Es geht weiter. Mindestens mit schönen Bildern für die große Leinwand...
Dune 3 (D. Villeneuve) (18.12.2026)
Geschrieben 18 März 2026 - 09:55
Die Grundlage des Films soll ja "Der Herr des Wüstenplaneten" sein (Buch 2 und der schmalste Band der Reihe). Ich kann mich noch an das geniale Ende erinnern. Insofern bin ich gespannt, wie das im Film umgesetzt wird.
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke Meine Story LADEN! ZIELEN! FEUER! im Weltenportal N°6 -> https://weltenportal...-Webausgabe.pdf <- auf Seite 97 im PDF
Meine Story HÖCHSTER EINSATZ AUF ROBINA 8 in DELTER -> https://www.amazon.de/dp/B0F38PW9WG <- Story komplett in der Leseprobe enthalten!
Geschrieben 18 März 2026 - 11:15
Es geht weiter. Mindestens mit schönen Bildern für die große Leinwand...
Und einem Schlußpunkt unter diese alte Diskussion http://scifinet.org/...en-keine-waren/
Geschrieben 18 März 2026 - 11:49
Ich habe die ersten beiden Filme dieser 3. Verfilmung in Ausschnitten gesehen, und ich finde sie genauso schlecht wie die anderen beiden. Sowohl Timothy Chalamet als auch Kyle Maclachlan fand ich völlig fehlbesetzt für den Sohn einer feudalen, militaristischen Herrscherfamilie. Alec Newman fand ich da passender (ich hätte noch viel mehr zu meckern über alle drei Verfilmungen).
Alle drei Verfilmungen geben nur den Action-Teil der Bücher wieder, kein Wunder, da Hollywood-Bluckbuster-Produktionen. Mir geht dabei zu viel von den Büchern verloren. Die habe ich leider schon viele Jahre nicht mehr gelesen. In den 20ern fand ich den 1. und den 3. Band super, den 2. doof, den 4. langatmig und die anderen drei sterbenslangweilig. Vielleicht sollte ich mal wieder einen Durchgang starten.
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Geschrieben 18 März 2026 - 12:56
Sieht doch vielversprechend aus. Valerie hat Recht. Schöne Bilder, eigener Sound und eine unverwechselbare Atmo.
Genau das richtige für die Kinoleinwand.
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min
- • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
-
• (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage
Geschrieben 19 März 2026 - 00:28
Cool, Danke, Val! Ich hab beim 1. Sehen nicht alles platzieren können - am besten finde ich wie so oft Quinns Besprechung dazu bei YT!
Ich bin schon sehr gespannt auf bestimmte Darstellungen - des Ghola, Alia und Paul-auf-dem-Weg-zum-Wüstenwanderer... Ich finde auch gut dass scheinbar das Fremen-Dschihad deutlicher gezeigt wird als in den Büchern...
Alle drei Verfilmungen geben nur den Action-Teil der Bücher wieder, kein Wunder, da Hollywood-Bluckbuster-Produktionen. (I)
[..] In den 20ern fand ich den 1. und den 3. Band super, den 2. doof, den 4. langatmig und die anderen drei sterbenslangweilig. (II)
Vielleicht sollte ich mal wieder einen Durchgang starten. (III)
Zu I: Finde immer wieder lustig wie manche Beurteiler einen kommenden Film anhand des Trailers abtun!! "Nur den Action-Teil"...?! Gerade im 2. Film gibt es immer wieder ruhige Momente, die ihm immer wieder einen gewissen staunenden bzw. besinnlichen Ton geben - z.B. Stilgars "Überredung" Jessicas dass sie Rev. Mutter der Fremen werden soll, Pauls Beschreibung der Ozeane Caladans ggü. Chani, Pauls Werdung zum Kwisatz Haderach & seine Rede bei der großen Versammlung wo er seinen Führungsanspruch ausspricht.
Zu II: In deinen persönlichen 20ern nehme ich an... Es gibt nur 6 DUNE-Books vom Senior; die letzten 2 schrieb er während seine Frau, seine Lieblingsrezensentin, vor seinen Augen verstarb. 1. & 3. Band waren ziemlich perfekt, geb ich dir Recht, aber der 2. war der große Absturz und eigentliche Ziel-Plot von Herbert sr.'s Botschaft zur Vermessenheit des Messias-Seins! (Wo der DUNE-Fan erwachsen wird...) Das 4. Buch zementiert nochmal das philosophische Rückgrat der DUNE-Story des Seniors: Abandon certainty! (Da muss ich auch immer wieder heuer dran denken, wenn alle wie gebannt auf die absolute Machtfigur im pol. US-System starren, die ja über Jahrhunderte so absolut "gebaut" wurde - der 'gute' Präsident, fast all-wissend, wird's schon richten, für uns und die ganze Welt! Ich wette der Senior hätte von seiner Partei deutlich abgeschworen, lebte er heute noch!) -- BTW, diese Bücher sind schon insgesamt und teils einzeln ziemlich viel im Detail analysiert worden hier im alten Board! (S. z.B. obig von Dreamer verlinkten 2 Jahrzehnte (!) alten Thread!)
Zu III: Nur zu! Bände 1-4, mit dem persönlichen Auge des Agamotto, zumindest philosophisch fokussiert, offen...! ![]()
BTW, McLachlan trifft m.E. am genausten vom visuellen Imago her deine Kurzbeschreibung. Aber den aktuellen Paul-Darsteller finde ich bei weitem am besten, auch im Sinne von des Seniors Beschreibung als relativ klein gewachsen, eben die Wüsten-MAUS, die dann aber alle Anderen zeitlebens wg. seiner "Sehfähigkeiten" - und natürlich dem B.G.-Training seiner Mutter - überholt. ![]()
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 März 2026 - 12:32.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 19 März 2026 - 10:26
Moin,
ich werte den dritten Film anhand des Trailers nicht ab, ich denke nur, das er im selben Stil wie die anderen beiden ist. Aber es ist auch sehr schwierig, mich für einen Film zu begeistern. Ich bin Bücherwurm, kein Cineast.
Und stimmt, es sind nur sechs Bücher.
Mich wundert, dass es noch keinen Aufschrei aus der Woke-Community gegeben hat. Eine ziemlich eindeutig arabisch beeinflusste Kultur als rückständiger, militaristischer Feudalismus? Der einzige Schwule ist ein widerwärtiges Monster? Die Bene Gesserit halten ihre Jung-Mitgliederinnen wie Dienerinnen/Sklavinnen?
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Geschrieben 19 März 2026 - 12:32
(Ich werde mich jetzt hier nicht provozieren lassen... Die mittlere deiner 3 Fragen am Ende ist angebracht - das war leider in den 60ern die Art wie Schwulsein behandelt wurde in vielen Romanen. Bei den anderen Fragen bitte ich die Bücher nochmal genauer zu lesen, u.a. daran zu denken wie die Fremen bisher Jahrhunderte lang behandelt wurden.)
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 19 März 2026 - 22:33
Oh, eine Provokation meinerseits war nicht geplant. Das sind oft nur Gedanken, die ich für mich oft auch unbewertet lasse.
Ich will niemandem den Spaß an dem FIlm verderben - vielleicht bin ich da zu kritisch, weil ich die Bücher kenne.
Ganz klar, Film 3 wird wieder großartige Stimmungsbilder und Action auf die Leinwand bringen. Das ist völlig legitim, nur ist das mir persönlich zu dünn. Ganz klar bin ich nicht die Zielgruppe.
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0