Zum Inhalt wechseln

Foto

Geschichten aus dem Galactic Pot

• Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2026 - 18:16

Die erste Anthologie aus dem Galactic Pot ist in Vorbereitung.

Titelbild und Illustrationen kommen aus der Feder von Maximilian Wust.

Hier die enthaltenen Geschichten:

Michael Schmidt - Die zweite Zeitrechnung 
Diane Dirt - Nur n bisken Spaß
Michael Schmidt  - Bauch, Beine, Po
Andreas Flögel - Glamp kommt
Hubert Hug & Michael Schmidt - Die verschränkte Wirklichkeit
Maximilian Wust - Die Everything Sauce
Michael Schmidt -  Die Gott-Illusion

Hinter dem Link findet man auch die erste Illustration:

Weitere Bände sind geplant und wer Interesse hat, eine Geschichte beizusteuern, kann sich gerne bei mir melden.

Die neue Anthologie aus der Galactic Pot Healer Bar:

https://defms.blogsp...pot-healer.html

#2 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 355 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2026 - 19:10

Hier nochmal das Bild hinterlegt: Das ist Janh Benh, stets auch einfach Benh genannt, und der Protagonist meines Beitrags "Everything Sauce".

Einer meiner Onkel, selbst früher Sänger und Gitarrist in einer Rockband (konnte aber nie davon leben), erklärte mir, als ich noch ein Kind war, dass ein Rocker dermaßen cool sein müsse, dass er in Unterwäsche herumlaufen könne und ihm das trotzdem seinem Style keinen Punkt kosten würde. Aus diesem Gedanken entstand jetzt, 25 Jahre später, Janh Benh, Rocker, Retter, Leibwächter und Kopfgeldjäger ... der seine Hose vor der Abreise zum Galactic Pot Healer vergaß und deshalb seine Suche nach der Everything Sauce "luftig" bestreiten muss. An seiner Seite ist die Gestaltwandlerin Paula, die gerne ihr eigenes Spiel spielt und bereits in vielen anderen Geschichten von Michael Schmidt auftrat, während sich parallel die Geschichte von Professor Doktor erzählt, seinem ehemaligen Auftraggeber – der bald herausfinden muss, dass der Galactic Pot Healer mehr als nur eine Raumstation ist. Aber das ist nur eines der wirklich whacky Abenteuer in Michael Schmidts energetischem Universum.

GPH_Maximilian%20Wust_Everything%20Sauce

Zu dieser Technik würde ich gerne ein paar Worte verlieren, denn sie war alles andere als einfach.

Michael und ich hatten uns schon früh darauf geeinigt, dass die Illus für seine Sammlung absolut 1980er sein sollen – ob nun in Wesen, Darstellung oder Technik. In Aussage wollte ich daher den Nihilismus, dem Rebellionsgedanken und der sexuellen Energie jener Zeit orientieren. Primär inspirierte ich mich dabei an Plattencovers, Songs und den "2000 A.D."-Comics. And boy, I bit of more that I could chew.

Ein Comicbild in rein Schwarz-Weiß ist nicht schwer (siehe meinen Avatar), aber welche in dieser Art sind sogar mit Zeichencomputer eine Herausforderung für sich. Wie stellt man Materialien dar? Ab wann wird es anorganisch? Wo überzeichnet man und wo sollte man realistisch bleiben? Wie viele Details sind gut und ab wann zerfällt das Bild? Das sind oft Technikfragen und Gratwanderungen über Gratwanderungen, die sich ohne Übung nicht per Gefühl lösen lassen. Folgedem saß ich an diesen und noch folgenden Bildern Nächte ... was man ihnen auch ansieht. Sie alle haben einen ganz eigenen Charakter, als würden sie von unterschiedlichen Serien stammen. Und das war nicht so gewollt  :wink2:

Die aktuelle Sammlung rund um den Galactic Pot Healer war (und ist) illustratorisch für mich eine echte Herausforderung. Ob ich ihrer gerecht geworden bin, seht ihr dann in der Sammlung.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#3 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 01 April 2026 - 18:45

Das E-Book ist jetzt erhältlich und das Taschenbuch folgt nach Ostern:

Geschichten aus dem Galactic Pot

Wenn ihr dem Link folgt, könnt ihr auch das Titelbild von Maximilian bewundern, das ganz außerordentlich und besonders ist wie ich finde.

Bearbeitet von Mammut, 01 April 2026 - 20:46.

#4 Andreas

Andreas

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 554 Beiträge

Geschrieben 02 April 2026 - 15:48

Stimmt, das Titelbild ist absolut geil geworden!!

Und auch hier will ich nochmal erwähnen, dass die Illustrationen spitze sind. Kauft das Buch und schaut sie euch an.

Ach ja, und wenn ihr ein paar Minuten erübrigen könnt, dann lest vielleicht auch noch die Geschichten. Soll euer Schaden nicht sein ;-).

Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#5 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 11 April 2026 - 12:41

Das Taschenbuch sollte nächste Woche erhältlich sein:

https://amzn.to/4t497kx

Bearbeitet von Mammut, 11 April 2026 - 12:42.

#6 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 17 April 2026 - 20:10

Das Taschenbuch ist jetzt erhältlich. Wer Lust auf eine Leserunde hat:

Leserunde zu "Geschichten aus dem Galactic Pot" von Michael Schmidt und Maximilian Wust - LovelyBooks

Oder gerne auch hier.

#7 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 20 April 2026 - 17:06

Einige kennen ihn ja vom Bucon oder Marburg Con. Andreas ist ja auch in Geschichten aus dem Galactic Pot vertreten. Hier plaudert er aus dem Nähkästchen, u.a. zu seinen englischen Drabbels, oder zu seinen Geschichten aus dem Rock Planet oder Nova 37:

Andreas Flögel (Interview)

#8 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2026 - 16:08

Aktuell läuft eine Leserunde zum Band auf Lovelybooks mit Hintergrundinformationen zu den Geschichte:
Leserunde zu "Geschichten aus dem Galactic Pot" von Michael Schmidt und Maximilian Wust - LovelyBooks

#9 rapha

rapha

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 07:17

Kurze Nachfrage: Ich hab hier die Option entweder via Kindle Unlimited zu lesen oder das E-Book für 3,99 € zu kaufen. Wo verdient ihr mehr?

#10 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 07:22

Kurze Nachfrage: Ich hab hier die Option entweder via Kindle Unlimited zu lesen oder das E-Book für 3,99 € zu kaufen. Wo verdient ihr mehr?

Am E-Book Verkauf verdienen wir mehr, freuen uns aber in beiden Fällen, gelesen zu werden.

#11 rapha

rapha

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 07:46

nice. Damit isses das e-Book geworden. Ich lass ne Rezi hier, wenn ich reingelesen habe :)

#12 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 07:56

nice. Damit isses das e-Book geworden. Ich lass ne Rezi hier, wenn ich reingelesen habe :)

Ich wünsche dir eine phantastische Reise mit den Geschichten und bin gespannt auf deine Eindrücke.

Bearbeitet von Mammut, 05 Mai 2026 - 08:41.

#13 rapha

rapha

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2026 - 20:25

Alright, ich fang schon maln bisken an, sonst müssta solange warten, is auch mist.

Michael Schmidt - Die zweite Zeitrechnung 

Spannungsbogen und -setting aufgebaut, inwiefern das dann bei mir emotional abgeholt wird, kann ich noch nicht abschätzen. Im Prinzip hätte ich mir etwas mehr Visualisierungskraft gewünscht – wenn ich da an Pratchetts Scheibenwelt-Intros denke, da sind für mich klarere Dimensionen und Bilder drin. Das Setting finde ich nice, auch wenn ich mit der sehr offensichtlichen Trumple Lie Referenz schwer tue, bin der Meinung, dass man da Lesenden mehr zutrauen kann. :)

Diane Dirt - Nur n bisken Spaß

Ich komme ursprünglich aus dem Münsterland und habe sehr platte Verwandtschaft. Die hatte ich beim Lesen auch konkret bildlich vor Augen. Ich mag das Mundartliche sehr, zumal es komplett respektlos und rotzfrech daher kommt. Warum die Story allerdings in einer Sci-Fi-Anthologie aufschlägt ist mir nicht ganz klar, obwohl eine stärkere Bindung zum Galactic Pot Healer und all der strangeness, die da abgehen sollte, sicher ein ganz wunderbarer Kontrast zur Ruhrpott/Niederrhein-Mentalität der Protagonistin gewesen wäre. Also für meinen Geschmack richtig Sci-Fi überladen oder es ganz raus nehmen und nur in "rotzigen" Flow, die Charaktere und Konstellation geben das auch so her. 
Handwerklich finde ich die Tempo-, Zeit- und Perspektivwechsel ein wenig weird. Die nehmen IMO auch sehr viel Dynamik aus der Story und erklären zu viel. Die logische Abfolge mit den Pflegern, das Eingreifen und Nebenbei Heilen durch den Vater, das blockt für mich eher die Geschichte etwas aus dem Fluss.

Diane, Grimm und Amber rocken ihren eigenen Planeten, hätte mir vollkommen gereicht Diane im Noir-Style auf ihrer Reise durch den Pot zu begleiten.

---

mehr dann in Kürze :)

Bearbeitet von rapha, 06 Mai 2026 - 20:27.

#14 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2026 - 06:24

Diane Dirt und ihr Ruhrpottdialekt findet man in diversen Geschichten und Welten, im Galactic Pot Healer gab es bisher nur Gastauftritte. Ein Sammelband soll zum Bucon erscheinen. In der Leserunde kam die Geschichte gut an:
https://www.lovelybo...81828139#thread

Die zweite Zeitrechnung sollte ein Übergang zu Trumple Lie bilden, so heißt die entsprechende Geschichte. Kam auch in der Leserunde nicht so gut an. Wie kamst du auf Prattchet? Hat der immmer starke Intros?

#15 rapha

rapha

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2026 - 09:29

Diane schau ich mir dann nochmal separat an.

Bei Trumple Lie bin ich noch nicht. Pratchett macht zumindest in seinen ersten Romanen mit der Beschreibung von einer Scheibenwelt, die von 4 Elefanten getragen wird und auf einer gigantischen Schildkröte stehen ganz großartige Dinge in bildlicher Beschreibung und wie Abmessungen durch Relationen entstehen. Da ist bei mir sofort ein exaktes und herrlich absurdes Bild im Kopf. Beim Galactic Pot Healer habe ich ne vage Vorstellung. Okay, das Ding ist historisch gewachsen, es ist asymmetrisch, aber wie groß es ist, fiel mir schwer einzuschätzen. Und gerade der Teil, der jetzt bei mir vage ist, also wie das Ding konkret so aussieht, wenn es da im All rotiert und irgendne Sonne drauf scheint (rotiert es überhaupt?), könnte für meinen Geschmack mehr bieten. Bei Expanse wurden Raumschiffe meist als klobig und unelegant beschrieben, weil der aerodynamische Formfaktor keine Rolle spielt und strukturelle Integrität, bzw. Anwendung wichtiger ist. Zack, Bild im Kopf.

Kann natürlich auch sein, dass du das bewusst vage halten willst – im Sinne von: Dann haben andere Geschichten mehr Freiheit und das ist auch komplett fein.

#16 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2026 - 11:55

Die Beschreibung der Scheibenwelt kenne ich. Ich hatte auch zwei Romane gelesen.

Man kann es auch dem Leser vage lassen. Aber das mag nicht jeder Leser.
Die Größe des Galactic Pot hatte ich bewusst offen gelassen. Da gibt es Raum zu erkunden.

#17 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 355 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2026 - 13:01

Hey Rapha, ich merke schon, du bist einer von diesen ambitionierten Newcomern. Finde ich gut. Bin gespannt, was du dich für Staub aufwirbelst  :bighlaugh:

Als ich die ersten Skizzen zum Cover angefertigt habe, war auch mein erster Gedanke, den Galactic Pot Healer selbst zu zeichnen. Mein primärer Gedanke war ein eher zapfenförmiges Gebilde aus Tausenden von Schiffen, teilweise zersetzt, teilweise noch als das erkennbar, was sie einmal waren. Als hätte das Borg-Kollektiv einen dieser Durcheinander-Würfel angefangen, mit dem sie immer Picard und seine Crew ärgern, auf halbem Weg einen Irrenhausplaneten assimiliert, und das Ding jetzt eher "intellektuell unschuldig" fertiggestellt. Und kurz vor Ende keine Lust mehr gehabt.

Aber am Ende sah ich es genauso wie Michael: Hätte ich ihn dargestellt, hätte er zu viel seines Zaubers verloren. Deshalb habe ich mich für ein Raumschiff entschieden, das rein äußerlich dem Wesen entspricht.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#18 rapha

rapha

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2026 - 11:35

Hey Rapha, ich merke schon, du bist einer von diesen ambitionierten Newcomern. Finde ich gut. Bin gespannt, was du dich für Staub aufwirbelst  :bighlaugh:

Als ich die ersten Skizzen zum Cover angefertigt habe, war auch mein erster Gedanke, den Galactic Pot Healer selbst zu zeichnen. Mein primärer Gedanke war ein eher zapfenförmiges Gebilde aus Tausenden von Schiffen, teilweise zersetzt, teilweise noch als das erkennbar, was sie einmal waren. Als hätte das Borg-Kollektiv einen dieser Durcheinander-Würfel angefangen, mit dem sie immer Picard und seine Crew ärgern, auf halbem Weg einen Irrenhausplaneten assimiliert, und das Ding jetzt eher "intellektuell unschuldig" fertiggestellt. Und kurz vor Ende keine Lust mehr gehabt.

Aber am Ende sah ich es genauso wie Michael: Hätte ich ihn dargestellt, hätte er zu viel seines Zaubers verloren. Deshalb habe ich mich für ein Raumschiff entschieden, das rein äußerlich dem Wesen entspricht.

Hahaha. Mal gucken, wann ich den Leutz hier in meiner emotionalen Intensität auf den Sack gehe. :D

Und ja, ne Visualisierung vom GPH ist in meinem Verständnis auch anspruchsvoller. In Concept Art Dimensionen denke ich an die Sachen, die für Star Wars in den letzten Jahrzehnten entstanden sind, die haben gerade die unfassbare Skalierung ganz wunderbar hinbekommen. Ian McQues Arbeit für "Mortal Engines" wäre auch ne lohnenswerte handwerkliche Referenz – aber das ja nix, was man mal so aus'm Ärmel schüttelt, wenn man das nicht schon ein paar Jährchen macht.

weiter geht's.

Das Ding war leider nicht meins. Für das, was ich mal als die Definition einer Kurzgeschichte gelernt habe, sägt's dran vorbei und müsste ich es klassifizieren, wäre es für mich eher ein sehr, sehr kurz erzählter Roman (oder vier Kurzgeschichten in einer?). Den Aufbau des Spannungsbogens ist in für mich nicht verständlicher Geheimniskrämerei gehalten. Das mag ich generell nicht, wenn mir als Leser Details vorenthalten werden, nur damit überhaupt ne Mystery entstehen kann. Bitte die Indizien immer schön auf den Tisch packen. Die Sprünge zwischen den Figuren empfinde ich als zu abrupt und zusammenhanglos und gefühlt ist da sehr viel Autorenstimme bzgl. individuelle Kulturkritik drin. Was ich auch nicht mag ist in nem Zukunftsszenario Formulierungen und Referenzen, die da nicht hingehören und alleine "Hupfdohlen" am Anfang haben mich schon sehr am Eintauchen gehindert.

Die eigentliche Message der Geschichte, dass das, was wir als "Populär-Kultur" wahrnehmen und evtl. lieben (oder auch nicht), eigentlich nur schnöden Mammon unterliegt und durch Manipulation entsteht – den Punkt kann man machen. Handwerklich geht da aber noch was.

Andreas Flögel - Glamp kommt

Bis hierher für mich die eindeutig beste Geschichte. Da ist Drive drin und sie steckt voller unerwarteter, teils skurriler Wendungen (z.b. der Start in den Hard Boiled Noir und die Konterkarikatur direkt am Anfang) und die Umgebung des GPH wird liebevoll konsistent erweitert und visualisiert. Das Ding lebt, getragen von nem schnellen, gut verdaulichen Stil und sehr viel Self-Awareness. Aber ich mag ja auch Gibson und Stephenson und die lesen sich bisweilen sehr schnell und rücksichtlos. :D

Kleine Nitpicks:

• Die Erklärung von AWARE am Ende zieht die eigentlichen Stärken der Geschichte runter, lasst den Leser doch selbst diese Schlüsse ziehen und die Referenzen erkennen, wozu ein Editorial? AWARE hätte von mir aus auch am Ende nur sowas sagen können wie: "So, These vom Anfang bewiesen." aber lieber wär's mir komplett ohne. 
  • Mitten in der Geschichte, gibt es diese Szene an der Bar. Da steckt sehr viel Autorenstimme als politischer Kommentar drin. Das wirkt auf mich etwas gezwungen. Kenne aber das Problem, is ja nicht so als würde ich sowas beim Schreiben nicht auch machen.
  • Explizite Bezüge zum irdischen Hollywood Mitte 20. Jahrhundert wirkten auf mich sehr deplatziert. Gerade im Vergleich zu dieser phantastischen Spacegolf-Erzählung.

Auch hier: Den Lesern mehr zutrauen. Ansonsten super.

#19 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2026 - 14:57

Hahaha. Mal gucken, wann ich den Leutz hier in meiner emotionalen Intensität auf den Sack gehe. :D

Das Ding war leider nicht meins. Für das, was ich mal als die Definition einer Kurzgeschichte gelernt habe, sägt's dran vorbei und müsste ich es klassifizieren, wäre es für mich eher ein sehr, sehr kurz erzählter Roman (oder vier Kurzgeschichten in einer?).

Was genau meinst du mit vier Kurzgeschichten in einer?

#20 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.753 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2026 - 14:45

4 von 5 Sternen gibt es auf der Thalia:

"Geschichten aus dem Galactic Pot" als eBook kaufen

Zitat:

Wer also in Anthologien eintauchen möchte, wo nichts so ist wie es scheint und von einer Katastrophe in die andere schlittern möchte, der wird mit dem Galactic Pot Healer seine Freude haben.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0