Eine interne Diskussion unter ein paar SF-Schaffenden mit dem Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit für SF-Kurzgeschichten kam auf den Gedanken, vielleicht einen neuen Podcast zu starten. Die Idee ist in einer frühen Phase und es ist offensichtlich, dass dafür motiviertes, verlässliches Personal notwendig ist. Daher hat dieser Thread zunächst das Ziel, Personen zu finden, die Interesse hätten, mitzumachen, in welcher Form auch immer.
Die Idee in Stichpunkten (nichts davon ist freilich in Stein gemeißelt):
- Podcasts sind ein authentisches, modernes, beliebtes Medium und generieren leichter Aufmerksamkeit als klassische SF-Anthologien oder -Magazine.
- Leicht verfügbar zu machen auf allen bekannten Plattformen (Spotify, Apple, Amazon usw.), dies erzeugt keine Betriebskosten (Spotify für Podcasters ist kostenlos).
- Es sollte pro Folge eine starke Geschichte präsentiert werden, mit knackiger Anmoderation, im Anschluss auch mal ein Autorengespräch (aber nicht nur "danke für deine schöne Geschichte" - "ja freut mich dass ich hier sein darf" - "ach und zufälligerweise ist ja gerade von dir ein neuer Roman erschienen"), auch mal ein kleiner redaktioneller Teil mit News aus der Szene (z.B. SF-Preise, wichtige Neuerscheinungen) und Besprechung von Publikumsfeedback. Eventuell auch mal zwei Geschichten, aber so viel brauchbares Material muss man erstmal bekommen, siehe dazu weiter unten.
- Wichtig ist eine lockere, moderne, freundliche, (semi)professionelle, ansprechende Moderation und Darbietung (erfordert z.B. gute Mikrofone, leichte Nachbearbeitung, eine ordentliche Intro-Musik usw.). Kein Video (zu aufwändig in brauchbarer Qualität).
- Vorgetragene Texte müssen zwingend spannend und fesselnd sein. Sie dürfen sich keine Längen erlauben. Lieber etwas übertriebene, gemeine, düstere oder witzige SF-Krimis/Thriller als netter Solarpunk oder verkopfte, schwer zugängliche Stilkunstwerke (dies ist keine Wertung, nur ein Erfahrungswert im Hinblick auf Publikumserfolg!). Nicht zu lang, ich würde so 15-20 Minuten ansetzen, also 15-20K Zeichen. Vielleicht gibt es die eine oder andere bereits veröffentlichte Geschichte, die sich eignet (eventuell nach etwas Optimierung), aber wir werden Autoren brauchen, die Texte speziell für diese Anforderungen verfassen.
- Denkbar sind auch Übersetzungen ausländischer Texte (hier ließe sich eventuell der internationale Autorenfundus von Future Fiction anzapfen)
- Wir brauchen natürlich ein oder mehrere SprecherX mit hervorragend geeigneten Radiostimmen.
- Notwendig ist ein griffiger Titel, bereits im Gespräch war zum Beispiel nach dem Vorbild von "Black Mirror" (Netflix) so etwas wie "Schwarze Zukunft" oder "Dunkle Visionen". (Deutscher Titel, um keine falschen Erwartungen zu wecken.) Der Begriff "SF" sollte nur im Untertitel auftauchen, weil er (leider) bei vielen Leuten lediglich Gedanken an laserstrahlende Raumschiffe auslöst.
- Neben SF sind auch Phantastik und Fantasy denkbar, aber nicht so klassische Völkerfantasy, die eh nicht auf Kurzgeschichtenlänge funktioniert. Keine Fortsetzungsgeschichten. Über genauere inhaltliche Kriterien muss man sich sicher noch unterhalten, auch im Hinblick auf Triggerwarnungen und hochsensible Themen. Natürlich soll der Text Aufmerksamkeit fesseln, aber nicht um jeden Preis, Shitstorms wollen wir nicht.
- Das Projekt könnte bei deutsch-science-fiction.de als Subdomain/Seite unterkommen und hätte somit direkt eine Webseite mit hohem Google-Ranking.
- Parallel zur Unterstützung Bespielen von social media, z.B. Discord, Instagram, Tiktok, die jeweils neue Folgen anteasern könnten und Feedback einsammeln.
- Kostenloses, werbefreies Angebot, also keine Einnahmen. Im Erfolgsfall wäre es denkbar, über Patreon oder Steady (Premium-Inhalte) etwas Geld einzusammeln und dann irgendwann auch Honorare auszuschütten.
Anmerkung: Mir ist bekannt, dass es mit letslisten und podyssey ähnliche Projekte gibt oder gab. Letslisten hat z.B. allein auf Youtube 77 Abonnenten (Spotify weiß ich nicht) und einzelne Folgen wurden um die 150x aufgerufen (diese Zahl bitte mit der Auflage gängiger deutscher SF-Anthologien oder Magazine vergleichen), aber ich denke, es ist mehr drin, wenn man die Sache so publikumswirksam wie möglich aufzieht. Also zugängliche Texte und eine zeitgemäße Präsentation, um beim alltäglichen Kampf um Aufmerksamkeit überhaupt eine Chance zu haben. Ich meine, es wäre einen Versuch wert.
Ich sage gleich dazu, dass ich das nicht als Hauptverantwortlicher betreiben möchte. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Aber so eine Aufgabe bewältigt man ohnehin am besten als Team. Deshalb auch der öffentliche Thread hier.
Kleine Bitte: Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte keine "tolle Idee, aber ich hab leider keine Zeit dafür" oder "so ein Quatsch, Zeitverschwendung"-Postings, sondern nur bei ernsthaftem Interesse Gedanken, Vorschläge oder Fragen posten oder eben Mitmachbereitschaft signalisieren (natürlich erstmal unverbindlich). Falls sich ein Team findet, kann man natürlich die konkreten Planungen in einem privaten Bereich in Angriff nehmen.
Los geht's!