Vorschläge und Begründungen:
Klett Cotta: Gute Auswahl, bringt auch deutsche Talente.
Carcosa
- 1-A-Programm!
- Derzeit das anspruchsvollste Programm im Genre.
- Kein Verlag fokussiert sich mehr auf anspruchsvolle und ungewöhnliche Phantastische Literatur in allen Spielarten, von der SF über Fantasy bis hin zur Phantastik, von der Novelle über Kurzgeschichtensammlungen bis hin zu Mammutwerken mit über 1000 Seiten. Dabei scheut man sich nicht, große verlegerische und finanzielle Risiken einzugehen, gleichzeitig wird viel Wert auf eine optimale Präsentation der Texte gelegt, inhaltlich und optisch.
Memoranda: Ambitionierter Verlag, der erlesene SF-Werke in wertig aufgemachter Form herausgibt.
Torsten Low: Ein Familienverlag, der mit Herz und Engagement die Phantastik in all ihren Facetten feiert und dabei bodenständig nah an den Fans bleibt.
Anmerkung von mir: Carcosa haben wir bereits letztes Jahr nominiert und auch im Video präsentiert, aber diesmal stehen die Chances evtl. besser, weil auch hier wieder die Aufmerksamkeit der Con und der Delegierten bereits da sein dürfte: Becky-Chambers-Verlag mit tollen Programmpunkten vor Ort (u.a. Panel mit Zuschaltung von Kim Stanley Robinson!)
Vielleicht wäre auch zu überlegen, ob man Carcosa & Memoranda nicht gemeinsam nominiert ... Mal sehen, wie die Abstimmung läuft.


