NOVA 38
Geschrieben 10 April 2026 - 13:13

| Michael Haitel
| p.machinery Michael Haitel
| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert
| Fon +49 4845 3539956
| Fax +49 4845 3539958
| VAT ID DE189832110
| Steuer 17/056/02051
|
| Achtung! Sie erreichen uns telefonisch nur, wenn Sie Ihre Rufnummer
| übertragen!
Geschrieben 11 April 2026 - 22:38
Ich freue mich sehr über die Bereitstellung des Titelbildes durch Michael Marrak. Ich liebe es und ich hoffe, es gefällt euch auch so gut wie mir!
Dann möchte ich mich für die Zusammenarbeit mit "meinen" Illustratoren bedanken. Es lief alles reibungslos ab, Zusagen wurden eingehalten, Absprachen erfüllt. Ihr seid alle großartig!
Pixeldromeda, Klaus Brandt, Frank G. Gerigk, Detlef Klewer, Andreas Schwietzke, Achim Stößer und Maximilian Wust.
Besser hätte ich mir den Einstand ins Team Nova nicht vorstellen können.
Danke Euch !
![]()
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Behrend
neu erschienen:
CU-> Wir sehn uns auf der anderen Seite
(SF-Roman - VR Städtetrip, Stalking und persönliche Entwicklung
erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:
Die Frau mit den roten Schuhen
(SF Kurzroman - Zeitreise)
(SF Roman - Intimität und Körpertausch)
Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück
- • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation
Geschrieben 14 April 2026 - 08:00
Thomas Grüter war so lieb, die Inhalte der Storys kurz zusammenzufassen:
Vierzehn fantastische, unheimliche und spannende Geschichten von neuen und erfahrenen Autoren. Sie lesen darin von …• der (un)wirklichen Schwangerschaft;• dem Krieg, den Blau verliert und gewinnt, ohne ihn wirklich zu führen;• dem Massenmörder, der sich nach Jahrzehnten mit einem seiner Opfer unterhalten muss;• dem sowjetischen Mondflug, von dem niemand je erfahren hat;• dem umkämpften Gerichtsurteil in den Zeiten fortgeschrittenen Identitätsdiebstahls;• dem Kampf gegen die Blendung der Menschen mittels Augmented Reality;• dem Fotografen, der auf einer toten Raumstation dem Rätsel seiner Existenz auf die Spur kommt;• der verlassenen Wetterstation in der sibirischen Arktis, die ein gefährliches Geheimnis birgt;• der glücklichen Familie von Halb-Aliens mit ihrem traurigen Schicksal;• dem Mädchen, dem sein Gehirn im Koma ein grausiges Gleichnis seiner Krankheit vorspielt;• dem einsamen Mann im Bunker, der rastlos wird, als seine Katze stirbt;• der KI-Weltregierung, die den Klimawandel besiegt – mit grausamen Konsequenzen;• dem einfühlsamen Quantencomputer;• der wundersamen Bar, in der Ted jedem Schlaffi den passenden Drink serviert.
Bearbeitet von My., 14 April 2026 - 08:01.
| Michael Haitel
| p.machinery Michael Haitel
| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert
| Fon +49 4845 3539956
| Fax +49 4845 3539958
| VAT ID DE189832110
| Steuer 17/056/02051
|
| Achtung! Sie erreichen uns telefonisch nur, wenn Sie Ihre Rufnummer
| übertragen!
Geschrieben 14 April 2026 - 08:28
Klingt toll, die Zusammenfassung, ich setze es mir mal auf die Liste, habe in diesem Jahr bisher nur ein paar versprengte Kurzgeschichten von Christian Endres oder Max Wust gelesen.
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: Der Simpsons Movie, Lola rennt
Geschrieben 18 April 2026 - 18:04
Zum wissenschaftlichen Hintergrund meiner Geschichte "Weiß die Ameise, dass sie in einem Garten wohnt?" in NOVA 38 habe ich heute einen Blogpost veröffentlicht. Es geht im wesentlichen um die Frage, warum wir bisher keine Aliens finden konnten und ob sich raumfahrende Zivilisationen irgendwann in einer Weise weiterentwickeln, dass wir sie nicht mehr entdecken können, wenn sie es uns nicht ausdrücklich erlauben.
Website: https://www.thomasgrueter.de
Blog: https://scilogs.spek...ankenwerkstatt/
Aktueller Blogpost: Wissen Ameisen, ob sie in einem Garten wohnen?
- • (Buch) gerade am lesen:wechselt ständig
Geschrieben 19 April 2026 - 23:42
Die hast du geschrieben?
Ich durfte deine Titelgrafik machen. War mir eine Ehre. Gute Story, by the way. Sehr – wie würde ich sie am besten beschreiben? – intellektuell-eklektizistisch? Hm, das trifft sie noch nicht ganz (da fehlt der "eerie"-Faktor"), aber ich denke, du weißt, was ich meine ![]()
"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"
Geschrieben 20 April 2026 - 09:54
Die hast du geschrieben?
Ich durfte deine Titelgrafik machen. War mir eine Ehre. Gute Story, by the way. Sehr – wie würde ich sie am besten beschreiben? – intellektuell-eklektizistisch? Hm, das trifft sie noch nicht ganz (da fehlt der "eerie"-Faktor"), aber ich denke, du weißt, was ich meine
Die Graphik ist dir wirklich sehr gut gelungen. Sie erfasst die Quintessenz, die "Seele" der Geschichte, etwas das KI-Grafiken vermutlich nie schaffen werden.
Bei meinen Geschichten bemühe ich mich immer, die Fantasie der Leser anzuregen. Wenn mir meine Testleser sagen, dass die Geschichte sich gut lesen lässt, aber immer das Gefühl bleibt, da wäre da noch mehr, ein Gefühl, eine Schwingung, etwas, das sich nicht recht fassen lässt - dann ist die Geschichte wirklich gelungen.
Website: https://www.thomasgrueter.de
Blog: https://scilogs.spek...ankenwerkstatt/
Aktueller Blogpost: Wissen Ameisen, ob sie in einem Garten wohnen?
- • (Buch) gerade am lesen:wechselt ständig
Geschrieben 20 April 2026 - 13:44
Ich lese immer wieder von Testlesern - um ehrlich zu sein, ich habe keine. Außer meinen Mann als Lektor to go. Der darf sich jeden Schnipsel Text anhören und lektoriert munter auf Zuruf, aber außer ihm? Ich habe auch nie richtig verstanden, ob man sie brauchen sollte oder nicht. Ist es denn nicht mit am wichtigsten, dass man selbst hinter seinen Texten steht? Die Regel: fertig schreiben, liegenlassen und dann neu bewerten, die kann ich demnach nachvollziehen. Aber sich von der Meinung einiger (weniger) Leser abhängig zu machen, kommt mir ... nun, es passt halt nicht zu mir. Warum ist es euch wichtig? Sagt an! Würde mich echt interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Behrend
neu erschienen:
CU-> Wir sehn uns auf der anderen Seite
(SF-Roman - VR Städtetrip, Stalking und persönliche Entwicklung
erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:
Die Frau mit den roten Schuhen
(SF Kurzroman - Zeitreise)
(SF Roman - Intimität und Körpertausch)
Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück
- • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation
Geschrieben 21 April 2026 - 04:51
Aber oft bekomme ich hilfreiche Meldungen, die ich selbst nicht sehe, weil ich den Text zu gut kenne oder er mir zu nah ist.
Dinge, die ich dachte erwähnt zu haben, die abee nicht im Text stehen. Oder umgekehrt, doppelt erwähntes.
Falsche Begriffe, die erst der letzte Lektor bemerkt (Klassiker "Wassersprudler" statt "Wasserkocher" zum Tee kochen).
Klar, es passiert auch, dass von einer test lesung nur seltsames Feedback kommt. Dann frage ich in die Richtung eben nie wieder.
Die meisten von uns können ihre Partner person nicht als alleinige test lesung verwenden, aus unterschiedlichen Gründen.
Mein Mann hat noch nie etwas von mir gelesen.
Ich verwende aber inzwischen unser ältestes kind zum Test lesen, die Rückmeldet mir sehr zuverlässig langweilige stellen.
-
Geschrieben 21 April 2026 - 21:53
Ich verwende aber inzwischen unser ältestes kind zum Test lesen, die Rückmeldet mir sehr zuverlässig langweilige stellen.
Meine Frau liest meinen Kram – das is schon sehr nice, weil sie mir Themen wie male gaze unter die Nase reibt, oder auch sexistische blinde Flecken in Beschreibungen findet (Männer sind gutaussehend, Frauen sind schön). Hilft, aber ist nicht unbedingt objektiv, sie mag mich halt.
Meine drei Jungs sind noch nicht so weit, der älteste ist 13 und zeigt laaaaangsam etwas Interesse. Mal schauen wie sich das entwickelt... wäre zu nice zu hören, wo/wie ich als alter Sack für Jugendliteratur funktioniere ![]()
Bearbeitet von rapha, 21 April 2026 - 21:53.
Geschrieben 22 April 2026 - 04:35
-
Geschrieben 23 April 2026 - 08:16
Erik Hauser: Kriegsspiele
Ich mag die Idee. Zukünftig werden Kriege nicht mehr wirklich in echt geführt sondern via Simulation. Niemand stirbt, keine Zerstörung, aber ein Sieg oder eine Kapitulation haben natürlich trotzdem Implikationen.
Das macht alles aber auch unübersichtlich. Man hat die Schlacht verloren, alle sind eigentlich tot, aber nicht wirklich, denn sie stehen ja unversehrt da. Das macht die Akzeptanz irgendwie schwieriger. Und auch Betrug möglicher.
Ich fand die Story ganz witzig. Allerdings bleiben alle Personen blass. Das muss wohl so sein.
Wenn ich die Idee aber auch ein wenig weiter denke, fehlt doch einiges, das einen Krieg ausmacht. Zum Glück, ja, aber es nimmt doch einiges an Druck und Wirkung raus. Das streift die Story nicht so richtig.
Es soll auch eher unterhalten und nicht tief in das Thema einsteigen.
Jedenfalls lesenswerte und stellenweise originelle Military SF.
-
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0