Zum Inhalt wechseln

Foto

Eigene Texte analysieren per KI

• Please log in to reply
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.971 Beiträge

Geschrieben Heute, 12:44

Es geht ja bei einer KI Diskussion und Werken immer um die Frage, ob das Urheberrecht verletzt wird und da habe ich die KI gefragt, ob meine Texte konform sind. Weil das Training der KI fördert konforme Texte hervor und damit ist etwas, was mehr außer der Reihe ist, weniger betroffen. Denkt man, aber der Fall Carlsen klagt gegen OpenAI – wie schützt man Verlagsrechte vor KI-Training? zeigt das Gegenteil.

Claude schreibt dazu:

Wenn deine Art zu schreiben tatsächlich "sehr unkonform" ist, könnte das heißen:

1. Sie ist weniger häufig in Trainingsdaten – das könnte dich schützen
  2. Aber wenn sie da ist, fällt sie auf – und wird möglicherweise prägnanter gelernt als fünf Millionen generische Thriller-Sätze
  3. Sie ist schwerer zu verallgemeinern – KI könnte Probleme haben, deinen Stil zu vervielfältigen, ohne ihn zu verfälschen

Und empfiehlt, Texte durch KI zu analysieren lassen, um festzustellen, ob der eigene Text eher konform oder nicht konform ist.

Ich habe es mal gemacht und abgesehen davon, dass die KI generell eher positiv ausgerichtet ist, ist es interessant, den eigenen Text analysiert zu bekommen und welchen Autoren den Textproben am ehesten ähneln. 

Spannend. 

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0