Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Ein Vogel blickt auf unsere Gesellschaft – Debüt-Roman

• Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Marcel Radwanski

Marcel Radwanski

Bambinaut

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 03 März 2026 - 22:08

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mein Herzensprojekt vorstellen, an dem ich lange gearbeitet habe: „Von Fortschritt und Zerfall - Ein Vogel erzählt über das Menschsein“.

Statt der klassischen menschlichen Heldenreise habe ich mich für eine ungewöhnliche Perspektive entschieden: Mein Protagonist Philomel ist ein Vogel. Er navigiert durch eine hochtechnologisierte, teils postapokalyptische Welt, in der Natur und Maschinen auf seltsame Weise miteinander verschmelzen.
Warum dieser Blickwinkel?
Mir ging es darum, die menschliche Natur – unsere Hoffnung, unsere Zerstörungswut und unseren Kontrollzwang – von „außen“ zu betrachten. Philomel nimmt Frequenzen, Signale und die Kälte der Technik wahr, spürt aber auch die verbleibende Kraft der Natur. Während er durch die Ruinen unserer Zivilisation fliegt und alte Kontrollsysteme deaktiviert, hinterfragt er (und hoffentlich auch der Leser), was uns Menschen eigentlich ausmacht.
Was euch erwartet:
* Literarische Sci-Fi: Der Fokus liegt auf atmosphärischer Dichte und philosophischen Fragen statt auf reiner Action.
* Worldbuilding: Eine Welt voller Fangnetze, Impulse und technischer Relikte.
* Themen: Transformation, das Verhältnis von Mensch zu Maschine und die ökologischen Folgen unseres Handelns.
Da ich selbst riesiger Sci-Fi-Fan bin, war es mir wichtig, dass die Technik nicht nur Kulisse ist, sondern eine fast schon bedrohliche, eigene Sprache spricht.
Ich bin total gespannt auf euer Feedback! Wie findet ihr die Idee, eine dystopische Welt aus einer nicht-menschlichen Sicht zu erkunden? Falls ihr Fragen zum Schreibprozess oder der Welt von Philomel habt, immer her damit!

Jetzt erhältlich: Von Fortschritt und Zerfall
Print ISBN: 9783695145225
https://www.thalia.d...ils/A1078441503
eBook ISBN: 9783695705276
https://www.thalia.d...ils/A1078430636

Beste Grüße,
Marcel Radwanski

Bearbeitet von Marcel Radwanski, 09 März 2026 - 14:02.

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.303 Beiträge

Geschrieben 04 März 2026 - 08:29

Ich habe den doppelten Thread entfernt (der andere war auch leer, vermutlich versehentlich angelegt worden). 

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: Der Simpsons Movie, Lola rennt

#3 Marcel Radwanski

Marcel Radwanski

Bambinaut

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 04 März 2026 - 12:20

Ich habe den doppelten Thread entfernt (der andere war auch leer, vermutlich versehentlich angelegt worden).

ja tut mir leid bin ganz neu hier und muss mich erstmal zurecht finden. Ich danke dir! Hab einen tollen Tag liebe Yvonne

#4 augenfisch

augenfisch

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 242 Beiträge

Geschrieben 04 März 2026 - 14:22

Ich habe mir eben den Klappentext durchgelesen und finde ihn hochinteressant, jedenfalls, das, was dahinter auf uns lauert. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt.

PS Jetzt habe ich auch die Leseprobe gefunden und fasziniert durchgelesen. Du schreibst großartig, gratuliere. Man merkt wie sehr du in deiner Welt präsent bist, wie nah du an Philomel bist. Toll!

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

neu erschienen:

CU->  Wir sehn uns auf der anderen Seite

(SF-Roman - VR Städtetrip, Stalking und persönliche Entwicklung

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

Die Frau mit den roten Schuhen

(SF Kurzroman - Zeitreise)

Dornengras & Ginsterzweig

(SF Roman - Intimität und Körpertausch)

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

• (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#5 Marcel Radwanski

Marcel Radwanski

Bambinaut

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 04 März 2026 - 14:46

Ich habe mir eben den Klappentext durchgelesen und finde ihn hochinteressant, jedenfalls, das, was dahinter auf uns lauert. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt.

PS Jetzt habe ich auch die Leseprobe gefunden und fasziniert durchgelesen. Du schreibst großartig, gratuliere. Man merkt wie sehr du in deiner Welt präsent bist, wie nah du an Philomel bist. Toll!

Wow, danke für diese Rückmeldung. Dass du die Atmosphäre und meinen sprachlichen Ton rund um Philomel so positiv wahrnimmst, freut mich riesig. Ich wünsche dir einen fabelhaften Tag, liebe augenfisch.

#6 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.036 Beiträge

Geschrieben 04 März 2026 - 20:17

Erinnert mich an Hollow Kingdom - Das Jahr der Krähe von Kira Jane Buxton.

Eine dystopische Zukunft aus der Sicht einer Krähe. Mir hat das Buch damals erstaunlich gut gefallen.

Kira Jane Buxton Hollow Kingdom: Das Jahr der Krähe

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#7 Marcel Radwanski

Marcel Radwanski

Bambinaut

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 04 März 2026 - 20:32

Erinnert mich an Hollow Kingdom - Das Jahr der Krähe von Kira Jane Buxton.

Eine dystopische Zukunft aus der Sicht einer Krähe. Mir hat das Buch damals erstaunlich gut gefallen.

Kira Jane Buxton Hollow Kingdom: Das Jahr der Krähe

Spannend, danke für den Buchtipp!
Ich habe mich entschieden, Philomel als Uferschnepfe erzählen zu lassen. Als Zugvogel hat er einen weiten Radius und sieht den Fortschritt und Zerfall über Kontinente hinweg.
Dir noch einen entspannten Abend, deval!

#8 Michael Fallik

Michael Fallik

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 170 Beiträge

Geschrieben 14 März 2026 - 13:11

Ich habe gesehen, das du auf Lovelybooks eine Lesung für deinen Roman veranstaltest. Das finde ich sehr interessant. Leider bin ich dort gerade in zwei anderen Lesungen involviert, sonst hätte ich sie begleitet. Erzähle unbedingt, wie es dir dort ergangen ist (Wenn du magst). 

Weiterhin viel Erfolg!

www.klangbildwort.de
  • (Buch) gerade am lesen:English for runaways Band 97
  • (Buch) als nächstes geplant:English for runaways Band 98
  • • (Film) gerade gesehen: Arthur Rimbaud - Sechs Monate in der Hölle
  • • (Film) als nächstes geplant: Der Geschmack von Rost und Knochen

#9 Dreamer

Dreamer

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 174 Beiträge

Geschrieben 14 März 2026 - 13:43

Erinnert mich an

http://golkonda-verl...ch-der-kraehen/

Bearbeitet von Dreamer, 14 März 2026 - 13:44.

#10 Marcel Radwanski

Marcel Radwanski

Bambinaut

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14 März 2026 - 20:32

Ich habe gesehen, das du auf Lovelybooks eine Lesung für deinen Roman veranstaltest. Das finde ich sehr interessant. Leider bin ich dort gerade in zwei anderen Lesungen involviert, sonst hätte ich sie begleitet. Erzähle unbedingt, wie es dir dort ergangen ist (Wenn du magst).

Weiterhin viel Erfolg!

Vielen Dank, Michael,
für deine lieben Worte. Schade, dass du diesmal keine Zeit hast. Ich wünsche dir viel Freude bei deinen aktuellen Leserunden. Auf meine eigene freue ich mich sehr und bin gespannt auf den Austausch. Danach berichte ich dir gern, wie es gelaufen ist.
Alles Gute weiterhin und herzliche Grüße
Marcel

http://golkonda-verl...ch-der-kraehen/

Hallo Dreamer,
danke für diesen Vergleich. Das ehrt mich sehr.
Der größte Unterschied liegt im Genre: „Von Fortschritt und Zerfall“ ist literarische Science-Fiction. Mein Roman richtet den Blick auf eine hochtechnisierte Zukunft. Im Zentrum steht das Spannungsfeld zwischen Utopie und Dystopie und die Frage, wie technischer Fortschritt in gesellschaftlichen Zerfall münden kann.
Schönen Abend dir noch.

Bearbeitet von Marcel Radwanski, 14 März 2026 - 21:16.

#11 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.160 Beiträge

Geschrieben 16 März 2026 - 19:47

Ich habe auch mal reingelesen und mochte den Stil auch erstmal gern. Allerdings gab es für mich auch einige Dinge, die ziemlich holperten und ich bin über die Geviertstriche gestolpert. Schreibst du auch mit Scrivener? Der hat mir meine zu langen Striche in mein letztes Manuskript gedängelt und ich habe nun selbst auf Halbgevierte umgestellt.

Gewundert habe ich mich auch über den Klappentext, der meines Erachtens wesentlich weniger gelungen ist als die Leseprobe.

Um zu entscheiden, ob das Buch für mich interessant sein könnte, wüsste ich gern etwas mehr über die Hauptfiguren. Oder gibt es keine Hauptfiguren im klassischen Sinne?

Kommen explizite Gewaltschilderungen vor?

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

• (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#12 Marcel Radwanski

Marcel Radwanski

Bambinaut

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 16 März 2026 - 20:12

Ich habe auch mal reingelesen und mochte den Stil auch erstmal gern. Allerdings gab es für mich auch einige Dinge, die ziemlich holperten und ich bin über die Geviertstriche gestolpert. Schreibst du auch mit Scrivener? Der hat mir meine zu langen Striche in mein letztes Manuskript gedängelt und ich habe nun selbst auf Halbgevierte umgestellt.
Gewundert habe ich mich auch über den Klappentext, der meines Erachtens wesentlich weniger gelungen ist als die Leseprobe.

Um zu entscheiden, ob das Buch für mich interessant sein könnte, wüsste ich gern etwas mehr über die Hauptfiguren. Oder gibt es keine Hauptfiguren im klassischen Sinne?

Kommen explizite Gewaltschilderungen vor?

Hey Jol,

erstmal danke fürs Reinlesen! Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen, dass du dich so intensiv mit meinem Text auseinandergesetzt hast. Das ist ein schönes Feedback.

Zu deinen Punkten:
Die Striche: Nein, ich schreibe nicht mit Scrivener. Danke aber für den Hinweis.
Klappentext vs. Leseprobe: Ein interessanter Punkt. Ich nehme dein Feedback dazu mal mit.
Hauptfiguren: Wie auf dem Buchrücken und in der Beschreibung erwähnt, wird die Geschichte komplett aus der Ich-Perspektive von Philomel erzählt. Er ist die zentrale Figur und der Beobachter, der uns durch diese Welt führt. Es gibt aber natürlich noch andere Figuren, die ihn auf seinem Weg begleiten.
Gewaltschilderungen: Nein, es gibt keine unnötig krassen Gewaltszenen. Wenn es solche Schilderungen gäbe, hätte ich das natürlich erwähnt.

Schön, dass du dir die Zeit für diese Rückmeldung genommen hast!

Beste Grüße
Marcel

#13 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.160 Beiträge

Geschrieben 17 März 2026 - 09:24

Ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden. Von der Anlage her ist der Text, wenn ich das nach der Leseprobe richtig einschätze, einer mit einer nicht handelnden Hauptfigur. Philomel (woher hat er eigentlich diesen Namen?) ist reiner Beobachter von menschlichen Handlungen. Meine Frage ist: Ist das korrekt oder handelt Philomel doch, weil es an dieser Stelle einen Fantasyanteil mit handelnden Vögeln gibt?

Und: Wenn er Menschen beobachtet, gibt es dort wiederkehrende Figuren oder ist das eher so aus einer weiter entfernten Perspektive gezeigt? 

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

• (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#14 Marcel Radwanski

Marcel Radwanski

Bambinaut

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 17 März 2026 - 09:37

Meine Frage ist: Ist das korrekt oder handelt Philomel doch, weil es an dieser Stelle einen Fantasyanteil mit handelnden Vögeln gibt?
Und: Wenn er Menschen beobachtet, gibt es dort wiederkehrende Figuren oder ist das eher so aus einer weiter entfernten Perspektive gezeigt?

Philomel ist ein Vogel, aber kein passiver Beobachter.
Er ist ein aktiver Teilhaber, der die Handlung unmittelbar miterlebt und mitgestaltet – wie auch schon in der Buchvorstellung und in der Leseprobe eindeutig wird.
Der Name ist dabei eine bewusste Anlehnung an den Philomele-Mythos.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und ich wünsche dir noch einen hervorragenden Tag!

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0