Zum Inhalt wechseln

Foto

Literarische Science-Fiction zu aktuellen Themen - Neuerscheinung

• Please log in to reply
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Michael Fallik

Michael Fallik

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 204 Beiträge

Geschrieben Heute, 07:03

Die Stadt ohne Zeit
Michael Fallik

Science Fiction & Fantasy

Paperback

358 Seiten

ISBN-13: 9783696389994

Verlag: BoD - Books on Demand

Erscheinungsdatum: 03.07.2026

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Science-Fiction, Künstliche Intelligenz, Androiden, Kolonisation, Unsterblichkeit

KLAPPENTEXT

Der Tod ist nicht das Ende.
Als Inad Root sich freiwillig für ein Experiment meldet, ahnt er nicht, dass er sein eigenes Todesurteil unterschreibt.
Doch Inad stirbt nicht.
Er erwacht im Körper einer Maschine, vierzig Lichtjahre von der Erde entfernt, auf Trappist Sieben.
Die Kolonie liegt in Trümmern. Androiden herrschen über die Ruinen.
Und Inad erhält einen Auftrag, den er nicht versteht. Zeit sammeln.
Dann findet er in einem abgestürzten Raumschiff einen abgeschalteten Androiden.
In dieser Maschine lebt Ana Petrova weiter, die Frau, die ihn einst erschaffen hat.
Gemeinsam suchen sie nach der Wahrheit. Was hat sie nach Trappist Sieben gebracht?
Warum ist Zeit auf diesem Planeten der wichtigste Rohstoff?
Und was lauert auf der dunklen Seite von Trappist, zwischen steinernen Relikten, tödlichen Anomalien und fremdartigen Wesen?
Während Inad und Ana entdecken, was von ihrer Menschlichkeit geblieben ist, nähert sich vom Mond ein weiteres Raumschiff.

#######################################################################################################

Mein Roman „Die Stadt ohne Zeit“ entstand aus einer Prämisse, die mich nicht mehr losgelassen hat: Was wäre, wenn in der Zukunft die Implementierung eines menschlichen Bewusstseins in eine künstliche Intelligenz möglich wäre? Und was passiert, wenn man dabei versucht, die „störenden“ Gefühle und Empfindungen des biologischen Menschen einfach auszumerzen?

Monate nach Beginn der Arbeit an dem Manuskript holte mich die Forschung ein. Bescheidene Anfänge, deren Ausgang noch ungewiss ist. Es handelt sich dabei um die Arbeit von ION Systems, die das Gehirn einer Fruchtfliege vollständig digitalisiert und in einem virtuellen Körper zum „Leben“ erweckt haben – ganz ohne Programmierung oder KI-Training, rein durch die Architektur des Gehirns.

Der Roman selbst ist ein literarisches Experiment, nicht anders als meine bisherigen Versuche, meine Gedanken auf Papier zu bringen. Erzählerisch habe ich mich diesmal der Herausforderung gestellt, zwei Zeitlinien kontinuierlich anzunähern, um sie letztendlich miteinander zu verschmelzen (die Gegenwart auf der fernen Kolonie Trappist Sieben und die Vergangenheit auf dem Mond).

Zentrale Punkte der Geschichte sind die aktuellen Bemühungen, die Ressourcen des Mondes auszubeuten, die zukünftige Rolle von Androiden in unserer Gesellschaft – und nicht zuletzt das zentrale Thema, das uns überhaupt erst human macht: die Liebe.

Die ersten drei Kapitel finden sich auf meiner Homepage: https://klangbildwor...tadt-ohne-zeit/

Bearbeitet von Michael Fallik, Heute, 07:08.

www.klangbildwort.de
  • (Buch) gerade am lesen:English for runaways Band 97
  • (Buch) als nächstes geplant:English for runaways Band 98
  • • (Film) gerade gesehen: Arthur Rimbaud - Sechs Monate in der Hölle
  • • (Film) als nächstes geplant: Der Geschmack von Rost und Knochen

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0