Zurück vom wirklich gut besuchten ElsterCon, mit großem Dank an die Organisatoren&Vortragenden und dem obligatorischen Beweisfoto von nach der Preisverleihung.

Bis zum nächsten Mal!
Bearbeitet von Uwe Post, 20 September 2026 - 18:00.
Geschrieben 20 September 2026 - 17:58
Zurück vom wirklich gut besuchten ElsterCon, mit großem Dank an die Organisatoren&Vortragenden und dem obligatorischen Beweisfoto von nach der Preisverleihung.

Bis zum nächsten Mal!
Bearbeitet von Uwe Post, 20 September 2026 - 18:00.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Die Fortsetzung: KI² - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de
Geschrieben 20 September 2026 - 19:03
Ach wie cool! Ich habe leider noch keine Fotos, aber das kommt hoffentlich noch. Wisst ihr, wie ich die Leute kontaktiere, die fotografiert haben?
Geschrieben 20 September 2026 - 19:05
Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/
Geschrieben 20 September 2026 - 21:06
Ach wie cool! Ich habe leider noch keine Fotos, aber das kommt hoffentlich noch. Wisst ihr, wie ich die Leute kontaktiere, die fotografiert haben?
Am einfachsten über Facebook. Jörg Ritter hat sehr viel mit einer guten Kamera fotografiert. Ich selbst habe nur wenig mit dem Handy geknipst und Du bist da nicht drauf.
Geschrieben 21 September 2026 - 13:49
Ich bin nicht bei Facebook. ![]()
Geschrieben 21 September 2026 - 18:07
Zurück vom wirklich gut besuchten ElsterCon, mit großem Dank an die Organisatoren&Vortragenden und dem obligatorischen Beweisfoto von nach der Preisverleihung.
Bis zum nächsten Mal!
Erst einmal noch herzlichen Glückwunsch!
Zu Fotos - einige sind hier schon gepostet - http://www.schreibfa.../elstercon2026/ - wenn woanders noch welche dazu kommen, würde ich die Links hier mit einstellen.
Ansonsten, wenn jemand Bilder oder Clips von speziellen Veranstaltungen sucht, kann er sich an Thomas Braatz wenden, da viele Veranstaltungen zumindest teilweise gefilmt wurden. Wenn es da keine Einwände der Vortragenden gibt, sollte das möglich sein.
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert
Homepage
Geschrieben 21 September 2026 - 21:19
Ich bin nicht bei Facebook.
Das Con-Team wird von mir "wie immer" Zugriff auf einen Online-Ordner bekommen, auf dem der brauchbare Teil meiner Fotos ist. Ebenso wie das DSFP-Team für die drei "DSFP-Veranstaltungen". D.h. Franz Hardt ist für Dich der beste Ansprechpartner; der hat eh schon bei mir angeklopft ;-)
Anmerkungen + Bilder / Alben zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter
Hier bin ich allgemeiner unterwegs (Vorsicht, ich bin politisch interessiert):
Geschrieben 21 September 2026 - 23:58
So, und nun meine Meinung: Ich war ja zum ersten Mal auf einem Elstercon. Zunächst finde ich es bei der erheblichen Anreisezeit von mir schon mal gut, dass es sich um ein mehrtägiges Event handelt.
Tja, groß war das Ganze nicht, was ich aber nicht will, da ich ja "meine Leute" treffen möchte, ohne mir umständlich vorab was ausmachen zu müssen.
Ich habe einige Programmpunkte gesehen, z.B. Brandhorst, Jules Verne, Ralphs Lesung, Gregors Lesung etc. Hat mir alles gefallen, aber ich bin auch nicht mehr in der Schule, tratschen am Gang oder an einem Tisch ist ohnehin das Highlight.
Ein kleiner Kritikpunkt, dass die Schlusszeiten der Programmpunkte einfach nicht eingehalten werden mussten. Die Panelisten waren gesittet und haben nicht eine Stunde überzogen, aber durch die kleine Zeitüberschreitung hatte man als Zuhörer halt auch keine Pause mehr zum nächsten Programmpunkt. Ganz arg fand ich, dass ein Programmpunkt so extrem überzogen wurde, sodass das vorab bezahlte Buffet ohne das Publikum von dort eröffnet wurde. - Wobei ich nicht da war, ich war ja nicht in offizieller Mission unterwegs, also habe ich mir ein Bierchen in netter Runde gegönnt und bin dann zum Buffet gegangen. Aber es wurden dann "die Braven", die tatsächlich nicht nur saufen (wie ich) waren, quasi bestraft, dass die aufrichtiges Interesse am Programm gezeigt haben.
Aber sonst - gemütlich halt. Nicht zu viel Gedöns nebenbei, ruhig, nett, man kennt wen für eine Plauderei, den man spontan ohne sich was vorab ausgemacht zu haben, trifft und bleibt spontan stehen. Insgesamt fand ich die Veranstaltung aber sehr erfreulich.
Das Con-Team wird von mir "wie immer" Zugriff auf einen Online-Ordner bekommen, auf dem der brauchbare Teil meiner Fotos ist.
Ist da auch der Schnappschuss dabei, wo ich Jan mein eben gekauftes Con-Shirt zeige und er in Frage stellt, ob das passt. Ich halt mir das ran an den Körper und werde geschnapptschusst. ![]()
Ich hab dann aber bewiesen: Ja, ich pass da rein.
Ein ganz anderes Thema ist leider die Sache mit Torsten Low. Dass er verstorben ist, wurde mir unerwartet auf dem Elstercon mitgeteilt. Es war schon so, dass ich zur Seite genommen wurde, da war schon klar, gute Nachrichten sind das nicht, wenn man mit ernster Miene nach draußen gebeten wird. Dann war von den Lows die Rede und mein erster Gedanke war, dass es einen Autounfall gegeben hat. Das war zwar nicht, aber an einer Lungenembolie zu sterben, ist auch nicht besser. Weiß nicht, hoffentlich war es Torsten nicht bewusst, dass er stirbt, weil seine Frau und vor allem seine Tochter hätte er bestimmt nie aus freiem Willen verlassen! Die sind alle immer so liebevoll miteinander umgegangen.
Geschrieben 22 September 2026 - 00:39
Beim Buffet-Start hatte sich bei den früheren Elstercons eine lange Schlange gebildet. Dieses Jahr war die Wartezeit deutlich kürzer, weil ein Teil der Teilnehmer erst später zum Essen kam.
Geschrieben 22 September 2026 - 10:20
Danke für eure Hinweise und Berichte! Ich schreib mal Franz an.
Geschrieben 22 September 2026 - 13:22
Ist da auch der Schnappschuss dabei, wo ich Jan mein eben gekauftes Con-Shirt zeige und er in Frage stellt, ob das passt. Ich halt mir das ran an den Körper und werde geschnapptschusst.
Ich hab dann aber bewiesen: Ja, ich pass da rein.
Gern. Die Bilder sind was geworden, also will ich sie auch für mein übliches FB-Album zum Con verwenden. Vielleicht mit einem Extrakt aus der Diskussion über das Zwiebelschalenmodell?
Anmerkungen + Bilder / Alben zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter
Hier bin ich allgemeiner unterwegs (Vorsicht, ich bin politisch interessiert):
Geschrieben 23 September 2026 - 00:15
Tja, Schönheitskönigin bin ich nicht auf den Bildern, aber falls Du das reinnimmst, wo auch immer (z.B. Facebook), dann stehe ich nicht im Weg. Wenn Facebooknutzer sehen wollen, wie Nina ein T-Shirt prüfend an ihren Körper hält, dann hat beim Posten die liebe Nina 30 Sekunden Ruhm.
Beim Buffet-Start hatte sich bei den früheren Elstercons eine lange Schlange gebildet. Dieses Jahr war die Wartezeit deutlich kürzer, weil ein Teil der Teilnehmer erst später zum Essen kam.
Aber gerade das fand ich nicht so gut organisiert. Nutzlose Dinger wie ich, die im Gastronomiebereich rumgelungert haben, bekamen plötzlich unbeschränkten Zugang zum Buffet. Währenddessen lief aber noch ein Panel, das sehr gut besucht war.
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0