Zum Inhalt wechseln

Foto

Future Fiction Magazine (Deutsche Ausgabe) 10/26

• Please log in to reply
10 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.540 Beiträge

Geschrieben 01 Juni 2026 - 18:01

Im Juni erscheint die 10. Ausgabe unseres Future Fiction Magazines.

Wir haben für die Jubiläumsausgabe einige Autorx besonders beliebter FFM-Beiträge aus der Vergangenheit um neue Texte gebeten, und dadurch ist pünktlich vor dem MetropolCon eine ansehnliche Ausgabe zusammengekommen.

cover-ffm10-3d-3-190x300.png

Mit Storys aus Deutschland von:

Alberto Sejas-Knapp · Helge Brumme

Mit internationalen Geschichten von:

Katharine Tyndall (USA) · Renan Bernardo (Brasilien) · Yazeed Dezele’ (Nigeria)

Plus Artikel zum Thema Städte der Zukunft von:

Alessandra Reß

Interviews mit:

Katharine Tyndall · Yazeed Dezele’ · Alberto Sejas-Knapp

Das Cover stammt von Michael Vogt.

Alle Infos wie immer auf futurefiction.de

Bearbeitet von Uwe Post, 01 Juni 2026 - 18:02.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#2 Uwe Hermann

Uwe Hermann

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.684 Beiträge

Geschrieben 02 Juni 2026 - 03:43

Sieht toll aus. Ich freue mich!

#3 Moritz

Moritz

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2026 - 11:40

Sehr cool, ich freue mich drauf!

#4 Uwe Post

Uwe Post

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.540 Beiträge

Geschrieben 06 Juni 2026 - 15:47

Die gedruckte Ausgabe ist jetzt bestellbar bei Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B0H45J2XX4

E-Book und alternative Bestellmöglichkeit über ebay folgen in Kürze.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#5 Uwe Post

Uwe Post

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.540 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2026 - 12:20

Auch das E-Book ist jetzt bei Amazon zu haben:

https://www.amazon.de/dp/B0H54FZKNW

Die Ausgabe für nicht-Amazon-Reader sowie eine Kaufmöglichkeit des gedruckten Hefts über ebay folgen in Kürze.

#6 Uwe Post

Uwe Post

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.540 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2026 - 10:20

Die Ausgabe ist jetzt erhältlich bei ebay als gedrucktes Exemplar für Amazon-Vermeider, ebenso als EPUB für alternative Reader und (bei Amazon) für Kindle. Alle Links finden sich wie immer auf futurefiction.de

Die neue Ausgabe (sowie ältere) werden natürlich auch auf dem MetropolCon verfügbar sein. Außerdem Mitherausgeberin Sylvana, falls ihr persönliches Feedback habt. Ich selbst werde nicht in Berlin sein.

#7 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.901 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2026 - 14:17

Die Ausgabe hat mich auf dem Metropolcon so angeshakert, da hab ich nicht widerstehen können. Ich bin gespannt.

#8 Moritz

Moritz

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2026 - 13:38

Nun bin ich mit der Ausgabe durch. Ich habe sie mehr oder weniger an einem freien Nachmittag durchgelesen. Ein gutes Zeichen! Mein erster Eindruck: sehr abwechslungsreich – nicht nur wegen der internationalen Geschichten, sondern auch dem Format. Mehrere Stories folgen nicht dem klassischen Kurzgeschichtenschemata (es gibt eine Forumsdebatte von Katharine Tyndall, ein KI-Wettbewerb von Alberto Sejas-Knapp) – das fand ich interessant.

Auch die Interviews haben mir gut gefallen (Warum gab es keines mit Renan Bernardo, oder war das schon in einer früheren Ausgabe?) und der Artikel zu Städten in der Zukunft bringt mich gleich auf neue Ideen.

#9 Uwe Post

Uwe Post

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.540 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2026 - 12:31

Hi Moritz, freut mich, dass wir mit der Vielfalt Deinen Geschmack getroffen haben.

Mit drei Interviews waren wir nun schon ziemlich am Limit, und wir fanden die Texte der Interviewten am geeignetsten für eine weitergehende Diskussion.

Renan hat übrigens bei einem Deutschlandbesuch in diesen Tagen auch ein Exemplar erhalten (die internationalen Autorx bekommen sonst nur ein PDF wegen der exorbitanten Versandkosten) und ist total begeistert, obwohl er kein Wort versteht  :aliensmile:

#10 J R

J R

Ufonaut

• SFCD-Moderator
  • PIP
  • 78 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2026 - 12:55

Da die FFM auf dem MetropolCon so gut gelaufen ist, hatte ich mich mit einem Kauf erst einmal zurückgehalten (zum Schluss war auch Ende Gelände). Hat Sylvana auch länger Zeit für die Überlegung, was sie mir DIESES Mal reinschreiben soll ;-)

Anmerkungen + Bilder / Alben zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter

Hier bin ich allgemeiner unterwegs (Vorsicht, ich bin politisch interessiert):

https://bsky.app/pro...er2.bsky.social

#11 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.901 Beiträge

Geschrieben 11 Juli 2026 - 16:56

So, mal Zeit gefunden reinzulesen und war direkt geflasht. "Etwas Komisches ist im Limbhackers-Forum passiert" ist eine Art Cyberpunk Geschichte, die im Forenstil mit Wahrheit und Fiktion spielt. Ein User sucht Hilfe für seinen künstlichen Arm bei Limbhacker, wo sich allerlei User versammeln, die selbst Prothesen haben. 

Die Geschichte spielt schön mit den Möglichkeiten, die man auch aus Foren kennt, mit dieser Mischung aus Wahrheit und Lüge, aus Hilfe und Selbstdarstellung. Die Moderation bei Limbhacker ist dabei liberaler als man das hier aus dem Forum kennt.

Das anschließende Interview bringt die Gedanken hinter der Geschichte, aber auch die Autorin näher. Katherine Tyndall ist aus den USA, lebt in Berlin und hat jetzt sogar die deutsche Staatsbürgerschaft. 

Ein gelungener Auftakt der Jubiläumsausgabe. Hat mir gut gefallen, auch die Illustration, die Teile des Foren Gespräch visualisiert. Na, da hat sich der Kauf schon gelohnt.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0