Zum Inhalt wechseln


Foto

ARD/SWR: "Stardust Hotel"


5 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.495 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 26 Mai 2026 - 12:35

Mediathek

 

Ein etwas aus der Mode gekommenes Hotel im Orbit empfängt verschiedene Gäste, auch das Personal hat so seine Problemchen. 7 Folgen à etwa 20 Minuten.

 

Klingt cool.

 

Urteil nach 2 Episoden:

 

Eignet sich bestens zum Einschlafen.

 

U.a. weil "Gang" mit ä schreiben oder "Hochzeit" wie "hooch" statt "hoch" auszusprechen wirklich schnarchwitzig ist.


Bearbeitet von Uwe Post, 26 Mai 2026 - 12:39.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de


#2 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2026 - 13:35

Ja, ich bin auch etwas enttäuscht, hatte mir mehr Adams-mäßiges erwartet. Leider ist das symptomatisch für deutsche Comedy: oft gute Ideen und witzige Ansätze aber viel zu wenig Mut bei der Umsetzung. Mit "We’re on it, Comrades!" zeigten die Tschechen wie man skurile SF ins Fernsehen -ZDF- bringen kann.



#3 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    ThrillerAutor

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.749 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Mai 2026 - 20:22

Der Tagesspiegel sieht es anders: https://www.tagesspi...z-15628058.html  :wacko:


In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                     Meine Story LADEN! ZIELEN! FEUER!      im Weltenportal N°6  -> https://weltenportal...-Webausgabe.pdf  <-  auf Seite 97 im PDF
                                                                                                                                                                Meine Story HÖCHSTER EINSATZ AUF ROBINA 8 in DELTER -> https://www.amazon.de/dp/B0F38PW9WG <- Story komplett in der Leseprobe enthalten!


#4 Stephan

Stephan

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Mai 2026 - 23:37

mit sehr viel gutem Willen habe ich ein paar Folgen geguckt und bin auch eher nich sooo komplett begeistert.

 

Das wirkt wie eine sehr sehr öffentlich-rechtliche Mischung von Futurama mit Lindenstraße. Das sehr kleine begrenzte Set hat so vibes von einem Fernsehspiel.

 

Die schauspielerische Leistung von Vanessa Loibl und David Brizzi finde ich überzeugend.

 

So richtig gelacht habe ich leider kein einziges Mal. Scifi-Anspielungen habe ich keine erkannt, auch sonst scheinen da keine nerdigen Witze versteckt zu sein, sondern eine relativ einfache Handlung die mit den gleichen Dialogen auch eine Hotelserie in Brandenburg sein könnte. Vielleicht wäre es sogar irgendwie witziger, wenn das ganze in Neuruppin oder im Spreewald spielen würde.

 

Edit: oh naja, hier doch, im Abspann einer Folge wurde ganz kurz die Verpackung des Kinderbrettspiels "Der magische Roboter" eingeblendet. Flasht mich jetzt nicht toootal.


Bearbeitet von Stephan, 26 Mai 2026 - 23:43.

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)


#5 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.768 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2026 - 10:42

Ich habe die erste Folge gesehen und es war na ja. Von "Witz, Gefühl und intergalaktischen Turbulenzen." (ARD) war nichts zu spüren oder zu sehen. Ich weiß nicht, ob das besser ist als die Berliner Altbauwohnung des Ijon Tichy.



#6 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.495 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 30 Mai 2026 - 11:59

Auf keinen Fall, Ijon Tichy ist im Vergleich Kult! Wer hätte nicht auch gerne so eine analoge Halluzinelle  :happy:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0