Zum Inhalt wechseln

Foto

Diktieren

• Please log in to reply
4 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.910 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2026 - 11:49

Statt schreiben zu diktieren, es gab einige Autoren mit starkem Output, die haben ihre Romane eingesprochen und dann abtippen lassen. 

Verwendet ihr Aufnahmegeräte beim Erschaffen eurer Geschichten?

#2 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

ThrillerAutor

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.753 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2026 - 12:31

Hatte ich mal versucht.

Tippen funktioniert bei mir besser. Irgendwie ist da noch ein Filter vorgeschaltet auf dem Weg zu den Fingern, der das getippte Wort besser macht.

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                     

#3 Uwe Hermann

Uwe Hermann

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.687 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2026 - 13:00

Ist bei mir auch so. Diktieren klappt nicht. Ich muss sehen, was ich geschrieben habe.

#4 Vasco

Vasco

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2026 - 14:05

Diktieren spart enorm viel Zeit. Ich nutze es beruflich als Kundenbetreuer. Die Zeitersparnis ist erheblich, allerdings sind unsere Antworten ziemlich standardisiert und wenig kreativ. Dazu kommt, dass es nicht viele Programme gibt, die eine saubere Wiedergabe liefern. Mit Wispr Flow erzielen wir gute Ergebnisse, das Programm lernt dazu.

Muss noch ergänzen: Ohne späteres Abtippen natürlich, also direkt aufs Papier.

Bearbeitet von Vasco, 19 Juni 2026 - 14:46.

#5 Fermentarius

Fermentarius

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 384 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2026 - 15:56

Früher, vor langer, langer Zeit, habe ich sehr viel diktiert. Nicht, weil ich es wollte, sondern weil es bei meiner Arbeit als Assistenzarzt so vorgesehen war. Die Bänder oder Scheiben wurden dann vom Sekretariat abgetippt. Nach einigen Wochen hat fast jeder gelernt, flüssig zu diktieren. Das gibt es natürlich nicht mehr. Die heutige Generation von Assistenzärzten muss selber tippen, Sekretariate sind in fast allen Krankenhäusern abgeschafft. 

Mit Diktierprogrammen habe ich mich nie anfreunden können. Die ersten funktionierten nicht richtig, die neueren habe ich nicht mehr ausprobiert. Seit mehr als 30 Jahren tippe ich also alles in den Computer.

• (Buch) gerade am lesen:wechselt ständig

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0