Zum Inhalt wechseln

Foto

Bekanntheit deutschsprachiger Phantastikmagazine

• Please log in to reply
24 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.937 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2026 - 18:47

Als Herausgeber habe ich mich die Tage gefragt, wie viele Leute kennen ein Magazin wie Zwielicht. Also es geht nicht um Verkaufszahlen, sondern der Bekanntheitsgrad und damit die Reichweite potentieller Interessierter.

Ich habe in einer Internetrecherche folgenden Vorschlag für den Bekanntheitsgrad bekommen:

Magazin Bekanntheit in der Szene Geschätzte Personen, die den Namen kennen EXODUS sehr hoch 8.000–15.000 NOVA sehr hoch 6.000–12.000 Zwielicht hoch (Horror-Nische) 3.000–7.000 Weltenportal mittel 1.000–4.000

Die gleiche Recherche ergab folgende Antwort:

Interessant ist der Vergleich

Wenn man 100 zufällig ausgewählte Besucher des Buchmessen-Phantastikbereichs fragen würde, vermute ich ungefähr:

• EXODUS: 40–60 kennen den Namen.
  • NOVA: 35–55.
  • Zwielicht: 20–35.
  • Weltenportal: 10–25.

Ich habe dieses Ergebnis jetzt mal mit einen Erwartungen verglichen. Bei den 100 zufällig ausgewählten Besuchern hätte ich mit einer geringeren Prozentzahl gerechnet. Bei den Reichweiten erscheint mit aber der Bereich 1.000-15.000 eher zu niedrig.

Bei den vier ausgewählten Publikationen zeigt sich, die Magazine, die es schon länger gibt (und auch lange durchgehalten haben), haben natürlich eine größere Reichweite. SF scheint generell ein größeres Publikum zu haben, daher kommt Exodus und Nova auf höhere Zahlen.

Wie schätzt ihr die Reichweite von Phantastikmagazinen?

Für die Visionen Reihe gibt die Recherche übrigens 3000-8000 als Reichweite an, bei phantastisch! 10.000–25.000.

#2 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2026 - 20:24

Och, Michael, nun gib mir doch noch ein bisschen Zeit, um mein Medienimperium aufzubauen ;)
… und laut unserem Kanzler muss ich eh noch drei Jahrzehnte (oder so) arbeiten.

Gut zu wissen, dass ich vierstellige Auflagen anpeilen kann.

Und ernsthaft: EXODUS gab es mit Unterbrechungen 51 Jahre (!). NOVA und EXODUS haben in den letzten zwei Jahrzehnten die deutsche Szene geprägt. Hinzu kommt im Falle von NOVA auch noch die Reputation, welche die Herren Iwoleit, Hahn und Mommers bereits zum Start des Magazins mitbrachten.
„phantastisch!“ ist seit vielen Jahren im Bahnhofsbuchhandel präsent - auch das sorgt für einen anderen Bekanntheitsgrad, als schnuckelige Cons und Foren.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 09 Juli 2026 - 20:24.

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com
  • (Buch) gerade am lesen:"Die Haarteppichknüpfer" (Andreas Eschbach) (Reread)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Der Tempel am Ende der Zeit" (Sven Haupt), "Stille Erde" (Hans Jürgen Kugler)

#3 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.937 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2026 - 20:36

Bekanntheitsgrad und verkaufte Bücher sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.
Und auch wenn Exodus 1976 schon existierte. Wer kannte das dem Namen nach beim Neustart?
Exodus 14 startete 2003, also kurz nach Nova. Das hätte ich später verortet. Wenn man bedenkt, dass Nova anfangs bekannter war, hat sich das Blatt ganz schön gewendet.

Bearbeitet von Mammut, 09 Juli 2026 - 20:56.

#4 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2026 - 20:46

Klar, aber die recherchierten Zahlen erscheinen mir eine willkürliche Schätzung zu sein: Klingen erstmal plausibel, weil wir eine kleine Szene sind. Aber worauf fußen sie?
SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com
  • (Buch) als nächstes geplant:"Der Tempel am Ende der Zeit" (Sven Haupt), "Stille Erde" (Hans Jürgen Kugler)

#5 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.937 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2026 - 21:00

Klar, aber die recherchierten Zahlen erscheinen mir eine willkürliche Schätzung zu sein: Klingen erstmal plausibel, weil wir eine kleine Szene sind. Aber worauf fußen sie?

Dazu hat ChatGPT folgendes geschrieben und danach die oben genannten Bekanntheitsgrade geschätzt:

Eine grobe Schätzung

Für ein kleines, regelmäßig erscheinendes Phantastikmagazin würde ich ungefähr folgende Größenordnungen ansetzen:

Typ Auflage Menschen, die den Namen kennen
kleines Fanzine 100–300 500–2.000
etabliertes Szenemagazin 500–2.000 3.000–10.000
führendes deutschsprachiges Szenemagazin ca. 2.000 10.000–30.000

Diese Schätzungen beruhen darauf, dass in Nischen-Communities die Markenbekanntheit oft etwa 5- bis 15-mal höher ist als die tatsächliche Auflage.

Bearbeitet von Mammut, 09 Juli 2026 - 21:05.

#6 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2026 - 22:36

Nun, ich habe ChatGPT zu oft beim „Vermuten“ von Fakten erwischt, über die ich zu gut Bescheid weiß. Deshalb nehme ich die Schätzungen eher skeptisch zur Kenntnis. Kann stimmen - klingt ja irgendwie auch plausibel -, kann aber auch absolut daneben liegen.

Wenn wir die Formel „Bekanntheit = 5/15xAuflage“ heranziehen:

René hat die Auflage von EXODUS mit ca. 500 Exemplaren/Ausgabe angegeben (*)
-> also müsste das Magazin 2.500 bis 7.500 Menschen bekannt sein
MKI hat um 2018 herum, den Absatz von NOVA mit 400 Exemplaren beziffert (**)
-> also 2.000 bis 6.000 Menschen bekannt
Die Auflage von „phantastisch!“ betrug 1.500 - 2.000 Exemplare (***)
-> also 7.500 - 22.500 / 10.000 - 30.000 Menschen bekannt
Die Auflage von „Weltenportal“ beträgt 150-175 Exemplare (Ausgaben 6/7) (****)
-> also 750 - 2.250 / 875 - 2.625 Menschen bekannt

Mir erscheint nur fraglich, ob hier linear spekuliert werden kann.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wieviele Menschen nicht nur einen Titel irgendwann aufgeschnappt haben, sondern ihn auch zuordnen können (also EXODUS/NOVA = SF Kurzgeschichten Magazine).
Mir erscheint nur plausibel, dass langjährig erscheinende Publikationen unabhängig von der Auflagenhöhe „bekannter“ sind.

(*) Quelle: „Trust me, Bro“ - aber warum sollte er schwindeln?
(**) Quelle: hier im Forum, ewig langer Thread bezgl. MKIs KG-Jahresrückblick. Mal schauen, ob ich ihn wieder finde. Habe nix dagegen, wenn My korrigierend kommentieren möchte
(***) Quelle: Angabe im Impressum diverser Ausgaben zu Atlantis-Zeiten
(****) Quelle: Auch hier „Trust me, Bro“ - habe aber keinen Grund zu schwindeln

Bearbeitet von ChristophGrimm, 09 Juli 2026 - 22:36.

#7 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.937 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2026 - 08:05

Ja, so Zahlen sind Spekulation. Aber dafür ist eine Software wie ChatGPT eigentlich ganz gut geeignet, um damit zu spielen. Man kann es auch von der anderen Seite aufzäunen

ChatGPT  schreibt es gibt ca. 21 Millionen Leser (21-25 Millionen) und davon würden 20-30% Fantasy lesen, 10-15% SF und 8-12% Horror (das sind natürlich keine statischen Zahlen, aber der Rückspiegel gibt immer einen guten Überblick. 

Nehmen wir die Zahlen mal als bare Münze, dann hat man 2,1-3,2 Millionen SF Leser.

Das Programm sagt, 20-30% lesen 4-12 Bücher im Jahr (0,5-1 Million), 10-15% mehr als 12 Bücher (200.000-500.000).

Daraufhin habe ich das Programm gefragt, wie viele zumindest mal was von Exodus oder Nova gehört haben. Ergebnis war 40.000–120.000. Bei der Angabe Kennen beide Magazine und verfolgen sie zumindest gelegentlich spuckt das Programm 10.000–45.000 aus. Bei Lesen sie regelmäßig oder haben sie mehrfach gekauft 2.000–15.000.

Die Zahlen sind jetzt höher als auf dem anderen Weg. 

Man kann es natürlich auch hochrechnen. Bleiben wir mal spaßeshalber bei einer durchschnittlichen Auflage von 400 bei Nova. Das sind 15.200 Exemplare seit 2002. Natürlich gibt es Leute, die von Anfang bis Ende dabei sind, aber wie viele sind das? Viele haben das Magazin eine Zeitlang als Käufer oder Leser begleitet und mehrere Ausgaben gekauft. Schätze mal, da bist du alleine bei den Käufern doch eher bei 1000 Personen über die 24 Jahre. 

Nova wurde allein 66mal für einen der beiden SF Preise nominiert. Ich will nicht wissen, wie viele Autoren und Illustratoren da in den 24 Jahren vertreten waren. Dazu kennen viele das Magazin aus den beiden SF Foren (gab ja genug Leserunden und Diskussionen dazu).

In der ersten Anfrage oben schreibt das Programm bei Nova einen Bekanntheitsgrad von 6000-12000 Personen. Grundsätzlich könnte das passen, aber rein vom Gefühl scheint mir 6000 zu gering.

Wir hatten bei SONO, das war ein Online pdf wie die ersten Weltenportal, auch mindestens vierstellige Downloads. Man weiß jetzt nicht, ob das überwiegend Maschinen waren, aber das spricht eher für höhere Zahlen.

Wie gesagt, dass man Nova kennt, heißt nicht, dass man eine Ausgabe gekauft hat.

#8 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.558 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2026 - 08:29

Eine Diskussion auf Basis von Schätzungen einer KI? Wir wollten uns doch nicht von KIs versklaven lassen, oder?

Wie wäre es denn, Google-Treffer zu zählen?

"Exodus Magazin" → 8 Seiten mit Treffern

"Nova Magazin" → 17 Seiten

"Zwielicht Magazin" → 19 Seiten

"Weltenportal Magazin" → 14 Seiten

"Future Fiction Magazine" → 15 Seiten (keine Ahnung wieso Du das vergessen hast, hihi)

Darunter natürlich viele "falsche" Treffer. Man müsste jetzt haarklein nachschauen, wie viele wirklich valide sind. Aber so hat man zumindest Zahlen, die nicht von einem Sprachmodell geraten wurden, sondern auf realen Vorkommen im Internet beruhen.

Natürlich sind auch diese Zahlen relativ unbedeutend. Verlässliche Zahlen kann man nur erhalten, indem man eine repräsentative Umfrage durchführt. Aber das wäre dann doch etwas aufwändig. Also bleiben wir beim Raten und sehr ungefähren Schätzungen - das Ergebnis lautet ja ohnehin immer "könnte gerne mehr sein"  :happy:

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#9 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.937 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2026 - 08:48

Eine Diskussion auf Basis von Schätzungen einer KI? Wir wollten uns doch nicht von KIs versklaven lassen, oder?

Wie wäre es denn, Google-Treffer zu zählen?

"Exodus Magazin" → 8 Seiten mit Treffern

"Nova Magazin" → 17 Seiten

"Zwielicht Magazin" → 19 Seiten

"Weltenportal Magazin" → 14 Seiten

"Future Fiction Magazine" → 15 Seiten (keine Ahnung wieso Du das vergessen hast, hihi)

Darunter natürlich viele "falsche" Treffer. Man müsste jetzt haarklein nachschauen, wie viele wirklich valide sind. Aber so hat man zumindest Zahlen, die nicht von einem Sprachmodell geraten wurden, sondern auf realen Vorkommen im Internet beruhen.

Natürlich sind auch diese Zahlen relativ unbedeutend. Verlässliche Zahlen kann man nur erhalten, indem man eine repräsentative Umfrage durchführt. Aber das wäre dann doch etwas aufwändig. Also bleiben wir beim Raten und sehr ungefähren Schätzungen - das Ergebnis lautet ja ohnehin immer "könnte gerne mehr sein"  :happy:

Die Suche wirft Folgendes raus:

ChatGPT basiert auf einem maschinellen Lernmodell namens Generative Pre-trained Transformer (GPT) und generiert menschenähnliche Antworten durch Analyse und Vorhersage von Mustern in großen Textdatenmengen.

Denke, die Analyse und Statistik ist nicht so schlecht die ein LLM verwendet.

Ja, ich hatte FFM und auch die Queer*Welten vergessen. Dann wird es aber auch unübersichtlich. Die Queer*Welten haben glaube ich eine abweichende Zielgruppe und das FFM überwiegend Übersetzungen, sowie auch eine nicht so typische Zielgruppe wie die vier anderen, zumindest hat mir das ChatGPT so offeriert, nachdem ich das gestern nachträglich analysieren haben lassen.

Die beiden Magazine sind ja auch ein gutes Beispiel, wie man die Szene erweitert und durch einen anderen, spezielleren Fokus vielleicht auch neue Leserkreise erreichen kann.

Auf die Idee mit google Treffern zu arbeiten wäre ich nicht gekommen. Auch eine gute Idee. Bei "Zwielicht Horrormagazin" komme ich aber auf 22 Seiten. Da sind aber viele Seiten mit Shops (Amazon&Co.) und viele Seiten meines Blogs (die dann oft nichts mit Zwielicht zu tun haben, Yahoo zeigt z.B. nur 6 Seiten).

#10 Uwe Post

Uwe Post

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.558 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2026 - 09:32

Ja, gerade in Zeiten von KI-generierten Dummy-Seiten, die nur gemacht sind, um weit oben in den Google-Trefferlisten zu landen, den echten Seiten die Visits zu klauen und Werbung zu verkaufen, kann man nach Google-Trefferlisten eigentlich nicht gehen.

Am aussagekräftigsten ist wohl immer noch die verkaufte Menge. Die multipliziert man mit einem belibigen Faktor, und man hat ungefähr die Aufmerksamkeit. Es sei denn, man rechnet Faktoren wie Kosten ein. Manche Magazine sind ja preisgünstiger, da dürften sich pro 100 aufmerksam gewordenen Personen ein paar mehr Exemplare verkaufen als bei teureren.

Um das ruhig mal etwas transparent zu machen: Die neue Ausgabe 10 des FFM liegt nach etwa 30 Tagen bei um die 50 Exemplaren (digital ein Viertel, Print etwa drei Viertel), plus die Verkäufe vom MetropolCon, die Zahlen hab ich aber noch nicht vorliegen. (War bei früheren Ausgaben schonmal deutlich besser. Alles wird ja bekanntlich immer schlechter©)

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#11 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.937 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2026 - 09:50

Ja, gerade in Zeiten von KI-generierten Dummy-Seiten, die nur gemacht sind, um weit oben in den Google-Trefferlisten zu landen, den echten Seiten die Visits zu klauen und Werbung zu verkaufen, kann man nach Google-Trefferlisten eigentlich nicht gehen.

Am aussagekräftigsten ist wohl immer noch die verkaufte Menge. Die multipliziert man mit einem belibigen Faktor, und man hat ungefähr die Aufmerksamkeit. Es sei denn, man rechnet Faktoren wie Kosten ein. Manche Magazine sind ja preisgünstiger, da dürften sich pro 100 aufmerksam gewordenen Personen ein paar mehr Exemplare verkaufen als bei teureren.

Um das ruhig mal etwas transparent zu machen: Die neue Ausgabe 10 des FFM liegt nach etwa 30 Tagen bei um die 50 Exemplaren (digital ein Viertel, Print etwa drei Viertel), plus die Verkäufe vom MetropolCon, die Zahlen hab ich aber noch nicht vorliegen. (War bei früheren Ausgaben schonmal deutlich besser. Alles wird ja bekanntlich immer schlechter©)

Verkauft ihr denn viel über die Strecke? Ich habe mal geschaut, bei Zwielicht 22 haben wir rund 30% der bisherigen Gesamtauflage in den ersten 30 Tagen verkauft.

Facebookwerbung kann man ja machen und je nachdem wie man die Zielgruppe einstellt, erreicht man da auch angeblich vierstellige Reichweite, was sich allerdings nicht sonderlich in den Verkaufszahlen bemerkbar gemacht hat. Bei Amazon Ads sind die Zahlen geringer, dafür ist der Verkaufserfolg höher. Wobei, die Impressions bei Amazon Ads sind sechsstellig.

#12 Uwe Post

Uwe Post

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.558 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2026 - 11:26

Doch doch, wir verkaufen immer wieder auch noch ältere Ausgaben.

Wir haben auch mal Werbung bei Amazon gemacht, aber letztlich kam dabei kein Plus heraus.

Irgendwo ist immer so eine Grenze. Wenn du versuchst, mehr Leute zu erreichen, steigt der Aufwand (oder die Kosten) und die Verkäufe steigen unverhältnismäßig wenig. Was eben mal wieder zeigt, dass es für geschriebene SF nur ein begrenztes Publikum in Deutschland gibt. Speziell in der jüngeren Generation. Isso. (Nicht einmal meine beiden Teenies fassen meine Bücher an... und auch nur seltenst andere... gegen Streaming und Games keine Chance)

#13 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.681 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2026 - 22:23

Ach die ewige Jugenddiskussion ... die geht immer schon dahin. Und dann hast Du einen Opa gehabt, der nicht sinnerfassend lesen konnte, und der Sachen in Kreuzworträtsel eingefüllt hat, wo Du Dich als 8jährige schon gefragt hast, wie bescheuert ein Mensch sein kann, ein so kurzes Wort in einen Bereich mit mehr als einem Dutzend Kästchen einfügen zu wollen. Aber Du hast immer von der Verblödung der Jugend gehört. 

Ich würde mal schätzen, dass jedes der Magazine eine dreistellige Leserschaft hat. Eher niedriger als höher Und Nova kommt gerne so groß daher, aber mehr als Zwielicht? - Nova ist dafür auch recht elitär im Auftreten. 

Umgekehrt: Ich denke mal, die Andromeda Nachrichten gehen ja automatisch an eine dreistellige Leserschaft, die gar nicht aktiv kaufen muss. Viele Ausgaben werden auch verschenkt, dann gibt es noch den Gratis-Download der .pdf-Ausgabe. Überhaupt bekommt man als SFCD-Mitglied auch das !TimeMachine und ich glaub, einmal war auch eine Sonderausgabe von Exodus dabei. Das schlägt sich natürlich nieder, was die Bekanntheit betrifft.  

#14 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.937 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2026 - 09:25

Ich würde mal schätzen, dass jedes der Magazine eine dreistellige Leserschaft hat. Eher niedriger als höher Und Nova kommt gerne so groß daher, aber mehr als Zwielicht? - Nova ist dafür auch recht elitär im Auftreten. 

Umgekehrt: Ich denke mal, die Andromeda Nachrichten gehen ja automatisch an eine dreistellige Leserschaft, die gar nicht aktiv kaufen muss. Viele Ausgaben werden auch verschenkt, dann gibt es noch den Gratis-Download der .pdf-Ausgabe. Überhaupt bekommt man als SFCD-Mitglied auch das !TimeMachine und ich glaub, einmal war auch eine Sonderausgabe von Exodus dabei. Das schlägt sich natürlich nieder, was die Bekanntheit betrifft.  

Das Elitäre kommt ja auch durch die Szene. Nova wurde seit 2003 65 mal als Beste Kurzgeschichte nominiert.

Als Beilage der AN zu erscheinen ist natürlich eine gute Marketingidee. Guido hatte beim Atlantis Verlag mal das Magazin "Merlins Stern" gedruckt und der entsprechende Fanclub hatte die komplette Auflage von 300 Stück gekauft.

Die Andromeda Nachrichten bekommen natürlich viele und die kann man auch schön als Download lesen, aber viel Feedback zu der Postille gibt es nicht, oder? Lesen die 400 Mitglieder (das ist glaube ich auch die Auflage mittlerweile) das Magazin oder wandert das direkt ungelesen in den Bücherschrank?

Bei der phantastisch! werden die einzelnen Ausgaben ja regelmäßig besprochen.

Noch was zu Nova und Exodus. Ich denke, die Nova hatte anfangs die Nase kilometerweis vorne, ist aber bei der Langstrecke zwischendurch eingebrochen und jetzt, zum Finale, ist die Exodus das bekanntere und angesagtere Magazin. Wenn ihr anderer Meinung seid könnt ihr mir gerne widersprechen.

Da Exodus damit eine große Lücke hinterlässt, bin ich gespannt, wie die gefüllt wird. Werden die bisherigen Magazine das auffüllen oder gibt es neue Mitstreiter, welche die Kurzgeschichtenszene bereichern?

Bei Horror und unheimliche Phantastik gibt es eigentlich außer Zwielicht nur noch Themenanthologien, die regelmäßig erscheinen wie bei Shadowdex oder dem MUC-Verlag. Reine Periodika haben allesamt die Flügel gestreckt, Ausnahme ist Daedalos. Das hat es aber, mit einer ähnlichen Publikationsgeschichte wie Exodus, auch schon auf 18 Ausgaben gebracht (seit 1994).

Bearbeitet von Mammut, 13 Juli 2026 - 09:32.

#15 Nina

Nina

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.681 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2026 - 21:44

Die Andromeda Nachrichten bekommen natürlich viele und die kann man auch schön als Download lesen, aber viel Feedback zu der Postille gibt es nicht, oder? Lesen die 400 Mitglieder (das ist glaube ich auch die Auflage mittlerweile) das Magazin oder wandert das direkt ungelesen in den Bücherschrank?

Na ja, aber ein Magazin zu rezensieren, das zu einem Großteil aus Rezensionen besteht ... ist das nicht irgendwie witzlos? 

Ich nehme mal an, dass die meisten Mitglieder selektiv lesen, also z.B. einen Conbericht, vorzugsweise, wo sie selbst waren.

Einmal ganz kurios: Ich hatte eine Rezension zu einem Buch bulgarischer SF geschrieben für die AN, die im Verlag Torsten Low erschienen ist. Die Bulgaren haben die Rezension übersetzt und in ihrem Terra Fantastica abgedruckt. Das mit dem SFCD kann schon manchmal lustige Wege in Sachen Networking nehmen! 

#16 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.552 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2026 - 07:41

Ich lese die an definitiv selektiv. Und danach verschenke ich sie an sf Fans, die kein sfcd Mitglied sind.

Was bei der nova nicht so gut klappt, ist Resonanz hier im forum. Das klappt bei der Exodus besser. Aber die letzten beiden Ausgaben mindestens hätten mehr Feedback definitiv verdient. Oder die letzten drei (die davor hatte davon recht viel).

Warum wir alle mehr Exodus lesen und rezensieren? Vielleicht war die nova einfach zu kontrovers. An den Storys lag es sicher nicht.

Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/ 

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: Der Simpsons Movie, Lola rennt

#17 Jannis

Jannis

Der Fantastische Buchladen Moderator

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIP
  • 541 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2026 - 07:43

(...)

Da Exodus damit eine große Lücke hinterlässt, bin ich gespannt, wie die gefüllt wird. Werden die bisherigen Magazine das auffüllen oder gibt es neue Mitstreiter, welche die Kurzgeschichtenszene bereichern?

(...)

Wir jedenfalls nicht. Wir haben ja bereits jeweils 2 KGs in jeder Ausgabe der phantastisch!, aber mit der begrenzten Seitenzahl (= kostet Geld), sind wir da leider bereits eingeschränkt. :( 

Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!

• (Buch) gerade am lesen:Andymon - Angela Steinmüller und Karlheinz Steinmüller

#18 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2026 - 07:47

Was ich während und nach der MetropolCon festgestellt habe: Die Existenz von Weltenportal war Vielen schlicht nicht bekannt – das bestärkt mich darin, verschiedene Veranstaltungen aufzusuchen, und das Magazin zu präsentieren. (Ich hoffe trotzdem, dass das BuCon-Team weiterhin so nett ist, uns einen Stand zu gewähren. Es ist doch irgendwie "Heimspiel" und "Familientreffen" zugleich).

#19 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.552 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2026 - 07:51

Wir jedenfalls nicht. Wir haben ja bereits jeweils 2 KGs in jeder Ausgabe der phantastisch!, aber mit der begrenzten Seitenzahl (= kostet Geld), sind wir da leider bereits eingeschränkt. :(

Da die phantastisch! in der neuesten Ausgabe wohl endlich wieder sf bringt (und nicht schon wieder von Roland grohs), werde ich die Geschichten auch nach langer Zeit wieder lesen.

Das PDF kam leider zu spät für diesen Urlaub, sonst haette ich es mir noch auf den Kindle geladen.

Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/ 

#20 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2026 - 07:54

Na ja, aber ein Magazin zu rezensieren, das zu einem Großteil aus Rezensionen besteht ... ist das nicht irgendwie witzlos?
Ich nehme mal an, dass die meisten Mitglieder selektiv lesen, also z.B. einen Conbericht, vorzugsweise, wo sie selbst waren.
Einmal ganz kurios: Ich hatte eine Rezension zu einem Buch bulgarischer SF geschrieben für die AN, die im Verlag Torsten Low erschienen ist. Die Bulgaren haben die Rezension übersetzt und in ihrem Terra Fantastica abgedruckt. Das mit dem SFCD kann schon manchmal lustige Wege in Sachen Networking nehmen!

Die AN lese ich sehr selektiv:

• Interviews, Con-Berichte, die wissenschaftlichen Beiträge, KGs, Klaus Marions Kolumne gerne.
  • Rezensionen, Retro-Besprechungen und Essays je nach Thema bzw. Interesse.
  • Den Perry-Anteil und Artikel über Games (kein Interesse) gar nicht.

Die AN sind aber nun mal auch *sehr* breit aufgestellt - aber das ist ja auch gut so :).

Bearbeitet von ChristophGrimm, 14 Juli 2026 - 09:04.

#21 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 701 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2026 - 07:56

Warum wir alle mehr Exodus lesen und rezensieren? Vielleicht war die nova einfach zu kontrovers. An den Storys lag es sicher nicht.

Bei mir liegt es einfach an der Zeit. Ich komme mit dem Lesen einfach nicht hinterher und habe mich daher gegen den Bezug der NOVA entschieden.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Dirk van den Boom: Canopus
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

#22 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2026 - 08:00

Da Exodus damit eine große Lücke hinterlässt, bin ich gespannt, wie die gefüllt wird. Werden die bisherigen Magazine das auffüllen oder gibt es neue Mitstreiter, welche die Kurzgeschichtenszene bereichern?.

Nun, „Weltenportal“ ist definitiv nicht „EXODUS II“, aber ein bisschen kann ich die Lücke schon füllen.
Ich sehe es so, dass wir uns mit „Zwielicht“, „NOVA“, „Future Fiction Magazin“, „Weltenportal“ und „Queer*Welten“ nicht kannabalisieren, weil wir unterschiedliche Schwerpunkte setzen. (Dass es Storys gibt, die passend für mehr als eine Publikation sind, kommt den Autor:innen ja zugute :). Sie können es mehrfach versuchen, wenn der Erste oder die Zweite ablehnen, sie aber von der Qualität ihres Werkes überzeugt sind).

Edit: Ich sehe es so, dass die übrigen Magazine den Wegfall von "EXODUS" kompensieren werden:

"NOVA" - ambitioniertere / literarische SF

"Future Fiction Magazin" - geerdete SF, Near-Future, vorstellbare Spekulationen

"Queer*Welten" - SF, die inhaltlich oder personell diverse/progressive Aspekte nach Auffassung der Hrsg. enthalten

"Zwielicht" - SF mit Horroranteilen bzw. Horror-SF

"Weltenportal" - na ja, theoretisch alles, was in den anderen vier Magazinen landen könnte, von Pulp- bis literarisch ambitionierte SF. Aber eben in geringerer Schlagzahl als EXODUS (ca. 8, 9 SF-Storys / 2 WP-Ausgaben im Vergleich zu 18-22 Storys / 2 Exodus-Ausgaben pro Jahr)

Ob es ein weiteres Magazin bzw. TB-Reihen im SF-Sektor geben wird? Ist nicht auszuschließen.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 14 Juli 2026 - 08:18.

#23 Nina

Nina

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.681 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2026 - 21:25

Ich habe zusätzlich noch das Problem: Wie sieht es in Österreich aus?

Also es gibt den steinalten Quarber Merkur, der aber inzwischen auch nicht mehr wirklich regelmäßig in einem deutschen Verlag erscheint. Dann gibt es noch Faun, das lieb und nett ist, so ein Fanzine, das teils mit Schreibmaschine getippt und durch einen Kopierer gejagt wird (der Macher ist aber vermutlich jünger als als ich), ein Verein namens Follow hat angeblich ein Magazin, sie sind spezialisiert auf Fantasy und Mittelalter, das wurde mir aber lediglich mündlich mitgeteilt. Sollte das stimmen, ist das Magazin aber auch nicht relevant, weil wenn es wer aktiv für einen Literaturpreis sucht, muss man es auch auffinden können. Kann man es nicht oder nur schwer, repräsentiert es wohl nicht die Lesermeinung. 

Ansonsten gab es mal zwischendurch Earth Rocks, aber das ist ja auch lange Geschichte.

#24 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.552 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2026 - 21:30

Am neuen quaber Merkur wird immerhin schon wieder gearbeitet. Meine Bewunderung die Franz rottensteiner steigt und steigt

#25 Nina

Nina

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.681 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2026 - 21:34

Ja, der ist toll! Er hat ja auch den Grand Master Award bei der Eurocon in Kroatien zur Corona-Zeit gewonnen. Und was muss ich machen? Ihm erklären, dass die ihn verschmissen haben! Der Preis ist seit Jahren nicht auffindbar. Aber wer bitte schmeißt einen Grand Master-Award weg? Der steht doch bestimmt noch in einer Abstellkammer.

Bearbeitet von Nina, 15 Juli 2026 - 21:35.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0