Zum Inhalt wechseln

Foto

Bekanntheit deutschsprachiger Phantastikmagazine

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.867 Beiträge

Geschrieben Heute, 18:47

Als Herausgeber habe ich mich die Tage gefragt, wie viele Leute kennen ein Magazin wie Zwielicht. Also es geht nicht um Verkaufszahlen, sondern der Bekanntheitsgrad und damit die Reichweite potentieller Interessierter.

Ich habe in einer Internetrecherche folgenden Vorschlag für den Bekanntheitsgrad bekommen:

Magazin Bekanntheit in der Szene Geschätzte Personen, die den Namen kennen EXODUS sehr hoch 8.000–15.000 NOVA sehr hoch 6.000–12.000 Zwielicht hoch (Horror-Nische) 3.000–7.000 Weltenportal mittel 1.000–4.000

Die gleiche Recherche ergab folgende Antwort:

Interessant ist der Vergleich

Wenn man 100 zufällig ausgewählte Besucher des Buchmessen-Phantastikbereichs fragen würde, vermute ich ungefähr:

• EXODUS: 40–60 kennen den Namen.
  • NOVA: 35–55.
  • Zwielicht: 20–35.
  • Weltenportal: 10–25.

Ich habe dieses Ergebnis jetzt mal mit einen Erwartungen verglichen. Bei den 100 zufällig ausgewählten Besuchern hätte ich mit einer geringeren Prozentzahl gerechnet. Bei den Reichweiten erscheint mit aber der Bereich 1.000-15.000 eher zu niedrig.

Bei den vier ausgewählten Publikationen zeigt sich, die Magazine, die es schon länger gibt (und auch lange durchgehalten haben), haben natürlich eine größere Reichweite. SF scheint generell ein größeres Publikum zu haben, daher kommt Exodus und Nova auf höhere Zahlen.

Wie schätzt ihr die Reichweite von Phantastikmagazinen?

Für die Visionen Reihe gibt die Recherche übrigens 3000-8000 als Reichweite an, bei phantastisch! 10.000–25.000.

Besucher die dieses Thema lesen: 6

Mitglieder: 1, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 1

Facebook (3), Sam Francisco