Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Naomi Ishiguro: The Rainshadow Orphans

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.425 Beiträge

Geschrieben Heute, 07:48

Hallo zusammen,

wir könnten ruhig mehr Roman-Threads haben, ich gehe mal mit einem produktiven Beispiel voran. 

The Rainshadow Orphans von Naomi Ishiguro (Ja, die Tochter von dem berühmten Ishiguro)

Nicht nur, dass das Buch äußerst schön ist (ich höre allerdings das Hörbuch), es ist auch recht kreativ im Weltenbau. Das ist absolut SF meets Fantasy. Neben eindeutig science-fiction-lastigen Aspekten wie den fortgeschrittenen Bots, dem Bezahlungssystem und einigen sehr social-sf-dystopischen Merkmalen der Gesellschaft gibt es auch klare Fantasy wie Drachen und (vermutlich magische?) Artefakte. Ich bin selbst erst zu einem Drittel durch den Roman durch.

Die Regierung besteht aus einer Königsfamilie (zurzeit regiert eine Königin, der Thronfolger ist noch minderjährig) und dadurch bekommt es einen märchenhaften Touch. Etwas japanisches Kulturkolorit ist auch drin (Kimono, Sandalen, die Namen natürlich).

Es gibt drei Erzählperspektiven, die sich sich auch stark unterscheiden. 

Der jugendliche Thronfolger, vermeintlich bessergestellt (tauschen will ich mit ihm aber am allerwenigsten)

Eine junge Frau (17), die mit ihren Adoptivgeschwistern den Mord an ihrer Adoptivmutter rächen will (die drei machen viel Spaß, und der Kater auch)

Ein junger Einwanderer, Theo, der für die böse Gang, die Crows, arbeitet, allerdings nicht so sehr aus Überzeugung, sondern eher aus einer Notlage heraus und mangels Alternativen

Eine leichte Liebesgeschichte deutet sich bereits an, was aber bisher nicht stört. 

Anfangs war ich nicht so sooo gefesselt, inzwischen gab es aber schon den einen oder anderen Gedanken, der über das übliche Phantastikabenteuer-Gesülze hinausgeht (Sorry, aber davon gibt's ja echt viel). Das Besondere ist vermutlich die Mischung zwischen mindestens zwei phantastischen Genres. Das gelingt sehr gut!

Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/ 

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: Der Simpsons Movie, Lola rennt

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0