Wenn es um Bücher geht, dann gewinnt bei mir meistens das Taschenbuch, vor eBook und gebundenem Buch. Bei Story Magazinen eher die einfache Variante wie Clarksworld, aber nicht Hochglanz A4. Das Buchregal wird natürlich immer voller dabei ;-)
Wie sieht das bei Euch aus?
Bücher: Lieber elektronisch oder gedruckt?
Geschrieben 01 August 2026 - 11:43
Geschrieben 01 August 2026 - 11:47
Es gibt Bücher die brauchen die aufwendige gebunde Variante, z.B. Moers Zamonien-Romane. Sonst ziehe ich schon aus Preisgründen das TB vor. Auf Bildschirmen aller Art lese ich nur ungern und wenn, dann nur Kurzgeschichten.
Geschrieben 01 August 2026 - 14:45
In den letzten zehn Jahren habe ich vermehrt E-Books gelesen, zum einen aus Platzgründen, zum anderen, weil meine Sehkraft nachgelassen hat und ich Probleme mit gedruckter Schrift hatte. Seid meiner Gleitsichtbrille ist das aber kein Thema mehr und da ich mich inzwischen damit abgefunden habe, in meinem Haus dauerhaft wohnen zu bleiben, mit großem Speicher und Keller, gibt es eigentlich auch kein Platzproblem. Zwar habe ich mir im letzten Jahr noch einen Kobo gekauft, um von Amazon wegzukommen, setze aber inzwischen wieder vermehrt auf analoge Datenträger wie Bücher, aber auch CDs und DVDs. Digitalen "Käufen" traue ich nicht mehr.
P.S. die Zamonien-Romane stehen bei mir auch gebunden im Regal
Bearbeitet von Pogopuschel, 01 August 2026 - 14:46.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 01 August 2026 - 17:17
Das gebundene Buch
- ich lese vielleicht 1 Mal im Jahr einen längeren digitalen belletristischen Text, meisten weil dieser nur so angeboten wird...
Zu einem Buch kann ich eine Beziehung aufbauen, es anfassen, es lieben lernen. Ich kann mir nette Lesezeichen basteln um schnell wieder dort weiterzulesen, wo ich zuletzt dran war. Und sogar einen anderen Cover (ähnlich Geschenkpapier) bauen, falls mich der vom Verlag nervt, u.a. ob seines Nicht-Bezugs zum Inhalt oder weil es plakative Werbung für die Verfilmung ist!
Mein Apt. ist zwar überfüllt mit Büchern, aber ich bin gerade zum 17. Mal dabei etwas Ordnung zu schaffen; hab mir ein weiteres Regal im Flur für ein paar Hunderter geleistet, das sich jetzt langsam füllt.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 01 August 2026 - 19:19
Bei vielen gedruckten Büchern, die mir besonders gut gefallen haben, weiß ich auch noch wann und unter welchen Lebensumständen ich sie gelesen habe. Ein schweifender Blick über meine Bücherregale hat immer auch was autobiografisches. Nach 13 Jahren E-Books komme ich zum Schluss, dass mir das dort nicht so gut gelingt, sicher auch, weil die individuelle Optik und Haptik fehlt. Beim E-Book-Reader habe ich immer das gleiche in der Hand, das Cover ist nicht so präsent und auch nicht die Namen der Autor*innen.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 01 August 2026 - 20:06
Exakt! "Autobiografisch" grokke ich bei Büchern/Comics/DVDs im Regal auf jeden Fall!
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 01 August 2026 - 20:22
Wenn ich den Vergleich über die lange Zeit anstelle, fürchte ich, dass eBooks und ihre Reader bei weitem nicht so lange nutzbar bleiben, wie ein gebundenes Hardcover-Buch.
Für meine konkrete eingegrenzte Scifi-Sammlung bevorzuge ich daher gedruckte Bücher. Für alles andere an SF, Neuerscheinungen, Selfpublisher, Perry Rhodan, etc. nehme ich ein E-Book. Vorzugsweise als EPUB.
Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog
- • (Buch) gerade am lesen:"Mythen, Monster und Manien" von Ian Watson
- • (Buch) als nächstes geplant:"ZOI" von Jane Mondrup
-
• (Buch) Neuerwerbung: "Athos 2643" von Nils Westerboer
Geschrieben 01 August 2026 - 20:27
Eine andere Frage ist, wer hat keine Platzprobleme? Oder so wenig Bücher, dass sich das Problem nicht stellt?
Bei Büchern mit reinem Text, ohne Grafiken usw. reicht mir gelegentlich tatsächlich das eBook.
Besonders bei Krimis, die ich überwiegend nur ein einziges Mal lese, reicht in der Regel ein eBook.
Grundsätzlich sind mir aber in guter Qualität gedruckte Bücher lieber.
Nach Farben sortiert sind Bücher auch cooles Dekomaterial für die Wohnung.
Geschrieben 01 August 2026 - 21:08
Ich mag am liebsten gebundene Bücher, aber ohne Schutzumschlag. Die sind oft nicht viel teurer als Taschenbücher und viel stabiler. So gebundene Bücher mit Umschlag mag ich gar nicht. Der Umschlag ist sofort kaputt und jeder kennt es: Wenn irgendwo gebrauchte Hardcover hergegeben werden, fehlt die Papierhülle meistens.
Was ich bei E-Books hasse: Ich muss erst mal etwas tun, dass ich als unangenehme Arbeit empfinde. Ich muss nicht nur zahlen, sondern auch schauen, dass das auf den Reader kommt. Den Reader aufladen. Ein Buch zu kaufen ist ja ein sinnliches Erlebnis, besonders, wenn man das direkt mitnimmt. Ich hab z.B. am Metropolcon ein Buch europäischer SF mitgenommen, ich kann das einfach gleich anschauen, ich kann es rumzeigen, ich konnte es vom Herausgeber signieren lassen, ich kann es auf der Heimreise lesen, ohne das runterzuladen und ein Kabel an den Laptop machen zu müssen. Ich muss mich nicht drum kümmern, dass der Reader aufgeladen ist. (Und ja, ich werde auch alt. Die jungen Leute können das sicher besser.)
Diskussion: Ich soll ein E-Book runterladen. Gut, war gratis, ein Geschenk von einer Convention. Und ich: Aber ich hab einen Tolino, keinen Kindle! - Und dann wurde mir erklärt, ich kann ja eine Software runterladen und das konvertieren ... ne, Leute. Da bin ich raus.
Geschrieben 02 August 2026 - 11:00
Bevorzuge Printbücher, gerne gebunden, aber auch die Klappenbroschure mag ich sehr gern, mehr als einfache Taschenbücher (die Klappen sind stabiler und bieten schöne Gestaltungsmöglichkeiten).
Lese inzwischen auch immer mal ebooks aufm Handy, vor allem Kurzgeschichten, aber zum langen Lesen daheim auf der Couch habe ich lieber ein Buch aus Papier in der Hand. Und ich habe die Bücher dann gerne im Regal stehen, ich wünschte nur, ich hätte mehr Platz ^^ ...
http://www.literatopia.de
Geschrieben 03 August 2026 - 18:27
Lese nicht digital.
Bei Büchern ist es mir egal ob Hardcover oder Taschenbuch. Richte mich da nach dem Preis, was günstiger ist, wird angeschafft.
Da ich mittlerweile gelesene Bücher eh wieder verkaufe oder tausche oder in den öffentlichen Bücherschrank stelle, ist es sowieso egal.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 04 August 2026 - 07:32
Ich lese beides und parallel. Ein eBook für unterwegs und abends im Bett, bzw. für Nachts bei Schlaflosigkeit. Und für gemütlich im Lesesessel oder im Garten ein "richtiges" Buch. Ich mag beides gerne und hat Vor- bzw. Nachteile. Der größte Vorteil bei eBook ist, dass man im Dunkeln lesen kann. Das haptische Erlebnis eines Buches möchte ich aber auch nicht missen.
Geschrieben 04 August 2026 - 08:15
Ich lese sowohl analog als auch digital. Ein großer Sammler bin ich nicht – meine gerade mal drei Bücherschränke (Billys) bestehen aus einer wilden Mischung aus Lieblingen, ein paar Reihen, Wortweltfreunden, Special-Interest-Kram und Schätzchen, die (vielleicht) für das heranwachsende Töchterlein von Interesse sein könnten. Die wenigsten Bücher lese ich ein zweites Mal bzw. bleiben in physischer Form dauerhaft bei mir (*); daher ist mir ein etwaiger Verlust digitaler Käufe auch herzlich schnuppe. E-Books haben den Vorteil, keinen Platz wegzunehmen und oftmals deutlich günstiger zu sein.
(*) die Bücherschränke in den Nachbarkäffern haben dadurch regelmäßig Aktuelleres als Konsalik und den fünf Ausgaben von "Sakrileg".
- • (Buch) gerade am lesen:"Die Haarteppichknüpfer" (Andreas Eschbach) (Reread)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Der Tempel am Ende der Zeit" (Sven Haupt), "Stille Erde" (Hans Jürgen Kugler)
Geschrieben 04 August 2026 - 13:11
Eher physisch als e.
Nur bei den im Genre nominierten KG greife ich (aus Kostengründen) zum e.
Ich verfüge über ein riesiges Echtholzregal, in dem ich in 2 Reihen hintereinander meine Lieblinge aufreihen kann.
Die James-Bond-Selektion steht hinten, vorne eher 1984, Newromancer und Dune.
Meine Top-3-Thriller habe ich in 2 Versionen vorrätig (für den Fall, dass meine Jungs irgendwann mal je 1 Exemplar für sich beanspruchen). Ein frommer Wunsch
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke
Geschrieben 04 August 2026 - 17:08
Sofern es um Romane und Stories geht, ausschließlich gedruckte Bücher! Bei Sachbüchern sieht es anders aus, da hat sich mittlerweile eine ganze Menge auf meiner Festplatte angesammelt, worin ich aber kaum je lese. Ist halt praktisch, wenn man etwas zum "Nachschlagen" verfügbar hat.
Geschrieben 05 August 2026 - 21:00
Ein großer Sammler bin ich nicht – meine gerade mal drei Bücherschränke (Billys) bestehen aus einer wilden Mischung ...
Ich habe lustigerweise mal nagelneue Bücherregale geschenkt bekommen! Von einer Autorin, die einen Gutschein für Regale bei einem Möbelhaus in Ansfelden gewonnen hatte, aber nicht wusste, wie sie von Leipzig aus dazu kommt. Letztendlich sind meine Eltern abholen gefahren und ich hab die immer noch. Und sie werden sehr geschätzt.
Geschrieben 07 August 2026 - 14:45
Ich habe lustigerweise mal nagelneue Bücherregale geschenkt bekommen! Von einer Autorin, die einen Gutschein für Regale bei einem Möbelhaus in Ansfelden gewonnen hatte, aber nicht wusste, wie sie von Leipzig aus dazu kommt. Letztendlich sind meine Eltern abholen gefahren und ich hab die immer noch. Und sie werden sehr geschätzt.
Wir haben einen Flur unter dem Dach, wo genau eine Buchtiefe Platz ist von Wand bis zum Türrahmen ohne den Durchgang zu verserren. Wir haben uns dort ein 2 Meter hohes und 3 Meter langes Bücherregal (ca 24 cm tief) gebaut, mit Ausbaumöglichkeit bis in 4 Metern Höhe ;-)
Aber reichen tut das noch lange nicht leider. Ich habe noch Bücher in Kisten um mehrere Meter Regal zu füllen.
Geschrieben 07 August 2026 - 19:46
Man kann nie genug Bücherregale haben!
Ich kann keine Bücher wegschmeißen, aber ich habe mich irgendwann von fast allen nicht-phantastischen Büchern getrennt. Weiters auch von Büchern, die mir nicht gefallen haben, speziell hatte ich mal eine Zeit, wo ich rezensiert habe und so ziemlich alles an Teenager-Mädchen-Zeugs bei mir gelandet ist.
Aber ich habe nie ein sinnvolles Buch (damit mein ich Telefonbuch, Vorlesungsverzeichnis etc.) weggeschmissen.
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0