The Deniables: Gestohlene Vergangenheit
Stefan Cernohuby (Autor)
Herausgeber : Leseratten Verlag
Erscheinungstermin : 17. Oktober 2025
Sprache : Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 312 Seiten
ISBN-10 : 3945230853
Klappentext
Nach seiner Kurzgeschichte "The Deniables" in der Anthologie "Blutige Welten" sah sich Stefan Cernohuby gezwungen, in Romanform eine Fortsetzung zum Team rund um Terminus zu schreiben. Denn die Jagd nach Victor sollte noch nicht vorbei sein. Ein abgedrehter Science Fiction Roman ohne jeglichen Respekt vor Logik, Zeitreisen oder sonstigen Fesseln der seriösen Literatur. Der Cyborg Terminus, bekannt für Muskeln, eindrucksvolle Posen und markige One-Liner, hat nach der Auslöschung seines Teams eine neue Mission: Er sucht seine gestohlene Vergangenheit. Doch die Deniables, egal ob tot, untot, wiedergeboren oder einfach nur gut verschüttet, kehren mit dem richtigen Soundtrack zurück. Und das ist gut so, denn Terminus steht ein weitertes Aufeinandertreffen mit seinem Erzfeind bevor. Dem Antagonisten mit dem eindrucksvollsten Schurkennamen der Literaturgeschichte. Es wird rasant, denn Helden wie Schurken fliegen immer mit Maximalgeschwindigkeit und lassen sich von Logik ebenso wenig aufhalten wie von Verkehrszeichen.
Kommentar
Pro: Die Geschichte ist witzig (wenn auch mitunter eher Brachialhumor), flott, unterhaltsam
Contra: Es gibt keine Geschichte. Die gesamte Handlung ist quasi ein einziger markiger One-Liner, der Rest ist eine Unsumme von (pop)kulturellen Zitaten, dummen Sprüchen und schrägen Charakteren. Das ist anfangs ganz lustig, verschleißt sich aber spätestens im letzten Drittel. Und die Handlung findet irgendwie dann auch kein wirkliches Ende sondern läuft ins Nichts (oder in eine Fortsetzung).
Fazit: Mir fiel bei der Lektüre die Bezeichnung "anbiedernde Arroganz" ein. Arrogant weil der Text mit unzähligen Andeutungen angibt: sieh her was ich alles weiß, gelesen und gesehen habe. Anbiedernd weil er den Leser dazu verführen will zuzustimmen: ja das kenne ich auch alles, ich bin so ein Nerd wie du, der all diese Filme gesehen, all diese Serien verfolgt, all diese Bücher gelesen hat.
Leseempfehlung: Geeignet für alle SF-Nerds die Zitatensammlungen als Erinnerungskultur schätzen
Stefan Cernohuby - The Deniables: Gestohlene Vergangenheit
Erstellt von
rostig
, Heute, 11:05
Eine Antwort in diesem Thema
Geschrieben Heute, 11:05
Geschrieben Heute, 11:13
Nicht zu vergleichen mit Player Ready One von Ernest Cline, ein Roman aus dem Jahr 2011, den ich mehrmals las, bevor Steven Spielberg ihn entdeckte und daraus einen meiner Meinung nach enttäuschenden Film drehte.
Aber wie alles Geschmackssache.
Bearbeitet von Michael Fallik, Heute, 11:14.
www.klangbildwort.de
- • (Buch) gerade am lesen:Kazuo Ishiguro - Alles, was wir geben mussten
- • (Buch) als nächstes geplant:Tagebuch eines Killerbots?
-
• (Film) gerade gesehen: RL reicht mir völlig
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0