Zum Inhalt wechseln

Foto

Gute Filme, die ich kein zweites Mal sehen will

12 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.255 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2026 - 21:18

Trainspotting wird 30 Jahre und das brachte mich auf die Frage, welche Filme ich noch toll fand, die mir auch inhaltlich im Gedächtnis geblieben sind, die ich aber auf keinen Fall ein zweites Mal sehen möchte.

Brazil

Dead Man Walking

Trainspotting

Pans Labyrinth

Wie geht es euch? Ganz unabhängig von einer Begründung.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#2 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.351 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2026 - 21:41

Kann keinen nennen, denn jeden Film, den ich potentiell auf eine solche Liste setzen würde, habe ich schon mindestens zweimal gesehen:

Schindlers Liste
American History X
Die Brücke nach Therabitia
Das Leben ist schön

Sowas eben ... wie gesagt: Ich sehe alles mehrfach, wenn es gut ist.
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#3 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

ThrillerAutor

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.673 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2026 - 09:41

"Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt"

war ein wunderbarer Film, aber ich kann den kein zweites Mal sehen.  :(

Der geht nur einmal.

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                Meine Story LADEN! ZIELEN! FEUER! im Weltenportal N°6   ->   https://weltenportal...-Webausgabe.pdf  <- auf Seite 97 im PDF

Meine Story HÖCHSTER EINSATZ AUF ROBINA 8 in  DELTER  ->  https://www.amazon.de/dp/B0F38PW9WG   <- Story komplett in der Leseprobe enthalten!

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.302 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2026 - 09:53

Trainspotting wird 30 Jahre und das brachte mich auf die Frage, welche Filme ich noch toll fand, die mir auch inhaltlich im Gedächtnis geblieben sind, die ich aber auf keinen Fall ein zweites Mal sehen möchte.

Brazil

Dead Man Walking

Trainspotting

Pans Labyrinth

Wie geht es euch? Ganz unabhängig von einer Begründung.

Sagen wir mal so, ich habe Trainspotting sicher vierzigmal gesehen, ich will ihn aber JETZT (und ungefähr seit zehn Jahren) nicht noch mal sehen. Beim letzten Versuch ca. 2015 musste ich abbrechen. Der Film geht einfach nicht mehr für mich, seit ich selbst Kinder habe.

Pans Labyrinth hingegen würde ich gern wieder sehen und Dead Man Walking kann ich mir auch vorstellen, erneut zu sehen. 

Über deine eigentliche Frage muss ich nachdenken. Gibt es wirklich einen Film, den ich toll fand und ihn trotzdem nicht ein zweites Mal sehen wollte? Mir fallen nur welche ein, die ich toll fand (wie Trainspotting) und die ich nur jetzt, heutzutage, nicht mehr sehen will. 

Schindlers Liste und Das Leben ist schön finde ich auch beide toll und habe sie schon mehrmals gesehen und werde bestimmt auch beide wieder anschauen. 

Podcast: Literatunnat

#5 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 916 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2026 - 09:57

Hmm, es gibt gute/herausragende Filme, für die ich in einer gewissen Stimmung sein muss bzw. die ich mir nicht nebenbei geben kann. Dazu gehören u. a. alle, die Naut aufgezählt hat. Spontan fallen mir noch "Es war einmal in Amerika", "Ein ganzes halbes Jahr", "12 years a slave" und "Die Farbe Lila" ein. 

Bei mir ist es öfter vorgekommen, dass manche Nostalgiekäufe beim Wiederanschauen verloren haben: "Four Rooms" könnte wohl mit Gerstensaft in geselliger Runde Spaß machen, meine Gesamtbox von "Bezaubernde Jeannie" habe ich nach vier Episoden abgebrochen. Die Chemie zwischen Hagman und Eden war definitiv da, aber auf mich wirkte die Serie schon recht fad und kalauernd. 

Spezialfall: "The Sixth Sense" - exakt zweimal gesehen :D. Falls es zu einem dritten Mal kommt, dann vermutlich nur, um den Film jemandem nahe zu bringen. 

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com

• (Buch) gerade am lesen:… Einsendungen und Manuskripte ...
  • • (Film) als nächstes geplant: „Star Trek: Strange New Worlds - S3“ (Bluray)

#6 Michael Fallik

Michael Fallik

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2026 - 11:17

So geht mir das gerade mit allen Woody Allen Filmen. 

www.klangbildwort.de
  • (Buch) gerade am lesen:Ich bin viele - Dennis E. Taylor
  • • (Film) gerade gesehen: Arthur Rimbaud - Sechs Monate in der Hölle
  • • (Film) als nächstes geplant: Der Geschmack von Rost und Knochen

#7 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.254 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2026 - 12:05

Spezialfall: "The Sixth Sense" - exakt zweimal gesehen :D.

Ich auch!  :D

Beim zweiten mal habe ich genau auf irgendwelche continuity breaks geachtet, also ob Shyamalan das Grundaxiom des Films durchgehalten hat.

Eine Stelle fand ich tatsächlich grenzwertig. Aber tatsächlich nur eine.

Zum Threadthema: Kann ich im Moment nichts zu sagen. Obwohl es solche Filme gewiss auch bei mir gibt.

Gruß

Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 26 Februar 2026 - 12:14.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.561 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2026 - 16:49

[..] Filme [..] die ich aber auf keinen Fall ein zweites Mal sehen möchte

Hm, glaube nicht dass es das gibt bei mir = Film-Süchtiger. Ein Film ist ja wie eine KG, und eine KG, die mich beeindruckt hat, lese ich immer wieder gerne mal - geht ja schnell. (Bei sehr dicken Büchern, die ich mal toll fand, wäre das anders.)

P.S.: Daher müsste man die Frage evtl. bei bewegten Bildern zu einer solchen Serie erfragen. Da fiele mir spontan Downton Abbey ein; solo sehe ich mir die wohl nicht mehr von vorne an, obwohl ich sie zu 99% cool/unterhaltsam fand! Einfach zuviel Stoff...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 26 Februar 2026 - 16:53.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#9 Helli-S

Helli-S

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 244 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2026 - 21:32

Für mich als Anti-Film-Süchtiger gilt hier, welchen Film ich mal sinn-ergiebig fand, aber niemals noch mal sehen werde. Das sind zB

- Apocalypse Now

- Killing Fields

- Alien

Danach habe ich das Feld "Problem-Filme" aufgegeben. Sowas wie "Der Pate", "Schindlers Liste" oder "Der Soldat James Ryan" würde ich mir nicht ansehen wollen. Aber es gibt für mich noch viel mehr für ARD (Abschaltknopf Rechtzeitig Drücken).

Bearbeitet von Helli-S, 26 Februar 2026 - 21:36.

Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.

#10 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.651 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2026 - 23:47

Mich hat "Die Frau des Zeitreisenden" so mitgenommen, vor allem, wie er unter dem Verlust seines Kindes leidet. Es war ein toller Film, aber ich will den nicht mehr sehen. 

So richtige Kriegsfilme sehe ich auch beim 1. Mal nicht gerne. 

#11 Carsten

Carsten

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 255 Beiträge

Geschrieben 02 März 2026 - 11:14

Requiem for a Dream. 

Dieser Account ruht größteneils. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen (oder viel zu spät)

#12 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.098 Beiträge

Geschrieben 02 März 2026 - 13:33

Vielleicht off topic, aber ... Ich kann keine Filme sehen, in denen Hunde ein negatives oder auch nur nicht positives Schicksal erleiden. Das geht selbst dann nicht, wenn ich weiß, dass es ein Happy End (für den Hund) gibt. Das ist mein Schicksal als Hundebesitzer - aber sobald in einem Film oder einer Serienfolge ein Hund auch nur in einer Rolle auftritt, die mehr als Staffage ausmacht, schalte ich aus.

My.

Bearbeitet von My., 02 März 2026 - 13:40.

| Michael Haitel

| p.machinery Michael Haitel

| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| Achtung! Sie erreichen uns telefonisch nur, wenn Sie Ihre Rufnummer

| übertragen!