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 238 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2026 - 10:40

Das gebundene Buch kann man für 48,00€, das Ebook für 12,90€ erwerben. Ich kenne es aber auch nicht. Die Leseprobe bei Amazon finde ich nicht sehr ansprechend, typisch die damalige Zeit.

Bearbeitet von Helli-S, 04 Februar 2026 - 10:55.

Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.

#6 Stahlelefant

Stahlelefant

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 121 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2026 - 10:49

Das gebundene Buch kann man für 48,00€, das Ebook für 12,90€ erwerben.

Paperback gibt’s auch, für 17,80 https://www.amazon.d.../dp/3936438854/

Nautron respoc lorni virch.

• (Buch) gerade am lesen:Ray Bradbury: The Martian Chronicles

#7 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2026 - 20:30

Ich hab eine sehr schlecht erhaltene Vorkriegsausgabe. Ich habe sehr viel von Ewers gelesen, nur nicht den Fundvogel. Wenn es hier keiner kennt, dann muß ich halt unvorbereitet in die Schlacht ziehen. Aber trotzdem cool, daß es überhaupt so viele Reaktionen gab.
Autor von "Jenseits des Zeitgeistes lauern Gespenster. ANTI-Wokeness-Phantastik"

#8 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

ThrillerAutor

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.651 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2026 - 12:40

Die Geschichte über einen chirurgischen Eingriff, inspiriert durch Experimente in Berliner und Dresdner Kliniken, löste damals große Kontroversen aus. Die Nazis wollten das Werk eliminieren, heute gilt der zweifellos zeitlose Roman Fundvogel aus dem Jahr 1928 als Schlüsselwerk des Schriftstellers Hanns Heinz Ewers, eines der bemerkenswertesten Genies der Zwischenkriegszeit.

Was mich sofort an "The danish girl" denken ließ. In den Trivias (s. https://www.imdb.com...ref_=tt_dyk_trv) findet sich folgender Hinweis und damit evtl. die Einordnung des Phantastigehalts der Geschichte in der damaligen Zeit.

Einar Wegener/Lili Elbe war weder die erste Transgender-Person noch die erste, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzog, sie gehörte lediglich zu den ersten. Dora Richter/Dörchen Richter (auch bekannt als Dora R., 1891–1933) – geboren als Rudolph Richter – war die erste Transfrau, von der Aufzeichnungen über eine Vaginoplastik existieren. Laut Dr. Felix Abraham, einem Psychiater am Institut für Sexualwissenschaft, wo Dora als Hausangestellte beschäftigt war, erfolgte ihr erster Schritt zur Feminisierung 1922 durch eine Kastration. Danach folgte eine lange Pause, bis Anfang 1931 die Penisamputation durchgeführt wurde und im Juni die hier beschriebene Operation – eine höchst experimentelle Vaginoplastik, durchgeführt von Dr. Erwin Gohrbandt, der später zum hochdekorierten Generalarzt der Luftwaffe aufstieg. Carla van Crist und Toni Ebel hatten sich ebenfalls der Operation unterzogen, bevor Lili nach Berlin kam. Das Institut für Sexualforschung (1919 von Magnus Hirschfeld in Berlin gegründet) führte die Operationen durch, aber die Nazis vernichteten 1933 die Akten, sodass es unmöglich ist, herauszufinden, wer wirklich die erste Person war, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzog. Lilis letzte Operationen wurden von Dr. Kurt Warnekros in der Dresdner Frauenklinik durchgeführt. Ihre ersten Operationen (Kastration und Penektomie) wurden 1930 von Dr. Ludwig Levy-Lenz unter Hirschfelds Aufsicht in Berlin durchgeführt. Diese Vorbereitungen haben manchmal zu Verwirrung über das Datum von Lilis „Geschlechtsumwandlung” geführt, aber Dora/Dörchen Richter war die erste Transgender-Frau, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzog, die 1922 begann.

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                Meine Story LADEN! ZIELEN! FEUER! im Weltenportal N°6 auf Seite 97  ->   https://weltenportal...-Webausgabe.pdf

Meine Story HÖCHSTER EINSATZ AUF ROBINA 8 in der KG-Smmlung DELTER  ->  https://www.amazon.de/dp/B0F38PW9WG   <- Story komplett in der Leseprobe enthalten!

#9 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge

Geschrieben 22 Februar 2026 - 18:43

Ich glaub, ich lese vorher noch einen Roman über Ewers, welcher gerade herausgekommen ist:

https://www.omnino-v...-Brueck-184.htm

Bearbeitet von Michael Tillmann, 22 Februar 2026 - 18:44.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0