Zum Inhalt wechseln


Foto

Achievement Awards: Best Event


  • Please log in to reply
Eine Antwort in diesem Thema

Umfrage: Best Event (4 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Beste/r Con oder anderes Fan-Event

  1. Garching Con (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Time Lash (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  3. Elstercon (1 Stimmen [25.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  4. Buchmessecon (3 Stimmen [75.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 75.00%

  5. GutCon (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  6. keine Nominierung (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 ClaudiaSFCD

ClaudiaSFCD

    ESFS Award Moderatorin

  • Moderator
  • PIP
  • 68 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben Heute, 19:40

Vorschläge und Begründungen:

 

GarchingCon: Die größte private organisierte Veranstaltung zur SF-Serie Perry Rhodan, der 2025 mit fast allen Autoren stattfand.

 

TimeLash

- Die einzige rein auf Doctor Who bezogene deutsche Convention mit Schwerpunkt auf die Classics. Die Organisatoren Simone und Ralf sind selbst Fans und zahlen sich kein Gehalt, damit mehr Stars engagiert werden können. Fans bringen sich z.B. als Crewmitglieder, Lieferanten von Merch (kultige Häkeldaleks/Duggadoos, 3D gedruckten Sachen), Sponsoren für die Verlosung, Workshopleiter*innen oder Filmcrew für die Social Media Werbevideos ein. Alle, die irgendwie mit Doctor Who in Deutschland zu tun haben (Publisher, Podcaster, Fanaktionen wie HomeforWhovians auf BlueSky) sind genauso vor Ort wie der The Who Shop aus London. Die Atmosphäre ist sehr familiär, da es keine große Con ist und viele bezeichnen es als Familientreffen/Highlight des Jahres (insbesondere das Stardinner in kleiner Runde, aber auch Aktionen wie das Mitgliedertreffen eines Discordservers bzw. ein Kennenlerntreffen).

- Eine sehr Familiäre Con trotz der Größe. Immer viel geboten. Die Organisatoren hängen sich mit Herzblut rein das zu organisieren und es ist soweit ich weiß nur Ehrenamt. Immer Abwechslungsreich und wirklich jeder kann so schräg und ausgefallen sein wie er will jeder ist willkommen. Gäste von der Serie Doctor Who ob Autoren, Schauspieler oder Syncrosprecher.

 

Elstercon

- Seit vielen Jahren beständigster Con, war nicht auf den letzten zwei, aber die vorherigen waren immer super.

- Alle zwei Jahre ein gut durchorganisierter Con in Leipzig mit tollen Gästen (auch international, kann man sicher gut verkaufen beim EuroCon) und das seit Jahrzehnten!

- Die ElsterCon schaffte es nicht nur herausragende Autor*innen wie z.B. Adrian Tchaikovsky zu gewinnen, sondern auch ein überraschend spannendes Programmbuch zu veröffentlichen.

- Seit 1992 bietet der ElsterCon ein großartiges Forum für Fans und Autoren, Grafiker und Übersetzer. Neben dem Szenetreff hat sich das Programm des Cons kontinuierlich gesteigert, wurde thematisch ausgerichtet und glänzt immer mehr durch namhafte internationale Ehrengäste und kompetente Experten auf Panels und Diskussionsrunden. Mit siebzehn durchgeführten Cons hat sich das Organisationsteam um Thomas Braatz einen Preis auf europäischer Ebene reichlich verdient.

 

Buchmessecon

- Der BuCon ist seit mittlerweile über 40 Jahren die wichtigste und vor allem größte Independent-Veranstaltung ausschließlich für phantastische Literatur im deutschsprachigen Raum. Im Mittelpunkt stehen Fantasy, Science Fiction, Horror und verwandte Genres – und zwar traditionell nicht die großen Verlage, sondern kleine Verlage, Selfpublisher und Nachwuchsautor*innen, die sonst oft wenig Raum bekommen. Statt der kommerziellen und oft anonymen Messehallen-Atmosphäre der zeitgleich stattfindenden Frankfurter Buchmesse bietet der BuCon eine intime, familiäre Stimmung. Nicht umsonst wurde der BuCon einst als das "Wohnzimmer der Phantastik" bezeichnet. Man kommt leicht mit Autor*innen, Verleger*innen, Blogger*innen und Fans ins Gespräch, oft auf Augenhöhe. Das macht den Austausch besonders persönlich, authentisch und inspirierend.

- Der BuCon bringt die SF/Phantastik des deutschsprachigen Raums zusammen. Die Gratwanderung zwischen einer professionell ausgerichteten, kleinen Buchmesse und dem Charme eines Gleichgesinntentreffens wird zusätzlich durch die Absicht, etablierte Verlage und Autor:innen gleichberechtigt mit neuen Kunstschaffenden zu mischen, aufgewertet.

- DAS Event der Szene.

 

GutCon vom Terranischen Club Eden: Ein im Verhältnis zu anderen eher kleiner Con, der dadurch aber auch sehr familiär ist. Die Clubmitglieder kennen sich untereinander, sind aber trotzdem immer offen für neue Gesichter. Die Location im Literaturhaus Nottbeck ist sehr schön und beherbergt auch direkt die Übernachtungsmöglichkeiten. Die feine und abwechslungsreiche Auswahl an Gästen rundet den Con in meinen Augen perfekt ab.

 

Anmerkung: Hier muss immer eine Ausgabe des Events nominiert werden, da würde ich dann jeweils auf den letzten stattgefundenen Con gehen (beim GutCon ist mir nicht klar, ob einer 2024 oder 2025 stattfand - die Infos auf der TCE-Webseite sind nicht ganz eindeutig formuliert, aber es muss ja etwas aus den letzten zwei Jahren sein, beim Elstercon wäre das z.B. 2024)


Bearbeitet von ClaudiaSFCD, Heute, 19:43.


#2 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 885 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben Heute, 19:57

Der Jubiläums-BuCon 2025 bietet sich ja förmlich an :).
Daher wiederhole ich meine Begründung für den Vorschlag, auch wenn er im Eingangsposting aufgeführt ist: „- Der BuCon bringt die SF/Phantastik des deutschsprachigen Raums zusammen. Die Gratwanderung zwischen einer professionell ausgerichteten, kleinen Buchmesse und dem Charme eines Gleichgesinntentreffens wird zusätzlich durch die Absicht, etablierte Verlage und Autor:innen gleichberechtigt mit neuen Kunstschaffenden zu mischen, aufgewertet.“

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com

  • (Buch) gerade am lesen:„Das krumme Haus“ (Agatha Christie)
  • (Buch) als nächstes geplant:„Poirot and me“ (David Suchet), „Kryo“ (Ryan Rockwell)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Flucht.Punkt" (C240042C), "Der Tote in der Church Lane" (James Goodwin)
  • • (Film) gerade gesehen: „TRON: Ares" (war okay)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0