Zum Inhalt wechseln


Foto

Achievement versus Hall of Fame: was bedeutet das eigentlich?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 ClaudiaSFCD

ClaudiaSFCD

    ESFS Award Moderatorin

  • Moderator
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben Heute, 13:32

Wir haben es bei den ESFS Awards mit einer Fülle von Kategorien zu tun, vor allem aber fällt die Einteilung in "Achievement Awards" und "Hall of Fame Awards" auf.

 

Die Achievement Awards zeichnen ein "Produkt" aus: die eine Kurzgeschichte der Autorin; die letzte, besonders gut gemachte Ausgabe eines Fanzines; den Con vergangenes Jahr, weil er schöner war als alle zuvor.

 

Die Hall of Fame Awards sind dazu da, das (bisherige) Gesamtwerk zu würdigen: dieser Autor hat so viele gute Bücher geschrieben, es wird Zeit für eine Auszeichnung; dieses Magazin macht jetzt schon seit X Jahren oder Ausgaben tolle Arbeit ... 

 

Im Grunde sind die Achievement Awards für einzelne Werke gedacht, die Hall of Fame Awards für Personen (ja, ich weiß, bei Magazine und Publisher passt das nicht so ganz, aber auch da steht häufig ein/e Einzelkämpfer/in dahinter, also doch irgendwie).

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

 

Über die Herausforderungen des Abstimmens für die ESFS Awards in Kategorien wie "Best written work of fiction", wo die nominierten Texte in 20 Sprachen verfasst sein können, sprechen wir ein anderes Mal ...  :whistling:     



#2 J R

J R

    Ufonaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 72 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben Heute, 13:37

Bei "Best Fanzine" wäre das für die !time machine einfach; da erscheint ja üblicherweise nur ein Exemplar/Jahr. Für die AN müsste der / müssten die Nominierer noch nachlegen, welche Ausgabe gemeint ist; ggf. werden dann mehrere Vorschläge. Oder?

Anmerkungen + Bilder / Alben zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter

Hier bin ich allgemeiner unterwegs (Vorsicht, ich bin politisch interessiert):

https://bsky.app/pro...er2.bsky.social


#3 ClaudiaSFCD

ClaudiaSFCD

    ESFS Award Moderatorin

  • Moderator
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben Heute, 13:51

Bei "Best Fanzine" wäre das für die !time machine einfach; da erscheint ja üblicherweise nur ein Exemplar/Jahr. Für die AN müsste der / müssten die Nominierer noch nachlegen, welche Ausgabe gemeint ist; ggf. werden dann mehrere Vorschläge. Oder?

Das *könnten* wir so machen, ich wäre der Arbeitsvermeidung halber dafür, bei nicht eindeutigen Vorschlägen diesmal nur im Erfolgsfall tätig zu werden, sprich: wenn ein Fanzine mit mehreren Ausgaben durch die Abstimmung nominiert wird, entscheiden wir im Nachgang, welche Ausgabe.

 

Dabei muss man immer auch die Präsentation der Nominierungen und die Aufmerksamkeitsspanne der Delegierten vor Augen haben: Im Video macht sich dann die Erwähnung eines besonders gelungenen Artikels in der betreffenden Ausgabe ebenso gut wie ein auffallend gutes Cover. Ja, das ist mindestens pragmatisch, vielleicht auch schon manipulativ.

 

Wenn sich die Vorschlagenden aber gern für eine bestimmte Ausgabe stark machen möchten, um die Chancen zu erhöhen, sehr gerne!        




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0