Zum Inhalt wechseln

Foto

"Near-future Sf hat die Aufgabe Prognosen über zukünftige Entwicklungen zu geben!" - Really?

• Please log in to reply
2 Antworten in diesem Thema

#1 head_in_the_clouds

head_in_the_clouds

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge

Geschrieben Heute, 12:00

Um jüngeren Sf Autoren etwas von dem Druck zu nehmen, 'korrekte' Prognosen für die nahe Zukunft abgeben zu müssen:

Wer bei technischen oder gesellschaftlichen Entwicklungen der nahen Zukunft falsch liegt, dem wird das eher selten verziehen...oder?

Aber Vorhersagen bilden nicht den Kern einer Science-Fiction-Geschichte. 

Gelingt es ,  Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft überzeugend darzustellen, wird einem dies trotzdem hoch angerechnet.

Sofern Technologie eine wesentliche Rolle für die Geschichte spielt, kann man Gregory Benford zitieren  (einen Physiker, der Hard-SF schreibt):

„... jede Hard-SF sollte sich an die physikalischen Gesetze halten, doch ist es notwendig, sie zu vermenschlichen.“

Mit anderen Worten: Auch hier dürfen die technologischen Auswirkungen dieser Veränderungen auf das Individuum sowie auf gesellschaftspolitische Bereiche nicht außer Acht gelassen werden. Zwar mag der Schwerpunkt eines Autors  auf einem dieser beiden Aspekte liegen, doch darf er sich niemals auf nur einen davon beschränken. Das sie tatsächliche Entwicklungen richtig fortschreibt, ist sekundär.

Glaubhafte Charaktere mit nachvollziehbaren Handlungen (selbst in exotischen Umgebungen) sind Kern eines Plots.

Was meint ihr?

"Why should one be afraid of something merely because it is strange?"

• (Buch) gerade am lesen:Jck Womack - Zufällige Akte sinnloser Gewalt

#2 Stephan

Stephan

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben Heute, 12:24

Der Spaß an den Zukunftsvorstellungen besteht für mich darin sie zu durchdenken, sie nachzuvollziehen und manchmal auch mich darin hineinzuträumen und selbst was dazu auszudenken.

Ob die Vorhersagen später zutreffend sein werden ist mir egal.

Bzw. wenn eine Dystopie irgendwann eintritt freue ich mich nicht. Eigentlich eher im Gegenteil.

Ich lese heute auch gerne Retro-SF in denen besonders wilde Zukunftsprojektionen enthalten sind, die allesamt durch unsere Wirklichkeit überholt wurden und nicht mehr wahr werden können.

Diese "vergangene verunmöglichte Zukunft" hat ihren ganz eigenen Reiz.

Von daher würde ich auch sagen, das Geschichte und Handlung wichtiger sind als die funktionierende Glaskugel.

Edit: wenn so Near Future SF durch Realität widerlegt wird, hat das auch als "Was wäre wenn" bzw. "Es hätte auch so kommen können" eine ganz eigene Spannung. Es ist dann wie Alternative-History-Geschichten nur das sie eben nicht nachträglichch mit der Sicherheit des Zurückblickenden geschrieben wurde. Hat viel Potential.

Bearbeitet von Stephan, Heute, 12:37.

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

• (Buch) gerade am lesen:"Mythen, Monster und Manien" von Ian Watson
  • (Buch) als nächstes geplant:"ZOI" von Jane Mondrup
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Athos 2643" von Nils Westerboer

#3 Carsten

Carsten

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 264 Beiträge

Geschrieben Heute, 12:54

Wer sich ein bisschen mit den Themen Foresight oder Future Studies beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es praktisch nie um "korrekte Prognosen" geht. Die sind nämlich notorisch schwer zu treffen. 

Egal ob "Szenarien" (eine Methodik von Foresight) oder Geschichten, die man als narrative "Prototypen" sehen kann, es geht darum verschiedene "Was wäre wenn?"-Konstellationen intellektuell durchzuspielen. Daraus kann man lernen, Rückschlüsse ziehen und auch Handlungsempfehlungen ableiten. Aber niemand, der in dem Gebiet aufrichtig unterwegs ist, würde von Vorhersagen sprechen (zumindest nicht über den kurzfristigen Zeithorizont hinaus)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0