Zum Inhalt wechseln

Foto

Chrysalis Award (Newcomer, Senkrechtstarter*in)

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Chrysalis (2 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wer ist in den letzten 2-3 Jahren Senkrechtstarter*in / Newcomer in D?

1. Ryan Rockwell (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

2. Tessa Maelle (1 Stimmen [50.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

3. Marie Meier (1 Stimmen [50.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 ClaudiaSFCD

ClaudiaSFCD

ESFS Award Moderatorin

• Moderator
  • PIP
  • 68 Beiträge

Geschrieben Heute, 18:24

Vorgeschlagen wurden (mit Begründung): 

Ryan Rockwell: Innerhalb weniger Jahre hat Ryan Rockwell über 20 Romane veröffentlicht, mit denen er sich nicht nur ein ums andere Mal neu erfindet, sondern gefällige Unterhaltung mit schlüssigen Zukunftsentwürfen, anregenden Gedankengängen und interessant gezeichneten Charakteren vermengt. Anmerkung von mir: Sein Debüt NEOBIOTA erschien 2021, KALLISTOS ERBE war bereits 2023 für den Seraph nominiert, das wäre für einen Newcomer-Award, bei dem jemand prämiert & ermutigt werden soll, der in den letzten 2-3 Jahren von sich reden gemacht hat, erneut eher grenzwertig. 

Tessa Maelle: ... weil alle ihre Texte aus einem feministischen Blick auf die Welt geschrieben sind und sie im vergangenen Jahr nicht nur Kurzgeschichten, einen Krimi und einen Fantasieroman veröffentlicht hat, sondern auch eine sehr ungewöhnliche Anthologie »SCIENCE-FICTION GOES PUNK: Ein Streifzug durch die rebellischen Genres der Science-Fiction von Atompunk bis Walpunk« herausgegegeben hat und das Lektorat übernommen hat. Anmerkung von mir: auch hier gilt: Tessa schreibt schon länger, nicht erst 2-3 Jahre, allerdings haben ihre Texte erst in diesem Zeitraum mehr Aufmerksamkeit bekommen & sie ist weit aktiver geworden als zuvor.  

Marie Meier: Hat seit 2023 zunächst durch mehrere wohlwollend besprochene Kurzgeschichten-Veröffentlichungen auf sich aufmerksam gemacht, u. a. die 2025 für den KLP nominierte Erzählung "Seelenruh". 2025 hat sie mit der Science Fantasy "Seelengrube" einen beachtlichen Debütroman im Selfpublishing herausgebracht. Ihre Werke sind teils in Estland entstanden, wo sie mehrere Jahre gelebt hat.

#2 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 885 Beiträge

Geschrieben Heute, 19:52

Nun, der Vorschlag zu Ryan stammt von mir - da er mit „Kallistos Erbe“ und dem Seraph 2023 die erste (!) Aufmerksamkeit erhielt, erscheint mir der seither vergangene Zeitraum passend, um noch als Newcomer / Senkrechtstarter zu gelten. (Hand aufs Herz: Wer hat denn alleine hier im Forum schon mal von ihm gehört?). Für mich war zur Nominierung entscheidend, dass „Kallistos Erbe“ keine beeindruckende Eintagsfliege war, sondern er mit „Resonanz“, „Das Mars Projekt“ oder jüngst „Kryo“ kontinuierlich und abwechslungsreich seine Qualitäten ausbauen konnte. Auf seine kommende Kollaboration mit Brandon Q. Morris, „Das Urania-Projekt“, bin ich schon sehr gespannt.

Zu Tessa kann ich wenig sagen, denn ich kenne (glaube ich) nur zwei Kurzgeschichten von ihr.

Marie hat mit „Seelengrube“ ein tolles Debüt vorgelegt, welches durchaus Beachtung verdient - in der kommenden Ausgabe des „Weltenportal“ wird es eine wohlwollende Besprechung geben. Als überragend empfand ich den Roman hingegen nicht. Schöne gesellschaftliche Überlegungen (und dementsprechende Kritik gegenwärtiger Gegebenheiten und Ereignissen), aber in der Storyentwicklung zu holprig und abseits der Protagonistin etwas oberflächlich in den Charakterzeichnungen.

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com

• (Buch) gerade am lesen:„Das krumme Haus“ (Agatha Christie)
  • (Buch) als nächstes geplant:„Poirot and me“ (David Suchet), „Kryo“ (Ryan Rockwell)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Flucht.Punkt" (C240042C), "Der Tote in der Church Lane" (James Goodwin)
  • • (Film) gerade gesehen: „TRON: Ares" (war okay)

#3 ClaudiaSFCD

ClaudiaSFCD

ESFS Award Moderatorin

• Moderator
  • PIP
  • 68 Beiträge

Geschrieben Heute, 20:02

Ich wollte weder Ryan noch Tessa ablehnen, sondern habe das vor allem dazugeschrieben, weil das so ein Aspekt der Regeln ist, bei dem wir sagen können: Auslegungssache.

Im letzten Jahr hatte Robert Corvus ja auch darauf hingewiesen, dass Lena Richter, die Chrysalis-Award-Empfängerin nicht erst in den letzten 2-3 Jahren zu schreiben angefangen hat - da helfen also genau solche Hinweise wie deiner zur Einschätzung, Christoph, daher Danke!

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0