Zum Inhalt wechseln

Foto

"bodenständige" Scifi ohne viel Kitsch drumherum.

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Kray

Kray

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben vor 49 Minuten

Hi Leute,

Habe mich hier angemeldet da ich nach Lesestoff suche. Hoffe das ich jetzt den richtigen Kategorie erwischt habe.

Unabhängig davon, dass ich allerlei SciFi und Fantasy mag, lese ich am liebsten, eher die weniger kitschige Varianten.

d.h. weniger Romance, möglichst nicht ein Strahlemann als Held und auch kein endlose technik Gizmo kram.
Eher Richtung erwachsen, geerdet, tiefe Charaktere und ohne viel Kitsch dafür aber viel sarkasmus. Möglichst nicht so, dass man alles erklärt bekommt,

oder permanent jeden Gedanken der Chars reingedrückt bekommt damit man ja kapiert was los ist. Spacig, also im Weltraum

wäre gut. Aber auch keine plumpe Military kram (ausser es ist mehr als nur draufhauen) wo die Chars zu kurz kommen, dafür

aber jede Schuss zelebriert wird.

Vielleicht findet sich auf diesem Wege noch das eine oder andere Büchlein. Nehme auch Wattpad und Co, sofern es halbwegs gut geschrieben ist.

thnx

Kray

#2 Dreamer

Dreamer

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge

Geschrieben vor 9 Minuten

Weniger kitschige Varianten.
d.h. weniger Romance, möglichst nicht ein Strahlemann als Held und auch kein endlose technik Gizmo kram.
Eher Richtung erwachsen, geerdet, tiefe Charaktere und ohne viel Kitsch dafür aber viel sarkasmus. Möglichst nicht so, dass man alles erklärt bekommt,
oder permanent jeden Gedanken der Chars reingedrückt bekommt damit man ja kapiert was los ist. Spacig, also im Weltraum
wäre gut. Aber auch keine plumpe Military kram (ausser es ist mehr als nur draufhauen)

http://scifinet.org/...hauptcharakter/

#3 Helli-S

Helli-S

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben vor einer Minute

Hi, 

ohne zu wissen, was du schon (gern) gelesen hast, ist das die Nadel im Heuhaufen. Ich werfe mal ein Paar in die Runde.

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
David Brin: Sternenflut
Arthur C. Clarke: 2001
Robert Heinlein: Die Zahl des Tiers
Frank Herbert: Der Wüstenplanet
Ursula Leguin: Planet der Habenichtse / Die Enteigneten / Freie Geister
Stanislaw Lem: Solaris
Philip Mann: Das Auge der Königin
Kim Stanley Robinson: Aurora
Dan Simmons: Hyperion
James Tiptree Jr: Die Feuerschneise
Vernor Vinge: Ein Feuer auf der Tiefe