Zum Inhalt wechseln

Foto

Guten Morgen

• Please log in to reply
3 Antworten in diesem Thema

#1 Triton Mole

Triton Mole

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben Heute, 09:09

Einen Guten Morgen an alle in die Runde!

Mein Name ist Stefan, ich bin 62 Jahre und ich habe als Jugendlicher leidenschaftlich gerne SciFi-Romane gelesen und wenn möglich entsprechende Filme geschaut. Von der alten Raumschiff Enterprise Serie müsste ich z.B. inzwischen alle Folgen gesehen haben.

Inzwischen komme ich kaum noch dazu, SciFi zu lesen oder zu gucken. Letzteres scheiter meist daran, daß meine Frau kein so großer SciFi-Fan ist und alleine Filme angucken kann man machen, macht aber zu zweit eindeutig mehr Spaß.

Warum ich mich hier angemeldet habe ist in erster Linie eine schwierige Frage an die Schwarmintelligenz, die sich in Foren üblicherweise tummelt. KI konnte mir jedenfalls nicht weiterhelfen.

Bitte verzeiht mir, daß ich so direkt zum Punkt komme, aber Smaltalk gehört nicht zu meinen Stärken! ;-)

Ich hatte in den '70 Jahren mir ein Buch in der Stadtbücherei Erlangen geliehen gehabt, in dem eine Geschichte zu lesen war, die mich bis heute beeindruckt hat.

Es ging um einen Physiker, der in seinem privaten Keller ein Maschine entwickelt, mit der er sich selber Nachrichten in die Zukunft und Vergangenheit schicken konnte. Zunächst nur über kurze zeitliche Distanzen, die aber immer länger wurden. Er experimentiert herum, was z.B. passiert, wenn er sich eine Nachricht in die Vergangeheit schickt, die er aber zum Zeitpunkt des Versendens eigentlich schon erhalten müsste, aber nie erhalten hatte. Es wird dann in dem Roman die Theorie von Zeitlinien entwickelt.

Irgendwann erfährt er, daß im CERN bei einem Experiment ein schwarzes Loch entstanden war, das nun um den Erdmittelpunkt kreist und die ganze Erde verschlingen wird. So beschließt er, sich selber eine Nachricht in die Vergangenheit zu schicken und sich selber vor diesem Experiment zu warnen. Mit dieser Warnung geht er dann "in der Vergangenheit" zum CERN und kann das Experiment verhindern.

Meine Frage an Euch wäre: Kennt jemand den Roman und kann mir sagen, wie der hieß und wer ihn geschrieben hatte?

Für Rückfragen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung!

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich über meine Frage Gedanken machen!

Stefan

P.S.

An die Admins: Wenn meine Frage woanders im Forum besser platziert wäre, bitte darum, den Post dorthin zu verschieben.

#2 Dreamer

Dreamer

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 172 Beiträge

Geschrieben Heute, 09:36

James P. Hogan

Es war dreimal

http://www.phantasti...es-war-dreimal/

http://www.penguin.d...k/9783641231347

Bearbeitet von Dreamer, Heute, 09:59.

#3 Michael Fallik

Michael Fallik

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 159 Beiträge

Geschrieben Heute, 09:57

Erinnert mich entfernt an die Grafik Novell Steins;Gate. 

https://de.wikipedia...iki/Steins;Gate

Aber Dreamer ist näher dran ;-)

www.klangbildwort.de
  • (Buch) gerade am lesen:Ich bin viele - Dennis E. Taylor
  • • (Film) gerade gesehen: Arthur Rimbaud - Sechs Monate in der Hölle
  • • (Film) als nächstes geplant: Der Geschmack von Rost und Knochen

#4 Triton Mole

Triton Mole

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:27

Ja, das war es!!!!    Tausend Dank!

Ich suche seit Jahren den Titel, weil ich verschiedentlich von der Geschichte erzählt hatte, aber irgendwie konnte mir keiner helfen!

Perplexity meinte, ich solle hier mal nachfragen.

Ich bin sowas von begeistert!

Dankeschön!

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0