Schätze, es wird kein großes Umdenken stattfinden. Eher werden einige Epigonen ausprobiert, die vermutlich in 9 von 10 Fällen sang- und klanglos untergehen werden.
Es ist ja nicht so, als hätten „Halloween“, „Freitag, der 13.“, „Cube“, „Blair Witch Project“ oder „Paranormal Activity“ die Hollywood-Maschinerie verändert, nur weil sie mit Null-Budget zum Veröffentlichungszeitpunkt einen Nerv trafen und Schotter einbrachten. Da sind doch allenfalls Nischen entstanden.
Allerdings frage ich mich schon seit Jahren, ob Popcorn-Blockbuster mit der „Schneller, höher, weiter“-Gigantomanie nicht ohnehin viel Aufwand für nichts betreiben.
„Star Wars“ ist eine eigene Geschichte: Der Eventcharakter ging durch ein Übermaß an (oft auch mittelprächtigen) Produktionen verloren, Disney haut alles schnell auf den Streamingdienst und - ironischerweise - sind zumindest „The Mandalorian“ und „Andor“ derart hochwertig produziert, dass selbst ein prächtig in Szene gesetzter Film nur noch als „weitere Folge“ betrachtet wird. (Come on: Das Ding hätte in den 2000ern eingeschlagen wie eine Bombe).
Bearbeitet von ChristophGrimm, 06 Juni 2026 - 11:03.