Zum Inhalt wechseln

Foto

Nautilus

6 Antworten in diesem Thema

#1 Zack

Zack

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 997 Beiträge

Geschrieben 18 Juni 2026 - 13:22

Hallo zusammen,

dieses Jahr erschien die deutsche Fassung von "Nautilus" beim ZDF (ursprünglich Prime Video, aber nur englisch) und die Mini-Serie hat mir überraschend gut gefallen :) 

Der Titel deutet es an, es ist ein Retelling von "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne. Auf kulturnews.de gibts eine recht treffende Rezension, der ich mich weitgehend anschließen kann:

"Die britisch-australische Serie „Nautilus“ entführt ins Jahr 1857: Eine Gruppe Gefangener kapert ein experimentelles U-Boot und flieht vor der mächtigen East India Company. Im Zentrum der zehnteiligen Abenteuerserie steht Nemo (...), ein impulsiver, von Rache getriebener Anführer. Gemeinsam mit einer bunt zusammengewürfelten Crew versucht er, das beschädigte U-Boot in die Freiheit zu steuern, wobei die Reise von Verfolgungen durch Feinde und Konflikten im Inneren geprägt ist."

Zur Rezension

Visuell gefiel mir die Serie ausgesprochen gut und auch ich mochte die Dynamik innerhalb der zusammengewürfelten Mannschaft, die anfangs unterschiedliche Ziele verfolgen, diverse Konflikte austragen inklusive einer Meuterei und über die zehn Folgen zu einem richtigen Team zusammenwachsen. Und unter und über Wasser erleben sie natürlich einige phantastische und zum Teil gruselige Abenteuer. 

Leider wurde die Serie eingestellt aus Kostengründen. Die zehn Folgen bilden jedoch einen weitgehend abgeschlossenen Handlungsbogen und lohnen sich! Das Ende lässt natürlich auch manches offen - wäre cool, wenn es doch irgendwann weitergeht.

Hat es hier jemand gesehen?

Viele Grüße

- Zack

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

http://www.literatopia.de

#2 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

ThrillerAutor

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.751 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2026 - 12:29

Die ist leider an mir vorbeigegangen.

Natürlich wollte ich sie sofort nachholen, aber weder bei Prime noch in der ZDF Mediathek ist sie verfügbar. [ https://www.werstrea...48912/nautilus/ ]

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                     

#3 Zack

Zack

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 997 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2026 - 13:53

Oha, warum ist die denn jetzt schon nicht mehr in der Mediathek? Die war doch neu im Frühjahr :( ... ich hätte sie auch gern nochmal geschaut. 

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

#4 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2026 - 16:19

Ich habe es mir nicht angeschaut. „Asche auf mein Haupt“, ich bin eigentlich ein riesen Jules-Verne-Fan. Ich habe jetzt mal im Jules-Verne-Forum nachgefragt, da kam nur eine Antwort, ist aber nicht verwunderlich, da das „Stammpersonal“ in dem Forum recht überschaubar ist. Geantwortet hat Stefan alias Poldi, der Moderator des Forums:

Also mir hat die Serie gefallen. Es waren zwar auch Füller- Folgen dabei und hatte streckenweise nicht viel mit den beiden Originalen zu tun, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

https://inside-forum...6312#post296312

(Mit den beiden Originalen sind natürlich die 20000 Meilen und Die geheimnisvolle Insel gemeint.)

Nautron respoc lorni virch.

#5 Zack

Zack

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 997 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2026 - 18:13

Ja, das war teilweise schon sehr frei interpretiert, aber gerade dadurch hats mir auch gut gefallen, weil man einerseits die Inspiration durch Jules Verne klar erkannt hat, aber gleichzeitig auch was Eigenes draus gemacht hat. 

Ich hoffe, man kann die Serie bald wieder irgendwo sehen ...

#6 Uwe Hermann

Uwe Hermann

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.681 Beiträge

Geschrieben 25 Juni 2026 - 11:52

Ja, das war teilweise schon sehr frei interpretiert, aber gerade dadurch hats mir auch gut gefallen, weil man einerseits die Inspiration durch Jules Verne klar erkannt hat, aber gleichzeitig auch was Eigenes draus gemacht hat. 

Ich hoffe, man kann die Serie bald wieder irgendwo sehen ...

Das hoffe ich auch. Wir haben sie angefangen aber bevor wir durch waren, wurde sie aus der Mediathek gelöscht.

#7 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.653 Beiträge

Geschrieben 25 Juni 2026 - 17:13

Unterhaltung nach Motiven von Jules Verne. Mehr habe ich jetzt nicht erwartet. Aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Leider wirds wohl keine zweite Staffel geben. 

23753abef3102012.gif

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0