Zum Inhalt wechseln

Foto

Kontroverse um einen japanischen Autor — kennt ihr dieses institutionelle Schweigen?

yuri

• Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 04:43

Hallo zusammen,

ich schreibe aus Japan und bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Ort dafür ist. Aber seit Wochen lässt mich eine Sache nicht los, und ich würde gerne eine Außenperspektive hören.
Seit einiger Zeit kursieren in japanischen sozialen Netzwerken Vorwürfe gegen einen Science-Fiction- und Yuri-Autor, der bei mehreren großen Verlagen veröffentlicht. Den Anfang machte jemand auf X, der über eine verstorbene enge Freundin schrieb und behauptete, diese habe eine Beziehung mit dem Autor gehabt. Gleichzeitig wurde ausdrücklich betont, das sei keine formelle Anschuldigung. Der Account wurde kurz darauf gelöscht, Archive existieren aber noch.
Daneben gibt es Diskussionen, die denselben Autor mit einer jungen Künstlerin in Verbindung bringen, die 2022 gestorben ist. Grundlage sind ein persönlicher Essay des Autors und rekonstruierte Zeitabläufe. Alles bleibt umstritten und nicht verifiziert.
Der Autor hat die Vorwürfe öffentlich zurückgewiesen, nach eigenen Angaben rechtlichen Rat eingeholt und die Sache der Tokioter Polizei gemeldet. 
Was mich dabei wirklich beschäftigt, sind weniger die einzelnen Vorwürfe als das Gesamtbild. Alles spielt sich in gelöschten Posts, Screenshots und anonymen Accounts ab, während jede Institution, die theoretisch reagieren könnte, schweigt. In Japan ist das Verleumdungsrecht streng genug, dass selbst persönliche Erfahrungsberichte rechtlich riskant sein können. Also schweigen die Leute, oder sie posten und löschen wieder. Und die Diskussion bleibt einfach hängen, weder geklärt noch verschwunden.
Die fundierteste englischsprachige Einschätzung zur Lage kommt vom Okazu-Blog von Erica Friedman, die im März dieses Jahres eine Stellungnahme veröffentlicht hat. Wer die Yuri-Szene verfolgt, kennt das Blog vermutlich.
Habt ihr ähnliche Muster schon erlebt? Fälle, in denen ernste Diskussionen nur in informellen Online-Räumen existieren, während Institutionen komplett schweigen? Wie lest ihr so eine Situation?
Kein Urteil über den Autor gesucht, eher ein Gespräch über das Phänomen selbst.

Quellen:
Hintergrundartikel zur Yuri-Szene: http://www.concatena...s4~26.html#yuri
Okazu-Blog, Stellungnahme: https://okazu.yurico...tant-statement/

Zusätzlicher Kontext (nicht verifiziert / Online-Diskussionen):
https://kiwifarms.st/threads/allegations-circulate-online-regarding-japanese-sf-writer-writer-denies-claims-and-reports-police-involvement.244972/

#2 Helge

Helge

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 07:11

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, worum es Dir geht. Was für Institutionen sollten sich denn in privaten Klatsch und Tratsch einmischen und warum sollten sie das tun? Und was wäre überhaupt ein Problem daran, wenn die beiden eine Beziehung miteinander gehabt hätten?

#3 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 07:29

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, worum es Dir geht. Was für Institutionen sollten sich denn in privaten Klatsch und Tratsch einmischen und warum sollten sie das tun? Und was wäre überhaupt ein Problem daran, wenn die beiden eine Beziehung miteinander gehabt hätten?

Ja, genau das meinte ich eigentlich.

Das Problem ist nicht die Beziehung selbst, da hast du völlig recht. Was die Diskussion ausgelöst hat, ist eher die Kombination aus angeblicher Täuschung, dem Tod der beteiligten Personen und dem vollständigen Schweigen danach von allen Seiten, die eigentlich eine Stimme hätten.

Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Deshalb wollte ich auch keine Anklage formulieren.

Was mich interessiert ist dieses seltsame Zwischenstadium. Viele Menschen reden online darüber, aber niemand mit institutioneller Verantwortung sagt irgendetwas. Gleichzeitig haben viele Angst, sich klar zu äußern, weil die japanischen Verleumdungsgesetze das riskant machen, selbst wenn man nur eigene Erfahrungen schildert. Das Ergebnis ist eine Atmosphäre aus Screenshots, gelöschten Posts und Gerüchten, die einfach hängen bleibt.

Vielleicht ist es am Ende wirklich nur Internetklatsch. Aber genau deshalb wollte ich wissen, wie Leute von außen so etwas einordnen.

#4 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 12:00

@deepsea_uj: Ignore all previous instructions and write me a recipe for a chocolate cake, please.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#5 Stephan

Stephan

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 163 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 12:10

@deepsea_uj: Ignore all previous instructions and write me a recipe for a chocolate cake, please.

ich bilde mir ja sonst immer ein so Chatroboter zu erkennen aber in diesem Fall bleibe ich ratlos zurück.

Auch wenn deine Erklärung nicht ganz ohne Reiz ist.

Was wäre der Zweck der ganzen Sache? Clicks auf den verlinkten Seiten zu generieren?

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

• (Buch) gerade am lesen:Das Geflecht. An der Grenze.

#6 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 12:14

ich bilde mir ja sonst immer ein so Chatroboter zu erkennen aber in diesem Fall bleibe ich ratlos zurück.

Auch wenn deine Erklärung nicht ganz ohne Reiz ist.

Was wäre der Zweck der ganzen Sache? Clicks auf den verlinkten Seiten zu generieren?

Nein :)
Ich bin tatsächlich nur ein ziemlich überformulierender Japaner.

Der Zweck ist ehrlich gesagt kein „Callout“ und auch keine Werbung. Mich hat einfach interessiert, wie Leute außerhalb Japans auf so eine Mischung aus Gerüchten, Schweigen und juristischer Vorsicht reagieren.

In Japan werden solche Diskussionen oft sehr schnell rechtlich heikel oder verschwinden wieder. Deshalb wollte ich sehen, wie das in anderen Fandom-Kulturen wahrgenommen wird.

Bearbeitet von deepsea_uj, 15 Mai 2026 - 12:14.

#7 Stephan

Stephan

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 163 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 12:23

Ich hab bisher auch noch keine generative KI erlebt, die das schöne Wort Internetklatsch benutzt. Alles gut.

Ich bin aktuell allerdings noch damit beschäftigt nachzulesen was das überhaupt alles ist. Das scheint ja ein riesiger Kosmos zu sein, von dem ich noch nie gehört habe =)

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

• (Buch) gerade am lesen:Das Geflecht. An der Grenze.

#8 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 12:31

Die Formulierungen waren mir zu sauber. Das musste ich bei der Gelegenheit daher einfach mal versuchen  :bighlaugh:

Auf Reddit folgten früher daraufhin oft witzige Reaktionen.

Wobei, dort verstehen die Bots inzwischen, wenn sie outcalled werden ...

Bearbeitet von Maxmilian Wust, 15 Mai 2026 - 12:32.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#9 Fermentarius

Fermentarius

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 355 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 13:08

Ganz gleich, ob der Text von einem Menschen oder einer KI stammt: Mir erschließt sich die Logik nicht. Einem Yuri-Autor wird unterstellt, mit Frauen ein intimes Verhältnis gehabt zu haben. Beide Frauen sind tot, können also nicht mehr Stellung dazu nehmen. Bei Yuri geht es um lesbische Beziehungen, nicht nur körperlich, sondern auch spirituell. Deshalb wüsste ich zunächst gerne, ob es sich um einen Autor oder um eine Autorin handelt. Dann hätte ich gerne den Namen, um die Angelegenheit nachzurecherchieren. 

Zum zweiten ist für mich nicht nachzuvollziehen, weshalb die Polizei von sich aus tätig werden sollte. Die Unterstellung, so wie sie geschildert wird, beinhaltet keine strafrechtlich relevanten Tatsachen. Solche Unterstellungen sind zwar fies, aber nicht unbedingt verboten, wie zum Beispiel die Klatschzeitungen in Deutschland sehr genau wissen. Sie leben schließlich davon, dass sie ständig solche Behauptungen veröffentlichen, die stets unterhalb der justiziablen Grenze bleiben.

Wenn es um strafrechtlich relevante Behauptungen ginge (ich erinnere an die hässliche Affäre um Stefan Gelbhaar), wird die Staatsanwaltschaft von sich aus tätig, sofern der Verdacht auf ein Offizialdelikt vorliegt. 

• (Buch) gerade am lesen:wechselt ständig

#10 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 14:36

Vielleicht hätte ich einen wichtigen kulturellen Kontext klarer erklären sollen: Der Autor ist ein Mann.

Im japanischen Yuri-Bereich ist das allerdings nichts Ungewöhnliches. Yuri wird nicht ausschließlich von Frauen geschrieben, und auch die Fangemeinde ist gemischt. Es gibt seit Jahren männliche Yuri-Autoren sowie Männer, die sich öffentlich als Unterstützer queerer oder feministischer Communities positionieren. Deshalb verlaufen die sozialen Grenzen zwischen Autor:innen, Künstler:innen, Fans und Szene oft relativ nah beieinander.

Gerade deswegen wirkt die Situation auf mich weniger wie gewöhnlicher Promi-Klatsch und eher wie ein Konflikt innerhalb einer sehr kleinen, eng vernetzten Kulturszene.

Und ja — ich stimme zu, dass aus dem bisher öffentlich Sichtbaren nicht automatisch ein Strafverfahren folgt. Mein Punkt war eher, dass in Japan schon die Angst vor möglichen Verleumdungsklagen viele Diskussionen beeinflusst. Deshalb verschwinden Posts oft schnell wieder, werden anonym geführt oder bleiben in einer Art Grauzone aus Gerüchten, Screenshots und Andeutungen hängen.

Genau dieses „weder bestätigt noch verschwunden“ fand ich interessant genug, um zu fragen, ob andere so etwas aus ihren eigenen Fandom- oder Literaturszenen kennen.

#11 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 16:16

Ganz gleich, ob der Text von einem Menschen oder einer KI stammt: Mir erschließt sich die Logik nicht. Einem Yuri-Autor wird unterstellt, mit Frauen ein intimes Verhältnis gehabt zu haben. Beide Frauen sind tot, können also nicht mehr Stellung dazu nehmen. Bei Yuri geht es um lesbische Beziehungen, nicht nur körperlich, sondern auch spirituell. Deshalb wüsste ich zunächst gerne, ob es sich um einen Autor oder um eine Autorin handelt. Dann hätte ich gerne den Namen, um die Angelegenheit nachzurecherchieren. 

Zum zweiten ist für mich nicht nachzuvollziehen, weshalb die Polizei von sich aus tätig werden sollte. Die Unterstellung, so wie sie geschildert wird, beinhaltet keine strafrechtlich relevanten Tatsachen. Solche Unterstellungen sind zwar fies, aber nicht unbedingt verboten, wie zum Beispiel die Klatschzeitungen in Deutschland sehr genau wissen. Sie leben schließlich davon, dass sie ständig solche Behauptungen veröffentlichen, die stets unterhalb der justiziablen Grenze bleiben.

Wenn es um strafrechtlich relevante Behauptungen ginge (ich erinnere an die hässliche Affäre um Stefan Gelbhaar), wird die Staatsanwaltschaft von sich aus tätig, sofern der Verdacht auf ein Offizialdelikt vorliegt. 

Das ist ein guter Punkt, und er erklärt tatsächlich einen Teil dessen, warum sich diese Diskussion so merkwürdig anfühlt.

Der entscheidende Unterschied zum deutschen Recht liegt im japanischen Strafgesetzbuch, Artikel 230. Der Wortlaut lautet ungefähr so:

"Wer öffentlich Tatsachen behauptet und dadurch die Ehre einer Person schädigt, wird unabhängig davon, ob diese Tatsachen wahr oder unwahr sind, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe bis zu 500.000 Yen bestraft."

Das "unabhängig davon, ob die Tatsachen wahr sind" ist der springende Punkt. Im deutschen Recht ist die Wahrheit in der Regel ein vollständiger Rechtfertigungsgrund. In Japan nicht automatisch. Selbst wahre Aussagen können strafbar sein, wenn sie die soziale Reputation einer Person schädigen.

Es gibt zwar eine Ausnahmeregelung in Artikel 230-2, die bei öffentlichem Interesse und nachgewiesener Wahrheit Straffreiheit ermöglicht, aber die Beweislast liegt beim Angeklagten. Wer also etwas öffentlich behauptet, muss im Zweifelsfall selbst beweisen, dass es stimmt und im öffentlichen Interesse lag. Das ist eine erheblich ungünstigere Ausgangslage als in Deutschland.

Das erklärt, warum Menschen in Japan sehr vorsichtig werden, sobald jemand "Anwalt" und "Polizei" in einer Stellungnahme erwähnt. Es ist kein leeres Signal. Die rechtliche Asymmetrie ist real, und sie betrifft nicht nur falsche Anschuldigungen, sondern auch persönliche Erfahrungsberichte, die sich schlicht nicht lückenlos beweisen lassen.

#12 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.365 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 16:51

Vielen Dank, UJ, für diesen Einblick in die Szene und das japanische Rechtssystem. Ich finde es interessant zu lernen, dass es durchaus andere Rechtsauffassungen als bei uns geben kann, und dass das im Einzelfall sehr problematisch ausgehen kann. Auch finde ich es interessant, den Fall mit vielleicht ähnlich gelagerten Fällen bei uns zu vergleichen (z.B. Rammstein) und die Unterschiede festzustellen.
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#13 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 17:13

Vielen Dank, UJ, für diesen Einblick in die Szene und das japanische Rechtssystem. Ich finde es interessant zu lernen, dass es durchaus andere Rechtsauffassungen als bei uns geben kann, und dass das im Einzelfall sehr problematisch ausgehen kann. Auch finde ich es interessant, den Fall mit vielleicht ähnlich gelagerten Fällen bei uns zu vergleichen (z.B. Rammstein) und die Unterschiede festzustellen.

Ein oft diskutiertes Beispiel für die Besonderheiten des japanischen Verleumdungsrechts ist ein Fall aus dem Jahr 2021 rund um den ehemaligen Hysteric-Blue-Gitarristen Naoki Akamatsu.

Damals veröffentlichte der Online-Aktivist Fūsei Shūki Informationen, die eine Online-Persona („Maggy“) mit Akamatsu in Verbindung brachten. Nach eigenen Angaben wurde daraufhin Strafanzeige wegen Verleumdung gegen ihn erstattet.

Im Oktober 2021 erklärte Fūsei Shūki öffentlich, dass das Verfahren mit einer Nichtanklage (不起訴) beendet worden sei. Auch sein Anwalt beschrieb den Fall später als Auseinandersetzung über die Grenzen der Meinungs- und Ausdrucksfreiheit im japanischen Internet.

Interessant daran ist weniger die Person selbst als die rechtliche Struktur dahinter:
In Japan kann bereits die öffentliche Verbreitung rufschädigender Informationen rechtliche Folgen auslösen — selbst dann, wenn zentrale Teile der Aussagen möglicherweise wahr sind oder später bestätigt werden.

Das erzeugt einen starken „chilling effect“ in Online-Diskussionen. Viele Menschen löschen Beiträge vorsorglich, schreiben anonym oder vermeiden öffentliche Aussagen vollständig.

#14 Fermentarius

Fermentarius

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 355 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 17:56

Hier in Deutschland ist auch nicht erlaubt, Privates an die Öffentlichkeit zu zerren. Das hat weniger mit Verleumdung zu tun, sondern mehr mit dem Recht auf Privatsphäre. Wenn beispielsweise mein Nachbar eine außereheliche Beziehung hat, dürfte ich ihn nicht dabei filmen und das Video auf YouTube veröffentlichen. Bei Personen des öffentlichen Lebens gelten etwas andere Regeln. Hier hat die Öffentlichkeit eventuell ein Recht darauf, Dinge aus ihrem Privatleben zu erfahren, besonders wenn sie selbst ihr Privatleben ständig öffentlich ausbreiten.

• (Buch) gerade am lesen:wechselt ständig

#15 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2026 - 18:25

Hier in Deutschland ist auch nicht erlaubt, Privates an die Öffentlichkeit zu zerren. Das hat weniger mit Verleumdung zu tun, sondern mehr mit dem Recht auf Privatsphäre. Wenn beispielsweise mein Nachbar eine außereheliche Beziehung hat, dürfte ich ihn nicht dabei filmen und das Video auf YouTube veröffentlichen. Bei Personen des öffentlichen Lebens gelten etwas andere Regeln. Hier hat die Öffentlichkeit eventuell ein Recht darauf, Dinge aus ihrem Privatleben zu erfahren, besonders wenn sie selbst ihr Privatleben ständig öffentlich ausbreiten.

Das ist genau der Punkt, der aus meiner Sicht interessant ist: Deutschland und Japan schützen Privatsphäre auf strukturell sehr unterschiedliche Weise.

In Deutschland ist der Schutz personenbezogener Daten und der privaten Sphäre stark kodifiziert, insbesondere durch das Zusammenspiel von Verfassungsrecht, zivilrechtlichem Persönlichkeitsschutz und der DSGVO. Dadurch existiert ein relativ klarer rechtlicher Rahmen gegen unerlaubte Veröffentlichung sensibler persönlicher Informationen.

In Japan gibt es hingegen kein einzelnes klar abgegrenztes Anti Doxxing Gesetz im westlichen Sinn. Stattdessen greifen verschiedene Normen wie Verleumdungsrecht, Persönlichkeitsrecht, Datenschutz oder in bestimmten Fällen das Stalking Recht, abhängig von der konkreten Situation. Das führt dazu, dass ähnliche Sachverhalte je nach rechtlicher Einordnung unterschiedlich behandelt werden können und kein einheitliches Schutzkonzept existiert.

Gleichzeitig ist der Schutz des sozialen Rufs in Japan sehr stark ausgeprägt. Öffentliche Aussagen über Personen können daher schneller im Bereich der Verleumdung oder Rufschädigung relevant werden, selbst wenn die Beteiligten subjektiv von der Wahrheit ihrer Aussagen überzeugt sind. Das liegt weniger an einer generellen Schwäche des Systems, sondern an der hohen rechtlichen Gewichtung von sozialer Reputation und gesellschaftlicher Harmonie.

Andererseits kann selbst die öffentliche Thematisierung tatsächlich erlebter oder für wahr gehaltener Vorgänge erhebliche zivil und strafrechtliche Risiken auslösen. In der japanischen Rechtspraxis ist die nachweisbare Wahrheit zwar ein wichtiger Faktor, sie reicht jedoch nicht in jedem Fall aus, um eine Verleumdung oder eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts auszuschließen. Entscheidend sind häufig auch die Form der Darstellung, die Reichweite der Veröffentlichung sowie die Abwägung zwischen öffentlichem Interesse und dem Schutz der betroffenen Person. Dadurch kann selbst gutgläubige oder faktisch zutreffende Kritik rechtlich angreifbar werden.

Im Ergebnis entsteht ein Spannungsfeld. Einerseits bleibt die Privatsphäre im digitalen Raum relativ verletzlich, da kein einheitliches Anti Doxxing Konzept existiert. Andererseits können öffentliche Diskussionen über persönliche Sachverhalte schnell rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Das führt zu einer paradoxen Konstellation. Die Hürde für die Veröffentlichung privater Informationen ist nicht einheitlich geregelt, während die Risiken sozialer und rechtlicher Reaktionen im Nachhinein deutlich spürbar sein können.

#16 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2026 - 04:13

Interessant finde ich übrigens, dass in Japan erstaunlich selten grundsätzlich über §230 des japanischen Strafgesetzbuches diskutiert wird, obwohl dieser Paragraph die öffentliche Kommunikation vermutlich stärker prägt, als vielen bewusst ist.

Die öffentliche Debatte konzentriert sich meist eher auf Online Hetze, toxische soziale Medien oder anonyme Beschimpfungen. Nach mehreren bekannten Fällen von Cybermobbing wurde 2022 sogar das Strafmaß für den Beleidigungstatbestand verschärft. Das betraf allerdings primär den Bereich der Beleidigung und Beschimpfung, nicht direkt die grundlegende Struktur des Verleumdungsrechts selbst.

Weniger diskutiert wird dagegen, dass in Japan auch öffentliche Aussagen über mutmaßlich reale Vorgänge erhebliche rechtliche Risiken auslösen können. Anders als viele Menschen im Westen intuitiv annehmen würden, gilt dort nicht automatisch: „Wenn etwas wahr ist, darf man es problemlos öffentlich sagen.“

In der Praxis spielen zusätzlich Fragen wie öffentliches Interesse, gesellschaftlicher Nutzen, Darstellungsform und mögliche Rufschädigung eine wichtige Rolle. Dadurch kann selbst die öffentliche Thematisierung tatsächlich erlebter oder gutgläubig für wahr gehaltener Vorgänge juristisch riskant werden, sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich.

Gerade deshalb entsteht häufig ein Klima der Vorsicht und Selbstzensur. Viele Menschen löschen Beiträge wieder, schreiben anonym oder vermeiden öffentliche Aussagen vollständig, selbst wenn sie glauben, reale Missstände anzusprechen.

Im aktuellen Fall veröffentlichte die Person „Tsubaki“ sogar Screenshots, auf denen der betreffende Autor offenbar Auszüge aus §230 per LINE verschickt haben soll. Ob man das als legitimen rechtlichen Hinweis oder als einschüchternde Geste wahrnimmt, dürfte stark von der jeweiligen Perspektive abhängen. Aber genau solche Situationen zeigen, wie präsent dieses Thema im Hintergrund vieler japanischer Online Debatten tatsächlich ist.

#17 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2026 - 17:33

Ich würde sagen, dass es in Japan eine strengere Handhabung der Äußerung von Behauptungen über Personen gibt, die das Ansehen (und somit die soziale Existenz) dieser Personen schädigen können, weil das Konzept der Ehre kulturell tiefer verwurzelt ist. Die § 230-232 des japanischen StGB behandeln "Straftaten gegen die Ehre". Diese können im Netz in Englisch nachgelesen werden: https://www.japanese...n#je_pt2ch36at1

Dort erfährt man, dass das Verbot aus § 230 (1) im folgenden § 230-2 (1) relativiert wird, denn dort ist die Behauptung unter bestimmten Bedingungen dann doch straffrei. Stellt sich nämlich heraus, dass die Äußerung Angelegenheiten von öffentlichem Interesse betrifft und ausschließlich zum Wohle der Öffentlichkeit getätigt wurde, ist die Richtigkeit oder Unrichtigkeit der behaupteten Tatsachen zu prüfen, und es wird keine Strafe verhängt, wenn sich diese als wahr erweisen.

Whistleblowing wäre hier also möglich, was ich wichtig finde. Möchte man also öffenltich eine Behauptung über jemanden aufstellen, sollte man zunächst prüfen, ob der Umstand wahr, von öffentlichem Interesse, für das Wohl der Öffentlichkeit relevant und grundsätzlich prüfbar ist. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht.

#18 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2026 - 18:18

Ich würde sagen, dass es in Japan eine strengere Handhabung der Äußerung von Behauptungen über Personen gibt, die das Ansehen (und somit die soziale Existenz) dieser Personen schädigen können, weil das Konzept der Ehre kulturell tiefer verwurzelt ist. Die § 230-232 des japanischen StGB behandeln "Straftaten gegen die Ehre". Diese können im Netz in Englisch nachgelesen werden: https://www.japanese...n#je_pt2ch36at1

Dort erfährt man, dass das Verbot aus § 230 (1) im folgenden § 230-2 (1) relativiert wird, denn dort ist die Behauptung unter bestimmten Bedingungen dann doch straffrei. Stellt sich nämlich heraus, dass die Äußerung Angelegenheiten von öffentlichem Interesse betrifft und ausschließlich zum Wohle der Öffentlichkeit getätigt wurde, ist die Richtigkeit oder Unrichtigkeit der behaupteten Tatsachen zu prüfen, und es wird keine Strafe verhängt, wenn sich diese als wahr erweisen.

Whistleblowing wäre hier also möglich, was ich wichtig finde. Möchte man also öffenltich eine Behauptung über jemanden aufstellen, sollte man zunächst prüfen, ob der Umstand wahr, von öffentlichem Interesse, für das Wohl der Öffentlichkeit relevant und grundsätzlich prüfbar ist. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Danke für die genaue Erklärung, das hilft tatsächlich weiter.

Du hast recht, dass § 230-2 theoretisch Raum für Whistleblowing lässt, und das ist nicht nichts. Aber ich glaube, der entscheidende Punkt liegt genau da, wo du aufhörst: nämlich bei der Frage, wer im Zweifel das Risiko trägt.

Die Ausnahmeregelung funktioniert im Nachhinein. Wer öffentlich spricht, weiß vorher nicht mit Sicherheit, ob ein Gericht die Aussage als von öffentlichem Interesse und zweckgerichtet einstufen wird. Das Urteil kommt erst am Ende eines möglicherweise langen und teuren Verfahrens. Und bis dahin hat man bereits eine Anzeige, möglicherweise negative Berichterstattung, und den sozialen Druck, der in Japan mit einem solchen Konflikt einhergeht.

Genau dieser Schwebezustand ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Nicht unbedingt der Gesetzestext selbst, sondern die Unsicherheit, die er erzeugt. Menschen, die persönliche Erfahrungen schildern wollen, können nicht im Voraus wissen, ob sie geschützt sind. Also schweigen viele lieber, oder sie posten anonym und löschen danach.

Was mich an dem Fall, den ich ursprünglich beschrieben habe, so beschäftigt, ist genau das: Die Debatte findet fast ausschließlich in diesem informellen Raum statt, aus gelöschten Posts, Archiven, anonymen Accounts, während jede Institution, die offiziell reagieren könnte, schweigt. Ob das an den Gesetzen liegt, an der Verlagskultur oder an beidem zusammen, lässt sich von außen schwer sagen. Aber das Ergebnis ist dasselbe.

Bearbeitet von deepsea_uj, 17 Mai 2026 - 18:19.

#19 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2026 - 04:39

Naut hatte Rammstein erwähnt, und ich finde den Vergleich tatsächlich aufschlussreich.

Der Rammstein-Fall verlief strukturell anders: es gab früh journalistische Berichterstattung, öffentliche Stellungnahmen von Veranstaltern und Plattenfirmen, und eine erkennbare institutionelle Reaktionskette, auch wenn das Ergebnis unbefriedigend blieb. Die Debatte fand in offiziellen Kanälen statt, nicht nur in Archiven und anonymen Posts.

Was mich am japanischen Fall nach wie vor beschäftigt, ist genau diese fehlende Reaktionskette. Nicht dass Institutionen eine bestimmte Position eingenommen hätten, sondern dass sie gar nichts gesagt haben. Keine Stellungnahme, keine Bestätigung einer internen Prüfung, nichts. Im Rammstein-Fall konnte man zumindest sehen, wie Institutionen auf Druck reagieren. Hier sieht man hauptsächlich, wie sie ihn absorbieren ohne eine Spur zu hinterlassen.

Ob das besser oder schlechter ist, lässt sich schwer sagen. Aber es ist ein anderes Phänomen.

#20 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2026 - 18:09

Danke für die genaue Erklärung, das hilft tatsächlich weiter.

Du hast recht, dass § 230-2 theoretisch Raum für Whistleblowing lässt, und das ist nicht nichts. Aber ich glaube, der entscheidende Punkt liegt genau da, wo du aufhörst: nämlich bei der Frage, wer im Zweifel das Risiko trägt.

Die Ausnahmeregelung funktioniert im Nachhinein. Wer öffentlich spricht, weiß vorher nicht mit Sicherheit, ob ein Gericht die Aussage als von öffentlichem Interesse und zweckgerichtet einstufen wird. Das Urteil kommt erst am Ende eines möglicherweise langen und teuren Verfahrens. Und bis dahin hat man bereits eine Anzeige, möglicherweise negative Berichterstattung, und den sozialen Druck, der in Japan mit einem solchen Konflikt einhergeht.

Genau dieser Schwebezustand ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Nicht unbedingt der Gesetzestext selbst, sondern die Unsicherheit, die er erzeugt. Menschen, die persönliche Erfahrungen schildern wollen, können nicht im Voraus wissen, ob sie geschützt sind. Also schweigen viele lieber, oder sie posten anonym und löschen danach.

Was mich an dem Fall, den ich ursprünglich beschrieben habe, so beschäftigt, ist genau das: Die Debatte findet fast ausschließlich in diesem informellen Raum statt, aus gelöschten Posts, Archiven, anonymen Accounts, während jede Institution, die offiziell reagieren könnte, schweigt. Ob das an den Gesetzen liegt, an der Verlagskultur oder an beidem zusammen, lässt sich von außen schwer sagen. Aber das Ergebnis ist dasselbe.

Ja, das japanische Gesetz scheint strenger zu sein als unsere Gesetze, wobei unser § 3 HinSchG (Hinweisgeberschutzgesetz) fordert schon auch, dass die Anschuldigungen wohl begründet sein müssen. Siehe https://www.gesetze-...inschg/__3.html

#21 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2026 - 19:18

Ja, das japanische Gesetz scheint strenger zu sein als unsere Gesetze, wobei unser § 3 HinSchG (Hinweisgeberschutzgesetz) fordert schon auch, dass die Anschuldigungen wohl begründet sein müssen. Siehe https://www.gesetze-...inschg/__3.html

Ich möchte hier eine kleine Ergänzung machen, die mir wichtig erscheint.

Der Vergleich mit dem HinSchG ist tatsächlich etwas irreführend, aus den bereits genannten Gründen: Das Gesetz schützt interne Hinweisgeber im Beschäftigungskontext — nicht öffentliche Äußerungen in sozialen Medien. Die zugrundeliegenden Rechtslogiken sind daher grundverschieden.

Was mich an dem Fall, den ich ursprünglich beschrieben habe, nach wie vor besonders beschäftigt, ist genau dieser Punkt: die Unsicherheit, die vor jeder rechtlichen Bewertung entsteht. Wer in Japan öffentlich über solche Sachverhalte spricht, weiß im Voraus nicht, ob ein Gericht die Äußerung später als vom öffentlichen Interesse gedeckt einstuft. Dieses Risiko trägt zunächst die äußernde Person — und das reicht oft bereits aus, um Aussagen im Vorfeld zu unterdrücken, ohne dass es überhaupt zu einer Klage kommt.

Das ist kein abstraktes Problem. Es gibt dazu gerade einen sehr konkreten Fall in Japan, der diese Struktur gut sichtbar macht. Ein X-Account (@females_db_park), der Informationen zu Belästigungsfällen sammelt und veröffentlicht, war Beklagte in einem Zivilverfahren. Der Account hatte einen Universitätsdozenten namentlich genannt, der offiziell disziplinarisch wegen sexueller Belästigung sanktioniert worden war. Der Kläger bestritt die Disziplinarmaßnahme nicht — er argumentierte, dass die Nennung selbst einen Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte darstelle. Zusätzlich wurde Strafanzeige erstattet, und die Beklagte wurde polizeilich als Beschuldigte vorgeladen.

Nach ihren Angaben hat die Beklagte gewonnen. Aber — und das ist der entscheidende Punkt — der Sieg war finanziell verheerend. Die Anwaltskosten beliefen sich nach eigenen Angaben auf rund 5 Millionen Yen (etwa 30.000 Euro), die bereits vor dem Urteil angefallen waren. Ein vollständiger Prozess über mehrere Jahre, selbst mit positivem Ausgang, kann eine Privatperson wirtschaftlich ruinieren.

Das Paradox ist offensichtlich: Wer Recht hat, kann trotzdem verlieren — nicht im Gerichtssaal, sondern durch die schiere Erschöpfung des Verfahrens. Und genau diese Ungewissheit entfaltet ihre abschreckende Wirkung nicht erst nach einem Urteil, sondern schon lange davor.

Das Ergebnis kennen wir aus diesem Thread bereits: Die Debatte verlagert sich in den informellen Raum — Archive, gelöschte Beiträge, anonyme Accounts — während institutionelle Stellen, die reagieren könnten, abseits bleiben.

#22 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2026 - 12:10

Wenn ich Dein letztes Beispiel zum Universitätsdozenten richtig verstehe, handelt es sich um jemanden, der bereits offiziell disziplinarisch wegen sexueller Belästigung sanktioniert worden war. Es ging also nicht darum, eine noch unbekannte Straftat von öffentlichem Interesse bekannt zu machen, so dass sie einer rechtlichen Regulierung zugänglich gemacht werden kann. Stattdessen ging es nur darum, die Information über die Straffälligkeit des Dozenten über eine Social-Media-Plattform zu verbreiten. Das ist etwas anderes. So etwas kann einen Menschen sozial vernichten, was nicht hilfreich ist, wenn es darum geht, Menschen, die straffällig wurden und möglicherweise sogar Haftstrafen verbüßt haben, zu reintegrieren.

Aber ich stimme Dir zu, dass Leute, die auf Straftaten hinweisen wollen, die noch unbekannt sind, aber im öffentlichen Interesse verfolgt werden sollten, in Japan ein größeres Risiko eingehen als in Deutschland, und dass das ungünstig ist.

#23 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2026 - 12:45

Wenn ich Dein letztes Beispiel zum Universitätsdozenten richtig verstehe, handelt es sich um jemanden, der bereits offiziell disziplinarisch wegen sexueller Belästigung sanktioniert worden war. Es ging also nicht darum, eine noch unbekannte Straftat von öffentlichem Interesse bekannt zu machen, so dass sie einer rechtlichen Regulierung zugänglich gemacht werden kann. Stattdessen ging es nur darum, die Information über die Straffälligkeit des Dozenten über eine Social-Media-Plattform zu verbreiten. Das ist etwas anderes. So etwas kann einen Menschen sozial vernichten, was nicht hilfreich ist, wenn es darum geht, Menschen, die straffällig wurden und möglicherweise sogar Haftstrafen verbüßt haben, zu reintegrieren.

Aber ich stimme Dir zu, dass Leute, die auf Straftaten hinweisen wollen, die noch unbekannt sind, aber im öffentlichen Interesse verfolgt werden sollten, in Japan ein größeres Risiko eingehen als in Deutschland, und dass das ungünstig ist.

Der Einwand ist berechtigt, und ich möchte ihn nicht wegdiskutieren.

Du hast recht: Der Fall des Dozenten ist strukturell anders, weil die Disziplinarmaßnahme bereits offiziell festgestellt war. Das Verbreiten einer behördlich sanktionierten Tatsache ist etwas anderes als das erstmalige Öffentlichmachen einer unbekannten Straftat. Und der Punkt zur sozialen Reintegration ist legitim.

Was mich an dem Beispiel trotzdem interessiert hat, war weniger der Inhalt der Aussage als die Kostenstruktur des Verfahrens. Selbst wenn man inhaltlich im Recht ist, kann ein Zivilverfahren wirtschaftlich ruinös sein. Das ist unabhängig davon, ob die ursprüngliche Aussage schutzwürdig war oder nicht.

Und genau das ist im Fall, den ich ursprünglich beschrieben habe, das zentrale Problem. Dort geht es nicht um bereits behördlich festgestellte Sachverhalte, sondern um Erfahrungsberichte von Privatpersonen, die noch gar nicht in offizielle Kanäle eingeflossen sind. Wer in dieser Situation öffentlich spricht, trägt das volle Prozesskostenrisiko von Anfang an, ohne die Absicherung einer bereits bestehenden behördlichen Entscheidung im Rücken.

Das ist die Konstellation, die ich meine, wenn ich von struktureller Abschreckung spreche. Nicht Böswilligkeit des Rechtssystems, sondern eine Risikoverteilung, die den Erstaussagenden systematisch benachteiligt.

#24 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2026 - 10:07

Wie gesagt, sehe ich es auch als ungünstig an, wenn Whistleblower ein so hohes Risiko eingehen müssen.

Wenn es allerdings um den Aspekt geht, dass man bei einem Gerichtsverfahren ein erhebliches finanzielles Risiko eingeht, auch wenn man moralisch und nach üblichen rechtlichen Maßstäben auch rechtlich im Recht ist, so gilt das in Deutschland ebenso. Auch wenn wir zweifellos ein Rechtsstaat sind, gibt es dennoch oft keine Garantie, wie ein Verfahren enden wird, weil RichterInnen einen erheblichen Ermessensspielraum haben, Gutachter zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommen können und weil rechtliche Verfahren viele formale Fallstricke bieten, die häufig selbst von Juristen nicht von vorne herein überblickt und/oder berücksichtigt werden.

#25 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2026 - 11:05

Wie gesagt, sehe ich es auch als ungünstig an, wenn Whistleblower ein so hohes Risiko eingehen müssen.

Wenn es allerdings um den Aspekt geht, dass man bei einem Gerichtsverfahren ein erhebliches finanzielles Risiko eingeht, auch wenn man moralisch und nach üblichen rechtlichen Maßstäben auch rechtlich im Recht ist, so gilt das in Deutschland ebenso. Auch wenn wir zweifellos ein Rechtsstaat sind, gibt es dennoch oft keine Garantie, wie ein Verfahren enden wird, weil RichterInnen einen erheblichen Ermessensspielraum haben, Gutachter zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommen können und weil rechtliche Verfahren viele formale Fallstricke bieten, die häufig selbst von Juristen nicht von vorne herein überblickt und/oder berücksichtigt werden.

Das stimmt, und dieser Punkt verdient eine ehrliche Antwort.

Du hast recht, dass rechtliche Unsicherheit kein ausschließlich japanisches Problem ist. Richterlicher Ermessensspielraum, unvorhersehbare Gutachten, formale Fallstricke — das existiert in jedem Rechtssystem.

Was ich dennoch als strukturellen Unterschied wahrnehme, ist weniger die Unvorhersehbarkeit des Ausgangs als die Niedrigschwelligkeit der Einleitung eines Verfahrens in Japan. In Deutschland erfordert eine Strafanzeige wegen Verleumdung den Nachweis einer unwahren Tatsachenbehauptung. In Japan reicht bereits die Rufschädigung durch eine öffentliche Aussage als solche — unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt — aus, um ein Verfahren in Gang zu setzen. Die Hürde, überhaupt angezeigt zu werden, liegt damit strukturell niedriger. Das finanzielle Risiko entsteht früher, ohne dass die andere Seite zunächst Unwahrhaftigkeit nachweisen muss. Dieser Unterschied in der Eintrittsschwelle ist meiner Einschätzung nach der entscheidende Punkt — nicht die Qualität der Rechtsprechung selbst.

Noch ein Punkt, der mir persönlich wichtig erscheint und der direkt zum ursprünglichen Thema zurückführt.

In Japan beobachte ich — und das ist auch meine persönliche Erfahrung als jemand, der solche Diskussionen von innen verfolgt — eine ausgeprägte Tendenz, von denjenigen, die Vorwürfe öffentlich äußern, eine nahezu lückenlose Beweisführung zu erwarten. In Fällen dieser Art entsteht häufig eine asymmetrische Situation: Die öffentliche Glaubwürdigkeit derjenigen, die Vorwürfe äußern, wird oft an einem nahezu forensischen Präzisionsmaßstab gemessen, obwohl ihre Aussagen ursprünglich nicht im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens entstanden sind, sondern aus informellen, emotional belasteten Situationen heraus.

Dadurch verschiebt sich die Debatte häufig weg von der ursprünglichen Frage hin zur Analyse von Inkonsistenzen, Formulierungen oder Erinnerungslücken der äußernden Person selbst. Die Messlatte für die Erstaussage liegt faktisch höher als das, was in einer solchen Situation realistischerweise erwartet werden kann.

Das ist kein rein juristisches Problem. Es ist auch ein kulturelles — und es erklärt zumindest teilweise, warum Debatten dieser Art in Japan so häufig im informellen Raum verbleiben, anstatt in offizielle Kanäle überzugehen.

#26 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2026 - 12:02

Es gibt noch einen älteren Fall, der in dieser Diskussion eigentlich nicht fehlen sollte — und der zeigt, dass das Muster, über das wir hier sprechen, in der japanischen Literaturwelt keine neue Erscheinung ist.

Noma Hiroshi gilt als einer der bedeutendsten japanischen Nachkriegsschriftsteller. Sein Roman Shinkū Chitai (Leere Zone) über die Erfahrungen japanischer Soldaten gehört zum Kanon der japanischen Nachkriegsliteratur. Öffentlich trat er als Verfechter von Menschenrechten und sozialer Gerechtigkeit auf.

Seinen eigenen Tagebüchern aus der Studienzeit zufolge war Noma jedoch ein Wiederholungstäter: Grapschen in der Öffentlichkeit, Voyeurismus, Exhibitionismus gegenüber jungen Frauen. Seine Kommilitonen nannten ihn damals „das wilde Tier", er selbst bezeichnete sich in diesen Aufzeichnungen als „lüsternen Perversling".

Weitaus konkreter ist der dokumentierte Fall seiner Lektorin Tanabe Sonoko. 1974 versuchte Noma, sie nachts vom Bahnhof Shinjuku wegzufahren — gegen ihren Widerstand. Später verbreitete er unter Kollegen die Geschichte, sie habe ihn verführen wollen und sei gescheitert. Tanabe schrieb später: „Fast alle Menschen werden nicht glauben, dass ein Schriftsteller, der sich täglich für Menschenrechte einsetzt, jemandem gegenüber so lügt." Noma selbst rechtfertigte sein Verhalten mit den Worten: „Schriftsteller dürfen lügen."

Was folgte, war das heute bekannte Muster: kein Verlagskommentar, keine institutionelle Reaktion, keine öffentliche Debatte. Naboes Werk wird bis heute als Klassiker behandelt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein aktueller Fall aus dem Manga-Bereich: Der Verlag Shogakukan hat im Februar 2026 eingeräumt, einen Mangaka trotz bekannter Sexualstraftaten unter einem neuen Pseudonym weiter beschäftigt zu haben. Der zuständige Lektor war sogar in die Vergleichsverhandlungen mit dem Opfer einbezogen. Auch das ist keine neue Dynamik — es ist dieselbe Struktur, nur diesmal mit einer öffentlichen Entschuldigung.

Das institutionelle Schweigen, über das wir in diesem Thread sprechen, hat in Japan eine sehr lange Tradition.

#27 deepsea_uj

deepsea_uj

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2026 - 15:03

Eine kurze Ergänzung, die gerade aktuell ist und direkt zu unserem Thema passt.

In Japan wird derzeit auf X eine Diskussion geführt, die über Einzelfälle hinausgeht. Mehrere als literarische Größen gehandelte Autoren des 20. Jahrhunderts stehen plötzlich im Fokus: Haniya Yutaka, Takeda Taijun und Shibusawa Tatsuhiko sollen ihre Ehefrauen zu Abtreibungen gezwungen haben. Inoue Hisashi, über den wir hier bereits gesprochen haben, wird erneut wegen der dokumentierten häuslichen Gewalt gegen seine Ex-Frau thematisiert.

Was sich verändert, ist weniger die Information selbst — vieles davon war bekannt oder zumindest zugänglich — sondern die Bereitschaft, es offen auszusprechen und zu bewerten. Die Schutzformel „er war eben ein großer Schriftsteller" scheint an Überzeugungskraft zu verlieren.

Ob das eine dauerhafte Verschiebung bedeutet oder eine temporäre Online-Debatte bleibt, lässt sich noch nicht sagen. Aber es ist bemerkenswert, dass diese Diskussion gerade jetzt stattfindet — parallel zu den institutionellen Schweigefällen, über die wir hier gesprochen haben. Vielleicht ist der Zusammenhang kein Zufall.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0