Zum Inhalt wechseln

Foto

Storysammlungen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.840 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2026 - 08:46

Es erscheinen regelmäßig viele original deutschsprachige Kurzgeschichtensammlungen eines Autors. Ich hatte mal ein paar ins Schaufenster gestellt:

Phantastische Storysammlungen

Bei Literaturpreisen haben sie es schwer:

Deutschsprachige Science Fiction Kurzgeschichten 2003-2023

Von den 323 nominierten Geschichten in dem Zeitraum waren nur sechs aus Storysammlungen. Beim Vincent Preis haben wir für die Storysammlungen eine eigene Kategorien. Der KLP vergibt drei Sonderpreise, aber da findet man auch keine Storysammlungen auf den Nominierungslisten.

Wie steht ihr zu Geschichtensammlungen eines einzelnen Autors und habt ihr vielleicht ergänzende Lesetipps?

#2 Helge

Helge

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2026 - 08:55

Wenn ich Kurzgeschichten lese, dann am liebsten in Anthologien. Wenn da mehrere Autoren beteiligt sind, dann ist das einfach vielfältiger, rein gefühlsmäßig steckt da mehr drin.

#3 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.016 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2026 - 12:07

Folgende Storysammlungen, teils älter und genrefremd, haben mir sehr gefallen. (Ohne Rücksicht auf irgeneine Art von Einordnung).

Ted Chiang - „Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes“
Stephen King - „Nachtschicht“, „Morgengrauen“, „Im Kabinett des Todes“
James Tiptree jr. - „Her Smoke Rose Up Forever“
Robert Louis Stevenson - „Jekyll & Hyde“
Thorsten Küper - „Belichtungszeit“
Aiki Mira - „Deshalb kann ich nicht fort“
Sven Haupt - „Der endlose Kreis“
Frank Lauenroth - „Delter“

Profitieren natürlich von den Romanwerken mit den Detektiven:
Arthur Conan Doyle - „Die Abenteuer des SH“, „Die Memoiren des SH“
Agatha Christie - „Poirot rechnet ab“, „Der Dienstag-Abend-Klub“, „Auch Pünktlichkeit kann töten“

Ähnlich wie Helge lese ich lieber Anthologien. Die stimmliche Vielfalt sorgt eben für Abwechslung. Für Storysammlungen muss ich die eine Stimme schon sehr mögen.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 30 Mai 2026 - 12:07.

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com
  • (Buch) gerade am lesen:"Nova 38", "Sch(w)einwerfer in der MNacht" (Hg. June Is)

#4 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.768 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2026 - 12:28

Auch die Sammlungen der Klassiker habe ich gerne gelesen: Asimov, Heinlein, Clarke.

Erwähnenswert: Bei Carcosa ist komplett Ellisons "Dangerous Visions" erschienen, viele bekannte Namen in dieser Anthologie.

#5 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.495 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2026 - 12:58

Soweit ich es überblicken kann, verkaufen sich Storysammlungen einzelner Autoren vergleichsweise schlecht, also schlechter als Anthologien und viel schlechter als Romane.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#6 Fermentarius

Fermentarius

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2026 - 13:44

Ich lese gerne Storysammlungen, vorausgesetzt, ich weiß dass der Autor diese Form beherrscht. Zum Beispiel Arthur C. Clarke oder Isaac Asimov haben hervorragende Kurzgeschichten geschrieben. Aber auch Clifford D. Simak, Theodore Sturgeon und Herbert W. Franke haben sehr gute Sammlungen herausgebracht. Zu den Verkaufszahlen kann ich natürlich nichts sagen. Vielleicht ist es auch eine Sache des Marketing und der direkten Werbung, ob sich solche Sammlungen gut verkaufen. Anderseits garantiert eine aufwändige Werbung natürlich noch keinen Erfolg. 

• (Buch) gerade am lesen:wechselt ständig

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.422 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2026 - 08:20

Also ich stehe ehrlich gesagt auf Story Sammlungen und habe etliche gelesen. Nur eher wenige aus der deutschsprachigen Szene (Küper, Mira und Iwoleit haben sehr gute, von den meisten anderen bin ich vermutlich nicht ausreichend Fangirl).

Ich kaufe und lese eigentlich jede Story Sammlung von King, Hill, Chiang, Tipree, Le Guin, Boyle, Mcewan, und vermutlich vergesse ich jetzt eine Menge. Das mache ich seit den Neunzigern und freue mich daran sehr.

Von Le Guin, Mira, Tipree und Iwoleit mag ich die kurzprosa auch einfach lieber und Küper und Chiang haben ja quasi nichts anderes.

Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/ 

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: Der Simpsons Movie, Lola rennt

#8 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.302 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2026 - 15:57

Bei Literaturpreisen haben sie es schwer:

Deutschsprachige Science Fiction Kurzgeschichten 2003-2023

Von den 323 nominierten Geschichten in dem Zeitraum waren nur sechs aus Storysammlungen. 

Ursache könnte ein systematischer Bias sein.

Viele der von dir vorgestellten Collections sammeln bereits zuvor verstreut veröffentlichte Stories des jeweiligen Autorys.

Dann sind sie naturgemäß für Preise, die z.B. "Die beste Kurzgeschichte des Jahres" auszeichnen, irrelevant.

Gruß

Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 31 Mai 2026 - 15:59.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:C. Stross "Accelerando"; R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken
  • (Buch) als nächstes geplant:B Chambers "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten"

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0