Trainspotting wird 30 Jahre und das brachte mich auf die Frage, welche Filme ich noch toll fand, die mir auch inhaltlich im Gedächtnis geblieben sind, die ich aber auf keinen Fall ein zweites Mal sehen möchte.
Brazil
Dead Man Walking
Trainspotting
Pans Labyrinth
Wie geht es euch? Ganz unabhängig von einer Begründung.
Sagen wir mal so, ich habe Trainspotting sicher vierzigmal gesehen, ich will ihn aber JETZT (und ungefähr seit zehn Jahren) nicht noch mal sehen. Beim letzten Versuch ca. 2015 musste ich abbrechen. Der Film geht einfach nicht mehr für mich, seit ich selbst Kinder habe.
Pans Labyrinth hingegen würde ich gern wieder sehen und Dead Man Walking kann ich mir auch vorstellen, erneut zu sehen.
Über deine eigentliche Frage muss ich nachdenken. Gibt es wirklich einen Film, den ich toll fand und ihn trotzdem nicht ein zweites Mal sehen wollte? Mir fallen nur welche ein, die ich toll fand (wie Trainspotting) und die ich nur jetzt, heutzutage, nicht mehr sehen will.
Schindlers Liste und Das Leben ist schön finde ich auch beide toll und habe sie schon mehrmals gesehen und werde bestimmt auch beide wieder anschauen.