Hier geht es um Leute, die SF fördern und unter die Leute bringen. Vorgeschlagen wurden (mit Begründungen):
Wolf Tress vom Otherland
- Tolle Veranstaltungen rund um die SF und Phantastik, kompetent und super Gastgeber!
- Was Wolfgang Tress im Otherland leistet, um Kund*innen und Leser*innen für die SF zu begeistern, sucht seinesgleichen. Seine Begeisterung ist ansteckend und sein Wissen enorm. Dass jemand, der ihm begegnet ist, das Otherland verlässt ohne einen Stapel Bücher und eine lange Wunschliste, ist undenkbar.
Klaudia Seibel
- Als Mitarbeiterin der Phantastischen Bibliothek Wetzlar kümmert sich Klaudia Seibel quasi "von Haus aus" um die Belange der Phantastik. Ihre Tätigkeiten enden jedoch nicht in deren Gemäuern. Regelmäßig trägt sie den Gedanken von Science-Fiction und Science-Fiction- Thinking auf Veranstaltungen von Forschung und Wirtschaft, 2025 z. B. bei "Lunar Critical Materials", "About Open Cultures" oder dem KEBA Tech Talk. Sie hilft so, Science Fiction vom "Nischenstatus" zu befreien und neue Zielgruppen für das Thema zu begeistern.
Anmerkung von mir: Beides absolut verdiente Vorschläge, aber traditionell werden hier Con-Veranstaltende oder andere Fans gewählt, die viel reisen und auf internationalen Cons halbwegs bekannte Gesichter sind. Daher werden wir's schwer haben.
Ich favorisiere Wolf, weil sich die Delegierten quasi gleich vor Ort bei der MetropolCon von seinem Enthusiasmus überzeugen können, sowohl am Otherland-Stand als auch im Programm, wo er auch mitmischt.


