Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ian Watson - Mythen, Monster und Manien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.795 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juni 2026 - 16:01

Mein Vorschlag für einen offenen Lesezirkel, vielleicht hat ja jemand Lust. Erscheint im Juli:

Mythen, Monster und Manien | MEMORANDA

 

Was sucht ein deutscher Kriegsverbrecher im Dschungel von Paraguay? Wie sind ein Monster und seine Sireñorita nach Südamerika gelangt? Was widerfährt einem schwulen Matrosen an Bord eines Superschlachtschiffs während der deutschen Invasion Englands? Was hat es mit einer in Blut geschriebenen Bibel auf sich? Was halluzinierte Heinrich Himmler in Barcelona? Ist Wilhelm Reichs Orgonenergie in der Lage, mehr als nur Charakterpanzerungen aufzulösen? Wie überlebt ein Ehepaar, das im Berliner Naturkundemuseum eingesperrt ist? Warum wird unsozialen Zeitgenossen ein klickender Käfer ins Ohr gesteckt?

Diese und viele andere Fragen beantwortet der britische Science-Fiction-Autor Ian Watson in einer Novelle und sechs Erzählungen, in denen sich seine Faszination für vergangene, künftige und alternative deutsche Geschichte widerspiegelt. Ein Feuerwerk fantastischer Ideen, die zugleich verblüffen, amüsieren und erschrecken.

Inhalt
»Vorwort« vom Herausgeber Bernhard Kempen
»Das Monster, die Meerjungfrau und Doktor Mengele«
»Invasion der Uranier«
»Die Bibel in Blut«
»Heinrich Himmler in der Halluzinationszelle von Barcelona«
»1000 Jahre Reich«
»Zahnlose Zuversicht«
»Klickkäfer«


Die neue Anthologie aus der Galactic Pot Healer Bar:

https://defms.blogsp...pot-healer.html


#2 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juni 2026 - 16:28

Grundsätzlich interessant. Leider ist die Leseprobe noch nicht freigeschaltet. Von Ian Watson habe ich zuletzt vor gut 30 Jahren was gelesen.



#3 Stephan

Stephan

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juni 2026 - 17:35

Ich hab die 90er Jahre-Warhammer-Romane von ihm hier im Schrank. Die fand ich damals glaube ich richtig toll. 

 

Mit erschrecken habe ich gerade erst gelesen, dass er kürzlich am 13. April 2026 verstorben ist. 

 

Ich nehme mal an die Geschichten in "Mythen, Monster und Manien" sind jetzt auch nicht top-aktuell, da er ja schon seit einiger Zeit nichts mehr veröffentlich hat, oder?

 

 

Ich würde das Buch gerne lesen.


Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

  • (Buch) gerade am lesen:Das Geflecht. An der Grenze.

#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.506 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juni 2026 - 18:59

Hab’s mir bestellt und würde dann mitlesen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen:Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.795 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juni 2026 - 21:04

Klingt doch nach einem Plan. Ich hol mir das Buch auf dem Metropolcon und dann haben wir im Juli was zur gemeinsamen Lektüre.


Die neue Anthologie aus der Galactic Pot Healer Bar:

https://defms.blogsp...pot-healer.html



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0