Zum Inhalt wechseln

Foto

Japans "Kawaii-Ökonomie"

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.643 Beiträge

Geschrieben 01 März 2026 - 12:33

...ist längst kein Nischenphänomen mehr.

Allein Hello Kitty hat seit 1974 geschätzte 80 Milliarden Dollar an Franchise-Umsatz erwirtschaftet und liegt damit weltweit auf Rang zwei der erfolgreichsten Medienfiguren: hinter Pokémon und noch vor Micky Maus sowie "Star Wars".

https://www.n-tv.de/...id30411813.html

#2 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.651 Beiträge

Geschrieben 02 März 2026 - 22:21

Na ja, aber wann war das denn Nischenprodukt? Ich bin auch nicht mehr so jung und hatte anno dazumals schon eine Sammlung an Hello-Kitty-Radiergummis. Die nie benutzt wurden, natürlich, dafür waren sie zu süß. Neu ist vermutlich, dass es einerseits spezialisierte Shops gibt - ich war in Wien mal in einem - und andererseits Produkte davon sogar gelegentlich beim Discounter landen. 

#3 Helge

Helge

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 516 Beiträge

Geschrieben 03 März 2026 - 09:37

Schon erstaunlich, womit man Geld machen kann. In Split in Kroatien habe ich drei Quietscheentchenläden gesehen, also Läden, die nichts anderes verkauften als Quietscheentchen verschiedenster Art, Farbe und Größe. Drei solche Läden! In einer einzigen Stadt!

#4 Stefan9

Stefan9

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.210 Beiträge

Geschrieben 03 März 2026 - 13:42

Schon erstaunlich, womit man Geld machen kann. In Split in Kroatien habe ich drei Quietscheentchenläden gesehen, also Läden, die nichts anderes verkauften als Quietscheentchen verschiedenster Art, Farbe und Größe. Drei solche Läden! In einer einzigen Stadt!

Wahrscheinlich ist die Geldwäsche in Kroatien in Quitscheentchenläden 

noch lukrativer als in Barbershops oder Dönerläden oder Asiaimbis oder oder oder.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

• (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#5 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 314 Beiträge

Geschrieben 04 März 2026 - 14:47

Kleiner Fakt zum Thema: "Demon Slayer", also eine Manga-Serie (und noch nicht mal eine von den aktivsten) hat sich 2022 in den USA besser verkauft, als alle Comics von Marvel und DC zusammen. Gut, das mag auch daran liegen, dass beide Verlagshäuser inzwischen aktiv Selbstmord begehen wollen – sprich: die Surviving the audience-Herangehensweise versuchen –, aber so oder so ist es gleichermaßen überraschend und beeindruckend. Sogar für Manga-Fans wie mich.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0