Einen Guten Morgen an alle in die Runde!
Mein Name ist Stefan, ich bin 62 Jahre und ich habe als Jugendlicher leidenschaftlich gerne SciFi-Romane gelesen und wenn möglich entsprechende Filme geschaut. Von der alten Raumschiff Enterprise Serie müsste ich z.B. inzwischen alle Folgen gesehen haben.
Inzwischen komme ich kaum noch dazu, SciFi zu lesen oder zu gucken. Letzteres scheiter meist daran, daß meine Frau kein so großer SciFi-Fan ist und alleine Filme angucken kann man machen, macht aber zu zweit eindeutig mehr Spaß.
Warum ich mich hier angemeldet habe ist in erster Linie eine schwierige Frage an die Schwarmintelligenz, die sich in Foren üblicherweise tummelt. KI konnte mir jedenfalls nicht weiterhelfen.
Bitte verzeiht mir, daß ich so direkt zum Punkt komme, aber Smaltalk gehört nicht zu meinen Stärken! ;-)
Ich hatte in den '70 Jahren mir ein Buch in der Stadtbücherei Erlangen geliehen gehabt, in dem eine Geschichte zu lesen war, die mich bis heute beeindruckt hat.
Es ging um einen Physiker, der in seinem privaten Keller ein Maschine entwickelt, mit der er sich selber Nachrichten in die Zukunft und Vergangenheit schicken konnte. Zunächst nur über kurze zeitliche Distanzen, die aber immer länger wurden. Er experimentiert herum, was z.B. passiert, wenn er sich eine Nachricht in die Vergangeheit schickt, die er aber zum Zeitpunkt des Versendens eigentlich schon erhalten müsste, aber nie erhalten hatte. Es wird dann in dem Roman die Theorie von Zeitlinien entwickelt.
Irgendwann erfährt er, daß im CERN bei einem Experiment ein schwarzes Loch entstanden war, das nun um den Erdmittelpunkt kreist und die ganze Erde verschlingen wird. So beschließt er, sich selber eine Nachricht in die Vergangenheit zu schicken und sich selber vor diesem Experiment zu warnen. Mit dieser Warnung geht er dann "in der Vergangenheit" zum CERN und kann das Experiment verhindern.
Meine Frage an Euch wäre: Kennt jemand den Roman und kann mir sagen, wie der hieß und wer ihn geschrieben hatte?
Für Rückfragen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung!
Vielen Dank im Voraus an alle, die sich über meine Frage Gedanken machen!
Stefan
P.S.
An die Admins: Wenn meine Frage woanders im Forum besser platziert wäre, bitte darum, den Post dorthin zu verschieben.



